Grafik Problem

BMW_316

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,

mich plackt ein Problem nach den anderen, Ich habe ein Thinkpad 600E und habe ein problem mit der Auflösung. Immer wenn ich die auflösung Ändern möchte und ihn neu strate setzt er sich wieder zurüch ohne das ich was machen kann. ich kann ihn nicht auf 32 bit farben setzen egal welche sbetriebssystem ich ihm aufspiele. ich kann soviele tasten drücken die ich mag aber es kommt keine abhilfe ich habe immer ein kleines bild mit einen großen schwarzen Rahmen aussen rum. ansonsten funktioniert alles gut. aber mit so ein kleinen bild kann man aber nicht arbeiten.

Weiß jemand abhilfe?

Hey,

da das 600E nur 2,5 MB Grafikspeicher hat, ist 32Bit-Farbtiefe technisch nicht machbar. Du wirst dich leider mit 24Bit begnügen müssen: hab ich auch, und eigentlich reicht es völlig aus. Lediglich bei DVD-Wiedergabe wirst du das bemerken, nur ist der Grafikchip des 600E ja eh nicht für DVDs ausgelegt- aber es funktioniert trotzdem, mit einem kleinen Trick. Stell die Auflösung auf 800*600 Pixel, dann wirds funktionieren ohne zu ruckeln. (zumindest hat das bei mir unter Win98 mit PowerDVD geklappt)
Die Sache mit dem "Window"-Modus bei kleineren Auflösungen als 1024*768 lässt sich recht einfach im BIOS einstellen. Beim Start des TP dauerhaft F1 gedrückt halten, bis du zum Easy Setup kommst. Dann klickst du dort "Config" an, anschließend "Display" und stellst ein dass du nur das interne Display verwendest. Anschließend "Initialize" und dann neu starten. So funktionierts zumindest bei meinem 600X. Falls es bei dir anders aussehen sollte: ausprobieren! Irgendwo gibt es diese Einstellung- garantiert!

Aber versprech dir nicht zu viel von einem "gestreckten" Bild- das ist verpixelt, unscharf und auch nicht 100% bildschirmfüllend...

Gruß.

Hallo

Hallo,
da ich nicht nur ein 600 er habe muss icxh feststellen bei den anderen geh auch alles super und kann die 32 bit einstellen die dann auch erreicht werden.
Nur bei dem einen 600 willes nicht. ja strecken kann man das bild schon aber erkennen kann man ja nur pixel da macht man sich ja die augen kaputt.

Aber trotzdem danke für deine Antwort.

also ich hatte 600E und 600X, jeweils unter 98, XP und SuSE 10.1 um auszuprobieren was so am besten läuft und da gingen NIE 32Bit. Wie hast du das denn geschafft? 32 Bit hätte ich nämlich irgendwie auch gern. :]

IBM Treiber? Oder von ner anderen Page?

Also ich selber bastle daran nicht rum habe es in eine wekstatt von einen kumpel gegeben und als ich es weieder bekommen habe konnte ich nun 24 und 32 bit einstellen. aber wie er es geschafft hat sagte er mir bis jetzt nie. aber es ist super da alles besser dargestellt wird

Hallo,

ich kann ja nicht mal die 24 bit einstellen dan wird das bild plötzlich so klein mit einen rieseigen schwarzen rand aussen rum

weiß keiner einen Rat?

Hallo,
auf dieser Seite gibs viele Treiber und auch noch auf englisch. Woher weiß ich welcher für die Grafukkarte ist?
Kann mir jemand helfen?

hallo,
wie wärs wenn du mal das Betriebssystem und das Subtopic auswählst. Dann sinds nicht mehr so viele.
Ansonsten sollte es auch über die drivermatrix gehen.
mfg
rudolfka

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben