Grafikchip austauschen?

jeeva

New member
Themenstarter
Auch wenn es etwas bescheuert klingt, habe ich ein Problem:
Also mein R51 habe ich nicht selbst gekauft, sondern er wurde gekauft, leider mit Radeon 7500 siehe unten, da er aber zu spät bei mir ankam war die Rückgabefrist durch, nun sitze ich hiner einer lahmen 75er, gibt es irgend eine Möglichkeit die 9er oder die T2 einzusetzen, bin auch bereit etwas dafür auszugeben, würde IBM auch das Mainboard ersetzen? Und wenn ja, ist es noch zahlbar?

Hi.

Ich glaube eher nicht, dass das geht. Die Komponenten sind ja verlötet und außerdem kann man die mobilen Grafikkarten nirgends kaufen so wie ich das sehe?

nö, leider nicht. Höchstens anderes mainboard, aber das rentiert sich nicht. Den alten verkaufen und neuen kaufen ist wohl die einfachste und billigste Möglichkeit eines upgrades.

ok, thx for all.

Aber Radeon 7500 ist sicher besser als Intel Extreme oder?

Original von jeeva

Aber Radeon 7500 ist sicher besser als Intel Extreme oder?

Also die Radeon 7500 ist soweit ich weiss ne DirectX-7 Karte. Intel Extreme Graphics 2 hingegen ne DirectX-8 Karte. Trotzdem würd ich sagen das die Radeon 7500 die bessere ist. Ist immerhin ne richtige Grafikkarte mit eigenem Speicher.

Gibt es eigentlich irgendwo benchmarkinfos zu allen in Thinkpad verbauten ATI Grafikkarten ?

Wäre was für uns, also leute raffen wir uns auf, teilt mir mit welches Prog. und wir testen mal, ich glaub irgendwer hat sicher ne Intel, ich hab ne Radeo n75er dann gibt es garantiert 90er und die T2 ist sicher auch vertreten, fehlt nur noch ein Programm, mein Vorschlag 3D Mark 2001, wegen den doch älteren DX7 Karten.

Hey mein 100ster Eintrag! :D :D :D

kann man im 3dmark denn auch nur die Grafikkarte testen ? Ich hatte irgendwie in Erinnerung das die Software nur die Gesamtperformance prüfen kann...

Könnte sein, ich hab bei 2001 SE 3799 Punkte bei 1024.x768 bzw. 5155 bei 800x600

Hallo,

@Think!
Lass doch mal den PC Mark 2002 drüberlaufen. Der Zeigt dir am Ende dann die CPU-, Grafik- und die Gesamtperformance an.

Gruß
Günni

OK hier meine Resultate:
CPU 4829
RAM 4732
HD 457

Mein NB:
P-M 1500 MHz
512 MB RAM
ATI Mobility Radeon 7500 32 MB
Fujitsu MHT2040AT

Halt aber wo ist den die Grafikperformance, fällt mir erst jetzt auf, aber die fehlt ja. Also doch 3D Mark 2001, meine Werte habt ihr ja.

Moin!

CPU: 5935
Memory Score: 9913
HDD Score: 388 (Travelstar 80GN 60GB)

Gruß,
BOB

CPU: 6583 (Pentium-M 2GHz)
Memory: 10627 (1GB PC2700)
HDD: 581 (Fujitsu MHT2080AH)

Gesamt: 17791

@cyberbob & T42p:
Habt ihr beide 1GB Arbeisspeicher?

Meine Ergebnisse:
CPU: 5515 (Pentium M 1,7 GHz)
Memory: 4981 (512MB)
HDD: 865 (Hitachi 7k60)

Gruß
Günni

Nein!

Ich habe nur 512MB (PC2700) sowie einen Pentium-M 1,8 GHz (Dothan).
Erschrocken bin ich ein wenig von der HD, wenn ich mir eure Werte ansehe. Weiss eigentlich jemand, wie ich die bewerten kann?

Gruß,
BOB

Was soll dann ich dann sagen mit dem Speicherergebnis? Gerade mal die Hälfte von euch. Was kann da schief gelaufen sein?

Gruß
Günni

Moin!

Irgendwie finde ich das auch merkwürdig. Habe deshalb PCMark2002 noch mal rüber laufen lassen:

CPU: 5955
Memory: 9985
HDD: 403

Warum nun leichte Veränderungen aufgetreten sind weiß ich auch nicht. Scheinen aber im Rahmen zu liegen. Evtl. liegt das RAM Ergebnis am PC2700 Standard?

@jeeva: Was hast Du für RAM?

Gruß,
BOB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben