GRAFIK PERFORMANCE ThinkPad R51(9000/32MB) VS R51p(FIRE GL)

nik

New member
Themenstarter
frage:

ich hab mir grade das IBM ThinkPad R51 - Modell: 1829L7G [UN0L7GE] bestellt. meine hauptanwendungen sind vor allem musik und grafik (mit schwerpunkt auf musik) - spiele sind für mich 0% wichtig (hab kein einziges).

in nächster zeit stehen jedoch auch einsätze im bereich 3d animation und video an.

der unterschied zum 51p liegt ja vor allem im display (uxga) und der fire gl t2 grafikkarte. akku und leicht schnellerer prozessor sind für mich da nicht so entscheidend.

hat von euch jemand erfahrung im unterschied der beiden modelle in bezug auf grafik und 3d, sowie video. lohnt es sich ggf, rund 750 euro mehr zu investieren? ein nachträglicher einbau einer besseren grafik scheidet ja wohl aus - oder gibts da auch erfahrungswerte?

thanx & cheers

nik

anschlussfrage:

gäbe es sonst eine alternative in der t thinkpad reihe?

ich hatte mich für die r-reihe entschieden, da sie firewire schon integriert hat und zudem auch günstiger ist.

bei der t-serie müsste man firewire per cardbus nachrüsten.
wie sind da eure erfahrungswerte?

nik

Mit der IBM pcmcia Firewirekarte (ebay. ca. 30 Euro) kann man die T-Serie aufrüsten, ohne dass man eine überstehende Karte aus dem Laptop hat.

Ansonsten: die T-Serie ist ein wenig hochwertiger, leichter, dünner und hat immer 3 Jahre Garantie. Eigentlich das Standard Thinkpad von IBM. Die R Serie ist eher auf den Consumer Bereich zugeschnitten.

Die R Serie ist sicher nicht schlecht, aber ich würde mich immer wieder für die T-Serie entscheiden.

ich hatte die pcmcia ibm firewirekarte schon gesucht.
hast du da eine typenbezeichnung? konnte sie bislang noch nicht finden.
(bin auch neu auf dem ibm sektor - bis dato nur apple)

nik

Nein, habe ich nicht. Ich glaube, dass IBM die Karte gar nicht mehr vertreibt. Aber bei ebay wenn du nach "IBM Firewire" suchst, findest du noch welche.

(einziger) Nachteil dieser Karte: man kann nur die speziellen Kabel verwenden, die dabei sind (weil eben das eine Ende des Kabels zum Anschluß an die Karte extrem schmal ist und nicht dem normalen Firewire Steckern entspricht). Beispiel, wo es ein Problem gibt: IPOD ab 3. Generation. Ohne zusätzlichen Adapter (den es aber bei Ipod Zubehörfirmen gibt) könnte man den nicht an dieser Firewire karte betreiben.

Hi.

Preis-/Leistungstechnisch steht ein R gegenüber einem T schon besser da. Was beim T hochwertiger ist, ist das Gehäusematerial und ein besserer Lüfter, der Rest ist wohl ziemlich baugleich. Es werden andere Festplatte verbaut (7200er, schneller aber lauter), also so gesehen würde ich eher sagen ein T ist anders, aber nicht zwingend hochwertiger.
Knarzende Handauflagen hat man soweit ich weiß z.B. nur mit der T-Reihe, deswegen würde ich nicht pauschal sagen ein T wäre besser.

Schau dir mal die Angebote an, z.B. ein T41p oder sonstige aus der T-Reihe. Oft sind die aber entschieden teurer und bieten - wie gesagt - als Hauptunterschied nur ein anderes Gehäuse. Ob es dann mehrere hundert Eur Aufpreis wert ist muss man selbst wissen.

Die Grafikleistung einer ATI 9000 ist mit Sicherheit nicht mehr State of the art. Die hat über zwei Jahre auf dem Buckel, zum normalen Arbeiten reicht die aber natürlich dennoch. Grafische Sachen, vor allem 3D-Anwendungen würde ich aber damit nicht unbedingt empfehlen, da bist du mit einer FireGL (ATI 9600) sicher besser bedient. Weiterhin beträgt der Arbeitsspeicher einer ATI 9000 oft nur 32MB. Damit würde ich im 3D-Bereich nicht mit arbeiten wollen.

Nachträgliches Umrüsten geht nicht, die Grafikchips sind verlötet und neue Chips brauchen andere Spannungen.

nachvollziehbar.

bei einigen t-modellen gibt es ja auch flexview in kombination mit einer gl oder gl t2 karte >>> mal sehen obs das auch im bezahlbaren bereich gibt.

eine schnelle hd ist sicher auch gut.

dann komme ich aber schon wieder ins schleudern:
was ist eigentlich der unterschied zwischen t41 und t42 (inkl der p modelle) ?

es spricht also einiges für einen wechsel auf ein t-modell.
schade, denn ich hab mein

IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN0L7GE mit 1Gigabyte Ram

für schlappe 1749 euro bestellt.

und wie ich das so sehe müsste ich schon mind. 500 euro drauflegen für ein vergleichbares t-modell.

nik

Hallo,

der Hauptunterschied zw. T41 und T42 ist der Prozessor. In der 41er Reihe werkelt noch der Pentium M mit Banias-Kern (bis 1,7 GHz), während in der 42er der neue mit Dothan-Kern arbeitet (momentan bis 2GHz).

Ansonsten hat sich nicht sonderviel getan.

Gruß
Günni

Original von nik

es spricht also einiges für einen wechsel auf ein t-modell.
schade, denn ich hab mein IBM Thinkpad R51 (Dothan) UN0L7GE mit 1Gigabyte Ram für schlappe 1749 euro bestellt. und wie ich das so sehe müsste ich schon mind. 500 euro drauflegen für ein vergleichbares t-modell.

Na ja, für ?1.999,- gibt es das T41p(inkl. 3 Jahren Garantie)!
Meiner Meinung nach ein sehr guter Angebot.

aber hat die t41er reihe nicht banias und die t42er reihe dothan prozessoren. wie siehts da mit der rechenpower aus.

welches t41 kostet 1999 eu und wo?

hab gerade bei ok2 ein t42 mit 15" flexview gesehen - dies hat wiederum eine ati radeon 9600 mit 64mb verbaut.

ist die fire gl/ fire gl t2 unbedingt zu empfehlen? (siehe wärmeentwickluing etc?)

sorry wenn ich hier so oft nachfrage, aber bin halt neu in der ibm produkt welt.

ich versuchs mal auf den punkt zu bringen:

gute rechenpower 1,6/1,7 ghz pentium m (dothan) [mehr geht immer]
flexdisplay mit 1400x1050 auflösung 14 oder 15"
ausreichende grafik power (video/realtime 2d/zukünftig etwas 3d)
hd grösse ist nicht so wichtig/ datendurchsatz schon eher
schnittstellen komplett
bluetooth egal
wlan !
firewire über karte ggf. nachzurüsten

thanx again

nik

hallo nik

ich habe für mein T42 auch unter 2000.- Euro bezahlt, vielleicht wäre das was für dich:

15er Flexview mit 1400x1050, 1,7 Ghz Dothan,
512MB, 40 GB Festplatte mit 5400 u/min, Radion 9600 mit 64mb,
W-lan, CD-Brenner.

gruß Norbert

hab das t41p bei ok1 für 1999,- entdeckt.

stimmt: ein gutes angebot !

in der beschreibung steht m735 1,7ghz prozessor -
m735 wäre ein dothan in 90nm bauweise mit 2mb level2 cache.

in der beschreibung ist aber 1mb angegeben.
die liesse auf banias schliessen.

werd mich mal mit ok1 in verbindung setzen.

danke für den hinweis nochmal.

nik

Moin!

Für Studenten, Prof. Lehrer usw. gibt es beim folgenden Händler das T41p:

http://www.nofost.de/shop/shopfiles/tabellarisch.asp?hideCat=1&htmlpage=start&PageName=home

oder

http://www.ok1.de/index.php?cPath=23&osCsid=b804b7b18458d161ea80a821ad537ba2

Ein weiterer Händler, den ich aufgrund eigener und sehr positiver Erfahrung empfehlen kann ist:

http://www.notebook4u.at/

Ob nun Banias oder Donathan finde ich bei einem 1,7 MHZ CPU nicht so sehr wichtig.
Die Grafikkarte produziert zwar ordentlich Wärme, so dass der Lüfter sehr häufig läuft, aber das ist vom Geräusch zu ertragen.

Das T41p hat kein Flexview. Aktuelle TPs mit Flex gibt es nur als 15". Und dann würde ich aus preislicher Sicht schon wieder zur R-Reihe tendieren. Gewicht und Größenvorteil der T-Serie stechen da nicht mehr besonders hervor.

Gruß,
BOB

jo danke -

ich glaub das wäre meine variante

http://www.ok2.de/product_info.php?...d=120&osCsid=3d828d94d637d22e0e0fe353c5cc8148

hm, das wäre dann aber auch runde 750 eu teurer, als mein r51.
im vergleich zum erwähnten 1999 eu t41p :

bessere grafik
schnellere platte
schnellerer prozessor
dvd-rw

der wehmutstropfen beide modelle ohne firewire.
die ibm firewire cardbuskarte soll ja soweit ok sein - werd ich mir dann auf ebay holen.

ThinkPad T42p - Modell: 2373GTG [UC2GTGE]
[UC2GTGE]

Prozessor:
Intel Centrino 1,8GHz "Dothan", 400MHz Front Side Bus, 2MB L2-Cache

Arbeitsspeicher:
512MB DDR-SDRAM PC2700 333MHz, max. 2 GB

Festplatte:
60 GB, 7.200U/min, 8MB Cache,
Festplatte mit Active Protection System
Display:
14,1" TFT-Farbdisplay, 1400x1050 SXGA

Grafikkarte:
ATI Mobility FireGL T2, 128MB DDR-RAM

Laufwerke:
Multiburner

Netzwerk/Kommunikation:
V.92 Modem (56 Kbps Daten, 14,4 Kbps Fax), 10/100/1000 Ethernetadapter, WLan 802.11b, Bluetooth

Schnittstellen:
2 x USB - USB 2.0
1 x parallel - IEEE 1284 (EPP/ECP) - D-Sub (DB-25), 25-polig
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig
1 x Modem - Telefonleitung - RJ-11
1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45
1 x Mikrofon - Eingang - Mono-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x Audio - Line-Out/Kopfhörer - Stereo-Jack-Stecker 3.5 mm
1 x S-Video Out

Akku:
9 Cell Lithium-Ion Akku mit bis zu 6 Std. Betriebsdauer

Größe und Gewicht:
311 x 255 x 26,6 mm; ab 2,4 kg

Software:
Windows ® XP Professional

Garantie:
3 Jahre Bring-In Herstellergarantie,
1 Jahr auf Akku

nik

Das ist genau mein Gerät!
Ich würde es mir "jetzt" nicht noch mal kaufen. (damals war der Preisunterschied geringer) Ich würde mir das T41p und evtl. einen externen DVD Brenner besorgen. Das ist wesentlich billiger.
Die Grafikkarte und die Festplatte sind übrigens identisch! Und ob Du nun die 0.1 MHZ merkst, bezweifle ich mal ganz kräftig. Das ist wohl eher was für Benchmark Liebhaber.

Gruß,
BOB

ok:

hi bob -

danke für die hinweise !

unterschiede sollten sein >>>

kleiner(er) akku = ok (mir nicht so wichtig)

kein interner dvd brenner
externer brenner (zb benq) = + 150 euro (und schleppen / dafür alle formate)

ist das tft das gleiche? (flexview?)
wäre mir schon wichtig.

ist der prozessor nun nur 0,1 ghz langsamer, oder dabei auch banias und nicht dothan?

ansonsten sind mir 0,1 ghz reichlich egal

warum hat denn ibm aus dem 41p ein 42p gemacht?
ist das nur marketing?

1999 eu wären sicherlich die einfachere wahl.

und nochmal an bob:

wie sind denn deine erfahrungen insgeamt mit dem 42p im täglichen einsatz.

gruss nik

Ob es nun ein Banias oder Dothan ist, ist im Endeffekt nicht wirklich wichtig. Die Dothan-Kerne sind einfach auf höhere Taktraten ausgelegt.

Sie brauchen etwas weniger Strom und sind bei gleicher Taktung etwas schneller, aber leistungstechnisch ist ein 1.7er Dothan nicht gravierend schneller als ein 1.7er Banias. Die Sache mit dem Cache ist inteltypisch: Nice to have, im Endeffekt aber auch kein wirklich großer Leistungszuwachs.

Moin!

Nun haben wir ja bald alle Unterschiede zusammen:
T42p
-größerer Akku (9 Zellen) ((T41p 6 Zellen))
-DVD Brenner
-1.8 Banias CPU (T41p 1.7 Dothan)
-WLan Karte (nur b Standard) ((T41p hat a/b/g)

Zum Thema Flexview: Beide Geräte -T42p GTG und T41p GHG - haben ein identisches 14" Display OHNE Flexview!!!

Im täglichen Einsatz bin ich recht zufrieden mit dem Gerät. Die eine oder andere Macke hatte ich zwar auch schon am Gerät entdeckt (Lüfter läuft häufig -IBM Krankheit- Tastatur wackelte, Netzteil fabrizierte komische Geräusche).

Aber in Stich gelassen hat mich das T42p nicht. Und das ist mir halt wichtig, dass ich ein zuverlässiges und stabiles Gerät habe. Ein 15" war mir dafür zu groß und schwer, da ich dass NB auch unterwegs benutze.

Ich habe hier auch schon mal etwas ausführlicher berichtet:
http://thinkpad-forum.de/forum/viewtopic.php?t=131&sid=d0dbe4b4050bc040a5d90d7d599bcd25

Zum Thema externer Brenner möchte ich noch hinzufügen: Im T41p ist ein "normaler CD_Brenner" verbaut. Der sollte doch eigentlich reichen. Da muss man doch nicht immer den ext. DVD Brenner mit sich rumschleppen?! Ist eben halt eine Frage, wie oft man so ein Teil mobil im Einsatz haben möchte. Ich spiele übrigens auch nicht mit dem NB.

Gruß,
BOB

Zum thema Dothan/Banias lohnt sich auch das Studium diverser Benchmarks, denn bei einigen Apps ist der Dothan sogar leicht langsamer als der Banias....
Man kann sich hier also auch ein Ei ins Nest legen.
Faustregel je CPU-intensiver desto geringer ist der Vorteil bzw. es kehrt sich sogar ganz leicht um, arbeitet man z.B. mit grossen Dokumenten, Bildverarbeitung etc ist der Vorteil grösser...evtl sogar mehr als die typischen 5-7%.
Die höhere Akku-Leistung des Dothan gilt auch nur unter Volllast, in einem typischen dynamischen Betrieb ohne Leistungsbedarf ist der Banias sparsamer.

Die Benchmarks würde ich gerne mal sehen wo der Dothan langsamer sein soll als der Banias. Wie soll das bitte möglich sein bei gleicher Taktung aber doppeltem L2-Cache?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben