Grafik?

Clacajosoc

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2007
Beiträge
13
Also ich hab mal eine Frage, auch wenn sie für viele etwas spartanisch klingen mag (ich hab noch überhaupt keine ahnung von meinem T23) aber gibt es die Möglichkeit die Grafikkarte zu tauschen oder aufzurüsten??? Ich habe nämlich ein wenig Probleme mit ubuntu speziell Beryl,...
Naja danke schon im vorhinein für eure Antworten,...

lg claudia
 
nein, chip sitzt auf dem board.

oder du kaufst eine dockingstation mit pci steckplatz und schliesst dort eine grafikkarte an.

vlg serko
 
Und dieser Chip kann niemals nie getauscht/aufgerüstet werden? Naja ich habe Eine Dockinstation aber ich weiß bem besten Willen nicht ob da ein PCI anschluss drann is...

lg claudia
 
ehmm...das ist wirklich schwierig zu löten. frag ma "da distreuya"

schick mal ne FRU oder nen bild von der dock
 
Sorry wenn das mit dem Chip so einfach wäre dann hätten schon einige einen anderen chip in Ihrem T23er eingebaut allen voran tom_k und Da Distreuya
Also die Dockingstation nicht der Portreplikator!!!!! hat auf der anderen Seite wo sich der Power schlater befindet in der Nähe des Netzteiles uneten einen schacht da passt eine Mittlere PCI Karte rein. Also auch Pci Grafikkarten die es inzwischen auch mit Geforce IV MX Chip gibt.
Allerdings ist die Dockingstation nur ein Kompromiss DENN es ist NICHT möglich die PCI Grafikkarte INTERN ( also mit dem Display) zu betreiben .
Man kann also nur EXTERNE Monitore anschliessen.

Deshalb nur etwas für den stationären bereich.
 
Original von BachManiac
Original von serko
@tom_k

ich sach ja, nahezu unmöglich! :P

nein, 100%ig unmöglich. Schraub das THinkpad auf und du weißt warum.
jepp wei, das ganze so gelötet wurde das man an diePins gar nicht mehr hernakommt.
Rein Theoretisch ( aber nur theoretisch !!!!!) könnte man noch mit einem Heissluft Gerät den Grafikchip abbekommen doch wie man dann einen anderen Chip drauf bekommt wird eines der großen und unerklärlichen tiefen Mysterien unserer Welt bleiben.
Ein noch grösseres Mysterium wird es aber sein wie man den Chipsatz des T23er dazu überedenkann diesen Grafikchip zu akzeptieren.
wem Grafikpower wichtig ist der sollte sein T23er gewinnbringend verkaufen und scih dann lieber ein T30 oder T4X die inzwischen für so ca. 500 EUR gibt zulegen.
 
glaubt irgendwer von euch im Ernst, dass es reichen würde, wenn man einfach den Chip durch nen anderen ersetzt??

Schaut euch doch mal Desktop-Grakas an, da sitzt "etwas" mehr auf der Platine als nur eine GPU, nämlchi auch dutzende andere Bauteile, die in kompakter Form auch aufm Thinkpad - Mainboard sind, und alle natürlich zur Graka passen müssen.

Das ist nicht so "einfach" wie z.B. nen Motor beim Auto tauschen, es ist schlichtweg unmöglich.

Du kannst ja nichtmal nen Pentium-M einbauen, was ein bloßer Prozessor ist, wie wollt ihr dann glauben, dass ein gelöteter GPU-Chip kompatibel sein sollte?
 
naja gut ich hab mich damit abgefunden dass ich da nix intern machen kann, aber verkaufen bzw. tauschen würd ich meinen t23 nie!!! dazu is er mir viel zu sympathisch und ans herz gewachsen...

also jetzt kenn ich den unterschied zwischen portreplikator und dockingstation, also würde ich doch sagen dass ich einen portreplikator habe.

naja aber wenn das über den PCI-karten slot der dockingstation geht warum geht es dann nich auch über den internen PCI slot?

lg claudia
 
@ BachManiac: auch wenn wir und gerade ich das tehma von der scherzhaften Seite behandeln ist uns allen Klar das aus den von Dir genannten Gründen es schlicht unmöglich ist eine andere GPU zu betreiben.
:)

@Clacajosoc:
das man den T23er nicht so ohne weiteres weggibt kann ich verstehen.

Man kann eigentlich auch mit der Grafik gut leben.

Das einzige was die Grafik ein wenig verbessert ist ein SXGA Display
( 1400 X 1040 statt 1024x768 ) allerdings hat es einige Einschränkungen was die Flüssigkeit bei Spielen angeht.
Aber um Fotos anzuschauen oder andere Sachen die eine hohe Auflösung erfordern ideal.

Allerdings braucht es dazu neben dem Display ein anders Kabel.
UND solche SXGA Displays sind sehr selten und fast nicht zu kriegen.

Was die Sache mit den PCI angeht, kann es sein das Du etwas verwechselt oder Durcheinander wirfst?

Der T23er hat KEINEN PCI Schacht, er hat nur einen Mini-Pci Schacht für Modems und Netzwerkkarten der sich unten am Gehäuse befindet sowie zwei PCMCIA Schächte für PCMCIA Karten wie Usb2, DVB-T TV, W-lan, CF-Adapter ect.
Meines Wissens gibt es keine PCMCIA Grafikkarten, leider.

Wovon wir reden, also der PCI Slot befindet sich NUR in der Dockingstation.
Dieses macht aus dem Thinkpad quasi einen kleinen Desktop PC, wo man eben u.a PCI Karten zur Erweiterung einbauen kann, so wie es bei den meisten Desktops ( also die riesigen klobigen PeCees in Tower Gehäusen, die immer noch nicht zur Wohnzimmereinrichtung passen) üblich ist.

In den PCI Slot passen alle möglichen Karten rein Modems, TV -Karten jeglicher Art,Soundkarten,Videokarten,DVD Karten, Lan Karten , einige Grafikkarten und was weiß ich noch alles.
Da es quasi die Langlebigste Schnittstelle ist gibt es fast jedes erdenkliche Gerät als PCI Ausführung.

Was das Dock betrifft :

So ein Dock kostet so zwischen 20-50 EUR und ist durchaus zu empfehlen.
Leider auch sehr Schwer man kann es zwar auf dem Schoss nehmen aber es ist etwas unhandlich und unbequem .
 
Noch ein wichtiger Punkt:

Bei so einer PCI-Grafikkarte kann nicht das Notebookdisplay angesteuert werden sondern ausschließlich ein externer Monitor.
 
Original von McPixl
jepp wei, das ganze so gelötet wurde das man an diePins gar nicht mehr hernakommt.
Rein Theoretisch ( aber nur theoretisch !!!!!) könnte man noch mit einem Heissluft Gerät den Grafikchip abbekommen doch wie man dann einen anderen Chip drauf bekommt wird eines der großen und unerklärlichen tiefen Mysterien unserer Welt bleiben.

mit den pins, da stimm ich dir zu, aber wenn man mit dem heissluftfön
die speicherchips austauscht??
das würde natürlich nicht annähernd die leistung einer aktuellen graka
kommen, aber schon einen merkbaren schub verursachen.
denn ein neuer chip müsste doch schneller sein und hat mehr speicher,
was ja klar ist, sonst wärs ja quatsch :P
aber nun kommt wieder die frage, was verträgt der chip und wie schnell
spricht er den speicher an...

wär halt was für "tom_k" und/oder "da distreuya"
brauchen wir nur noch ein opfer (äh, ich meinte freiwilligen) der
den beiden ein t23 gibt... (ich werds net sein :D)

gargamel
 
Das Problem ist sicherlich nicht die machbarkeit mehr Grafik Ram drauzupacken.
Das geht wahrscheinlich ohne grossen aufwand ( wenn es sein muss Huckepack) .

Das Problem ist die speciherverwaltung der GPU .
Wenn die GPU nur bis zu 16 Mb verwalten kann, kannst du ein GB ram draufpacken ,sie würde nur 16 Mb erkennen.
Kann die GPU aber von hause aus mehr verwalten wäre es ein versuch wert.
Wenn man ganz firm wäre könnte man auch via FPGA eine neue GPU mit entsprechend erhöter speicherverwaltung nachbilden .
allerdings ist es fraglich ob sich das überhaupt lohnt.

BTW. ich habe noch tatsächlich ein T23er Mobo ( spulenproblem) übrig.
 
Original von heise online
Die SuperSavage-IX-Version vereint wieder Grafikchip und bis zu 16 MByte Speicher auf einem kompakten Träger.

tja, das wars dann wohl mit der idee vom speicher aufrüsten...
denn wenn ich das richtig verstehe, dann gibts es gar keine seperaten
speicher chips auf dem mobo.

garga
 
Original von BachManiac
Das ist nicht so "einfach" wie z.B. nen Motor beim Auto tauschen, es ist schlichtweg unmöglich.

Du bist witzig, das geht auch nur ohne Probleme wenns der gleiche Motor ist. Aber der Rest stimmt schon - und trifft auch beim Auto zu - das wäre wie den Motor zu tauschen und das alte Steuergerät drin zu lassen :-)
 
@ Garga:
Würde nur gehen wenn man den GPU inkl ram in einem FPGA Chip nachbilden bzw. erweitern würde ,also eine art redesign , nur kann das nicht jeder, und wenn der Source Code im Cip gekryptet ist es fast unmöglich.
Ich kenne zwar zwei oder drei leute die das Könnten, aber ob die das machen würden bezweifle ich da diese mit einigen genauso aufwendeigen amiga Projekten ( z.T. komerziell) Voll ausgelatet sind.

Ich denke aber wir müssen damit leben das die GPU so bleibt wie sie ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben