Grafik X4500 und Spiele

MrMogli

New member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
10
Hey,
mir ist schon klar, dass der GMA X4500 nicht grade der Gamer-Grafik-Chip ist. Aber ich wünsche mir doch wenigstens ein bisschen Power für billige Freeware Spiele wie "Clusterball" sollte es schon sein.
Jetzt - da selbst dieses Spiel nicht läuft - frage ich mich ob es am Treiber liegt. Ich habe jetzt schon den aktuellen von der intel-HP getestet und den von Lenovo.
Habt ihr mir Tipps und Tricks wie ich das zum laufen bringen könnte?
Das regt mich grade echt auf!
Grüße
MrMogli
 
ich kenn das spiel nicht, aber solange es nicht zu anspruchsvoll is sollts laufen. hier hast eine liste.
evtl is die auflösung zu hoch oder lösch mal den treiber runter und installier neu, nicht einfach drüber.
 
Der x4500 ist schon sehr schwach auf der Brust

selbst ein CS 1.6 läuft bei mir nicht wirklich anständig und das Spiel ist nun wirklich nicht neu.

Ein Streetfighter 4 läuft selbst minimalsten Settings nicht richtig.

wer sich mit 10-30fps zufrieden gibt kommt klar, ich jedenfalls nicht
 
[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=670151#post670151]
selbst ein CS 1.6 läuft bei mir nicht wirklich anständig und das Spiel ist nun wirklich nicht neu. [/quote]

Bei dir vielleicht. Alle anderen spielen so mit der X4500:
Counter-Strike 1.6 | 1280x800 | high | P8400 | 2GB | DDR2 | SL300
Counter-Strike: Source | 1280x800 | mid | P8400 | 2GB | DDR2 | SL300
 
SL500 , P8400 ,2 GB DDR2, x4500 ich hau jetzt nochmal cs rein und teste
 
Also das Spiel könnt ihr ja mal testen falls ihr wollt! Das braucht echt fast nix an Grafikpower.
Übrigens hab ich bei manchen Spielen so weisse Linien die durchs Bild flackern. Woher kommen die denn dann?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
MrMogli
 
Hast du mal die neusten Treiber installiert? Schau dir mal die Temperaturen im IDLE und im 3D-Betrieb an - eventuell sind diese ungewöhnlich hoch.
Zum auslesen der Temperaturen kannst du Tools wie z.B. Everest, GPU-Z etc. versuchen. Kenne mich mit der x4500 nicht aus. Vielleicht geht auch RivaTuner..
 
Temperaturen kann ich keine auslesen! Habs grade mit gpu-z probiert. Da geht nix.
Treiber hab ich derzeit wieder die von Lenovo laufen. Davor waren es Intel-Treiber.
Es stört mich halt, dass ich
1. die weissen Streifen durchs Bild rennen sehe (manchmal nach nem Neustart sind sie beim ersten Spielstart weg und kommen dann erst beim 2. mal wieder)
2. das ein Spiel was wirklich nicht viel braucht - clusterball - eben gar nicht läuft! Das Ding ist echt alt und tut auf jedem furz-rechner
Grüße
MrMogli
 
Hast du mal mim Lenovo Update gecheck ob dir nicht andere wichtige Treiber wie z.B Chipsatz etc. fehlen oder veraltet sind?
 
Alle Treiber sind okay! Hab extra das Ding grade nochmal laufen lassen.
Treiber der Grafikkarte sind vom 25.03.2009!
 
Sollte i.O. sein. Mhh sorry. Ich würde darauf Tippen das die Karte zu warm wird. Auch via Google finde ich leider keine Möglichkeit die Temps bei der x4500 auszulesen. Sorry kann dir atm nicht wirklich weiterhelfen.
 
