W520 (Grafik-) Performanceprobleme bei "Minecraft"

MarkusH.

New member
Themenstarter
Guten Abend liebe Foren-Gemeinde,

nach einigem Suchen, Ausprobieren und Rätseln möchte ich mich hier mal an die Profis wenden.
Ich bin kein Gamer und in Besitz eines W520 (Win 7 Pro, 16GB RAM, SSD, Quadro 2000M, Core i7 2860QM bei 2.5GHz).

Mein Neffe (11 Jahre alt) möchte unbedingt Minecraft Life in the Woods spielen und ich dachte obwohl das W520 kein Gaming-Laptop ist sollte es halbwegs flüssig laufen: leider Fehlanzeige!
Leider bin ich nicht so der IT-Pro (solange es läuft läuft es und ich hatte bisher keine Probleme) und trotz Verändern einiger Einstellungen nach stundenlanger Recherche im Internet komme ich im Spiel nicht auf mehr als 15 FPS. Von Spielspaß kann man da nicht gerade sprechen, es laggt ohne Ende... ;-)

Ich habe für das Spiel Java und die Grafikkartentreiber aktualisiert. Das Spiel scheint in der Standardversion auch auf älteren Geräten zu laufen, allerdings handelt es sich bei diesem "Life in the Woods" um eine Sammlung verschiedenster Erweiterungen / Modifikationen für dieses Spiel. Und ich kann es nicht dazu überreden flüssig zu laufen.
Ich kann mir nicht vorstellen dass das Spiel nur für Highend-Gaming-Machines ist. Kann jemand helfen bitte? Ich würde vermuten es ist eine Einstellungssache - wirklich verbessern konnte ich aber bisher leider nichts.

Ich danke Euch bereits jetzt für Eure Hilfe!

Markus

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich sehr stark nach einem Optimus-Problem an. Anscheinend läuft das Spiel nur auf der Intel-Graka, denn die k2000m sollte allemal schnell genug sein für Minecraft.

Rechtsklick auf die *.exe und dann "Mit Grafikprozessor ausführen" -> "Nvidia Hochleistungsprozessor" hast du schon ausprobiert nehme ich an?

Ansonsten mal Optimus im Bios deaktivieren, oder wenn du keine *.exe zum Starten hast die *.exe die im Task-Manager angezeigt wird wenn das Spiel läuft in deinen Nvidia Systemeinstellung unter 3d Anwendungen hinzufügen und dort den Nvidia Hochleistungsprozessor zuweisen.

Hoffe das hilft dir. Hatte auf meiner Workstation auch schon Probleme mit Optimus, die ließen sich aber meist sehr einfach lösen Gott sei Dank ;-)

Minecraft Mods sind teilweise aber schon extrem leistungshungrig, da würde ich wenn es nicht an Optimus liegt eher mal nach einem anderen Mod Pack suchen. Es gibt auch Mods mit weniger Leistungshunger die auch High-Res Texturen bieten und toll aussehen.

Ich bin kein Gamer und in Besitz eines W520 (Win 7 Pro, 16GB RAM, SSD, Quadro K2000M, Core i7 2860QM bei 2.5GHz).
Kleine Korrektur: Du hast die Quadro 2000M, ohne das vorangestellte K. ;)

Wenn du das Optimus-Problem der Antwort über mir gelöst hast wird es Zeit, ein 64-bit Java zu installieren und einzurichten damit Minecraft mehr RAM addressieren kann. Wie das geht, findest du nach kurzer Suche im Netz.
Dennoch wirst du einige Shader ausschalten müssen, um mit dem W520 flüssig spielen zu können.

Also ich habe jetzt mal im BIOS "OS Detection for NVIDIA Optimus" aktiviert (das war disabled), es kommt mir etwas besser / flüssiger vor. Allerdings max 25-30FPS was auch noch Kopfschmerzen verursacht bei mir. Ich hatte schon versucht dem Prozess eine höhere Priorität im Task-Manager zuzuweisen und in den 3D-Einstellungen (nVidia Control Panel) der java bzw javaw (das Spiel basiert auf java) die Nvidia explizit zuzuweisen. Allerdings komme ich mit den vielen weiteren Einstellungen in dem Menü nicht so richtig klar.

//Edit: 64bit Java ist installiert, ohne Shader bzw mit dem internen läuft es etwas flüssiger. Richtig prickelnd ist es aber noch immer nicht.
Und ja, das mit der Graka stimmt: ist eine Quadro 2000M (ohne das K). Ich hab mal den ersten Post editiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal im BIOS "OS Detection for NVIDIA Optimus" aktiviert (das war disabled), es kommt mir etwas besser / flüssiger vor. Allerdings max 25-30FPS was auch noch Kopfschmerzen verursacht bei mir. Ich hatte schon versucht dem Prozess eine höhere Priorität im Task-Manager zuzuweisen und in den 3D-Einstellungen (nVidia Control Panel) der java bzw javaw (das Spiel basiert auf java) die Nvidia explizit zuzuweisen. Allerdings komme ich mit den vielen weiteren Einstellungen in dem Menü nicht so richtig klar.
Versuch doch einfach mal, ohne in den Nvidia-Einstellungen etwas zu verändern, den oben beschriebenen Tipp: Rechtslick "Mit Hochleistungsprozessor ausführen".

Mit dem reinen installieren von 64bit Java ist es nicht getan, du musst meiner Erinnerung nach auch die entsprechende Anwendung eintragen in das Start Skript.

Versuch doch einfach mal, ohne in den Nvidia-Einstellungen etwas zu verändern, den oben beschriebenen Tipp: Rechtslick "Mit Hochleistungsprozessor ausführen".
Errm, wo finde ich das? oO Ich habe soetwas im Kontextmenü bisher noch bei keiner Anwendung (bewusst) gesehen. Es handelt sich um eine Verknüpfung zu einer .jar Datei (ist eine Java-Anwendung). Aber selbst bei einem Rechtsklick auf die jar kann ich keine Grafikkarte zuweisen. Es erscheint nur das "normale" Windows-Kontextmenü (Öffnen, Öffnen mit, Freigeben,...)

Soweit ich weiß geht das mit dem Rechtsklick nur bei *.exe Anwendungen. Bei einer *.jar bin ich überfragt gerade. Aber sonst musst du wirklich die im Anschluss ausgeführte Anwendung in deinen Nvidia-Einstellungen unter "3d Einstellungen verwalten" -> "Programmeinstellungen" hinzufügen und dort dann den Nvidia-Prozessor auswählen.

Evtl. musst du sie aber händisch einfügen wenn sie nicht in der Liste der zuletzt genutzen Programme auftaucht.

Oder du hast wirklich zu wenig Grafik-Power für Minecraft, ich weiß nicht wie schnell die 2000m ist im Vergleich zu ner k2000m, meine m2000m ist ja auch nochmal n richtiger Sprung gewesen im Vergleich zu ner k2000m

Wie gesagt hatte ich die javaw manuell hinzugefügt und ihr explizit die Nvidia Grafikkarte zugewiesen.
Hmmm, dann schein ich wirklich die Leistungsgrenze des Grafikprozessors erreicht zu haben. Wie Thomebau sagt scheint das Spiel sehr leistungshungrig zu sein. Ohne die vielen Mods läuft es flüssiger. Das möchte mein Neffe allerdings nicht. Da brauch ich mein Asus (Intel HD Graphics 4000) vermutlich gar nicht erst zu probieren...
Ich werde mal die Einstellungen in der nvidia Systemsteuerung alle einzeln durchgehen (müssen) um zu schauen ob es eine Besserung gibt. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Kannst du nicht die Intel GPU komplett deaktivieren? Ich hab leider kein Optimus Gerät aus der Generation gehabt an dem ich das hätte ausprobieren können.

Ich glaube mich von meinem W520 zu erinnern, dass im BIOS nur die Wahl zwischen "Integrated" und eben "Optimus" (oder ähnlich..) bestand leider.

Habe mal ein wenig gegoogelt. Das Spiel setzt scheinbar doch ordentliche Systemressourcen voraus. Mit einem W520 wird das wohl nichts.

Das hab ich ja gleich gesagt ;)
Meine GTX 960Ti war damals schon schwer herausgefordert auf FHD.

Also ich habs damals auf dem W520 vernünftig spielen können... Das lief definitiv gut, auch mit erweiterten Grafikpacks. Ist aber halt auch 4-5 Jahre her, dass ich das probiert hab, keine Ahnung, was in der Zwischenzeit so an Mods dazugekommen ist ^^
Die "nackte" Variante von Minecraft lief - auch mit Grafikpacks, wenn man nicht die ganz "tollen" nahm - auch auf meinem T500 mit ATI HD 3650. Da wars aber wirklich knapp mit Ressourcen.

Ich hab zwar keine Ahnung von Minecraft, aber du kannst dir in der nVidia Systemsteuerung unter "Desktop" den Haken bei "GPU-Aktivitätssymbol im Infobereich anzeigen" setzen.
Dann wird links neben der Uhr ein Symbol eingeblendet, welches dir sagt, ob und was auf der nVidia GPU ausgeführt wird.

Sollte klären ob die nVidia sich langweilt oder völlig überfordert ist ;)

Also ich habs damals auf dem W520 vernünftig spielen können... Das lief definitiv gut, auch mit erweiterten Grafikpacks. Ist aber halt auch 4-5 Jahre her, dass ich das probiert hab, keine Ahnung, was in der Zwischenzeit so an Mods dazugekommen ist ^^
Soetwas kann man nicht vergleichen. Ob du nun mit 128px-Texturen oder mit 4k-Texturen inkl. 13 aktivierter Shader spielst macht einen Unterschied.

Klar... Ich meine aber, ich habe damals auch 64x64er Texturen auf dem T500 zum Laufen bekommen. Auf dem W500 auf jeden Fall, da glaube ich auch 128x128er. Größeres gabs damals nicht...

Mein W541 mit K1000 kotzt sich die Seele aus dem Leib beim Minecraft (1920x1080) spielen mit meinen Kids, während deren HP Pavilion X2 für 299 Euro (1280x800 mit x5-z8300) vollkommen entspannt bleibt und deutlich flüssiger reagiert.

Mein W541 mit K1000 kotzt sich die Seele aus dem Leib beim Minecraft (1920x1080) spielen mit meinen Kids, während deren HP Pavilion X2 für 299 Euro (1280x800 mit x5-z8300) vollkommen entspannt bleibt und deutlich flüssiger reagiert.
Wird wohl ebenfalls ein Optimus-Problem sein, denn die K1100M sollte das wohl so halbwegs schaffen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben