GRAFIK PERFORMANCE ThinkPad R51(9000/32MB) VS R51p(FIRE GL)

nik

New member
Themenstarter
frage:

ich hab mir grade das IBM ThinkPad R51 - Modell: 1829L7G [UN0L7GE] bestellt. meine hauptanwendungen sind vor allem musik und grafik (mit schwerpunkt auf musik) - spiele sind für mich 0% wichtig (hab kein einziges).

in nächster zeit stehen jedoch auch einsätze im bereich 3d animation und video an.

der unterschied zum 51p liegt ja vor allem im display (uxga) und der fire gl t2 grafikkarte. akku und leicht schnellerer prozessor sind für mich da nicht so entscheidend.

hat von euch jemand erfahrung im unterschied der beiden modelle in bezug auf grafik und 3d, sowie video. lohnt es sich ggf, rund 750 euro mehr zu investieren? ein nachträglicher einbau einer besseren grafik scheidet ja wohl aus - oder gibts da auch erfahrungswerte?

thanx & cheers

nik

Der Banias braucht 9 Taktzyklen bei Zugriff auf den 2nd-Level Cache der Dothan 10, ausserdem ist der 2nd Level Cache beim Dothan etwas anders organisiert. Ganz grundsätzlich ist der Dothan zwar beim Speicherzugriff schneller, bei Anwendungen die im 2nd Level-Cache ablaufen, dabei aber eben aber auch weniger als 1 MB beanspruchen ist der Banias eben leicht schneller.
(Aber keine Angst das bewegt sich maximal bei 1%)
Dafür ist der Dothan im Gegensatz zum Banias sicher auch noch für 2,3 -2,4 GHz gut, es zeigt aber auch, dass eine Mehrausgabe genau zu prüfen ist... und die Formel "neuer=schneller" nur bedingt stimmt.

Klingt ja alles ganz plausibel, aber trotzdem würde ich das gerne selbst nachlesen :D
Und aktuelle bzw. neue Software wird den 2MB L2-Cache öfter ausreizen als dass sie dies nicht tut, Software wird ja immer anspruchsvoller.

Original von T42p

Klingt ja alles ganz plausibel, aber trotzdem würde ich das gerne selbst nachlesen :D

Sollte kein Problem sein, könnte heute abend dazu was mailen
(email per pn?)
Original von T42p

Und aktuelle bzw. neue Software wird den 2MB L2-Cache öfter ausreizen als dass sie dies nicht tut, Software wird ja immer anspruchsvoller.
Stimmt, denn Software wird auch immer schlechter programmiert...auch ein Grund warum manch altes Programm auf einer neuen CPU gar nicht viel schneller ist *G*. Ich bin jedenfalls mit einem Dothan sehr gut bedient und hätte für meine Zwecke auch nichts gegen 20 MB Cache. Grundsätzlich ist aber auch hier wieder eine leichte Tendenz zum Overclocking am Werk spürbar. Rein rechnerisch sollte bei einem 90 nm Herstellungsprozess die Corespannung noch deutlich niedriger sein, aber offenbar bekommt man die Leckströme nicht gebacken. Von daher gebe ich der Dothan-Architektur auch nicht mehr als 2,4 GHz an Potential...ich denke es kommt nicht von ungefähr, dass Intel bei 600 MHz dem Dothan mehr gibt als dem Banias..naja im Vergleich zu Desktop-Herdplatten immer noch lächerlich wenig *G*
Naja, irgendwie total vom Thema weg...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben