@ BachManiac: auch wenn wir und gerade ich das tehma von der scherzhaften Seite behandeln ist uns allen Klar das aus den von Dir genannten Gründen es schlicht unmöglich ist eine andere GPU zu betreiben.
@Clacajosoc:
das man den T23er nicht so ohne weiteres weggibt kann ich verstehen.
Man kann eigentlich auch mit der Grafik gut leben.
Das einzige was die Grafik ein wenig verbessert ist ein SXGA Display
( 1400 X 1040 statt 1024x768 ) allerdings hat es einige Einschränkungen was die Flüssigkeit bei Spielen angeht.
Aber um Fotos anzuschauen oder andere Sachen die eine hohe Auflösung erfordern ideal.
Allerdings braucht es dazu neben dem Display ein anders Kabel.
UND solche SXGA Displays sind sehr selten und fast nicht zu kriegen.
Was die Sache mit den PCI angeht, kann es sein das Du etwas verwechselt oder Durcheinander wirfst?
Der T23er hat KEINEN PCI Schacht, er hat nur einen Mini-Pci Schacht für Modems und Netzwerkkarten der sich unten am Gehäuse befindet sowie zwei PCMCIA Schächte für PCMCIA Karten wie Usb2, DVB-T TV, W-lan, CF-Adapter ect.
Meines Wissens gibt es keine PCMCIA Grafikkarten, leider.
Wovon wir reden, also der PCI Slot befindet sich NUR in der Dockingstation.
Dieses macht aus dem Thinkpad quasi einen kleinen Desktop PC, wo man eben u.a PCI Karten zur Erweiterung einbauen kann, so wie es bei den meisten Desktops ( also die riesigen klobigen PeCees in Tower Gehäusen, die immer noch nicht zur Wohnzimmereinrichtung passen) üblich ist.
In den PCI Slot passen alle möglichen Karten rein Modems, TV -Karten jeglicher Art,Soundkarten,Videokarten,DVD Karten, Lan Karten , einige Grafikkarten und was weiß ich noch alles.
Da es quasi die Langlebigste Schnittstelle ist gibt es fast jedes erdenkliche Gerät als PCI Ausführung.
Was das Dock betrifft :
So ein Dock kostet so zwischen 20-50 EUR und ist durchaus zu empfehlen.
Leider auch sehr Schwer man kann es zwar auf dem Schoss nehmen aber es ist etwas unhandlich und unbequem .