Also wenn das Spiel losrennt wird die Luft die rauskommt schon deutlich wärmer! Aber es ruckelt echt mega und ich kann kaum die Einstellungen wählen weil ich in die Menüs nicht mal reinkomme.
Grüße
MrMogli
 
Läuft bei mir auch nicht. Würde das Spiel einfach mal ganz schnell vergessen.
Mit Warcraft 3 und Titan Quest hatte ich noch garkeine Schwierigkeiten, daher würd ich behaupten de Engine ist schlecht programmiert und skaliert nur gut nach oben, nicht unten :sleeping:


Edit: Ich rede natürlich von Clusterball, nicht cs ;)
 
Okay, habs jetzt auch installiert:

Counter Strike 1.6

T400 - P8400 - 2GB DDR3 - high - 1440x900

also voll spielbar. :)
Und Counter Strike Source geht auch sehr gut, wobei ich hier AA deaktiviere, dass braucht eh keiner.
 
was ist bei euch vollspielbar ?

also ich habe mit 800*600 etwa 60-70fps (allein, auf eigenem Game) , vom Gaming her ist das noch ok.

Online sieht die Sache aber schon deutlich schlechter aus. (mehr leute, rauch gren -> schöne slowdowns) 30-40fps sind bei mir nicht voll spielbar.
 
ich hab 40-50 FPs, das ist voll spielbar. Oder hast du so epische Augen dass es schon bei <40 Bilder pro Sekunde rukelt?
 
...

[quote='MrMogli',index.php?page=Thread&postID=670197#post670197]
2. das ein Spiel was wirklich nicht viel braucht - clusterball - eben gar nicht läuft! Das Ding ist echt alt und tut auf jedem furz-rechner
Grüße
MrMogli[/quote]

Ich nehme mal an, du hast Vista laufen!?
Hast du schon mal probiert, dein Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten?

Was die weißen Streifen angeht, da kannst du mal versuchen, die visuellen Designs und die Desktopgestaltung während des Spielens auszuschalten. Findet sich im selben Reiter wie der Kompatibilitätsmodus.
Rechtsklick auf die Verknüpfung deines Spiels --> Eigenschaften --> Kompatibilität

Grüße
 
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=670311#post670311]ich hab 40-50 FPs, das ist voll spielbar. Oder hast du so epische Augen dass es schon bei <40 Bilder pro Sekunde rukelt?[/quote]

anscheinend, allerdings bin ich auch konstante 100fps in cs gewöhnt ;)

für mich heißt voll spielbar wenigstens im durchschnitt 60 fps und das ist in CS 1.6 definitiv nicht der Fall

Wie das in CSS aussieht weiß ich nicht das spiel ich nicht, allerdings kann ich mir schwer vorstellen das es weniger grafiklastig ist.
 
[quote='freetgy',index.php?page=Thread&postID=670523#post670523][quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=670311#post670311]ich hab 40-50 FPs, das ist voll spielbar. Oder hast du so epische Augen dass es schon bei <40 Bilder pro Sekunde rukelt?[/quote]

anscheinend, allerdings bin ich auch konstante 100fps in cs gewöhnt ;)[/quote]

Das ist es gerade - irgendwo hier im Forum gibt's nen Thread, wo jeder mal augelistet hat, was fuer Spiele so auf der X4500 laufen... da stehen dann teilweise so Knaller dabei wie COD2 @ 1440x900 mit allen Einstellungen auf High. Da bastel' ich mir lieber ne Powerpoint-Show der einzelnen Frames zusammen und klick mich moeglichst schnell durch - ne hoehere FPS-Rate haette das jedenfalls. Anscheinend sind hier wirklich einige Leute an "15-bis-30-FPS-sind-doch-spielbar-Syndrom" gewoehnt ;)...
 
Also ich hab XP laufen! Nur um das schonmal zu klären.
Der Kompatibilitätsmodus bringt mir leider nix.
Die weissen Streifen haben sich auch noch nicht gelegt. Nervend ist hierbei, dass ich das nur habe wenn das Spiel zum zweiten Mal gestartet wird. Beim ersten Mal - möglichst direkt nach dem Neustart - ist es nicht so.
Die Liste für x4500 Spiele find ich halt sehr kurz und weiss auch nicht ob ich diese Spiele alle spielen würde.
Grüße
MrMogli
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben