grafik on board/spiel installiert- IBM T23

richard0011

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2010
Beiträge
24
hallo,

ich habe über das internet ein notebook von IBM thinkpad T23 gekauft.
Intel Pentium III M
1 GhZ
512 MB RAM
30 GB
DVD-ROM
10/100 LAN-Karte, USB 1/1.1, Grafik on Board, Modem, Port-Replikator
UMTS: Nein
Modem: Ja
WLan: Nein
Grafikkarte:
Standard
USB Anschlüsse: 2
ich habe das alte mafia-pc spiel installiert,nach der installation fiel mir ein,dass im notebook keine grafikkarte drin ist,sondern grafik on board.aber das spiel läuft,es ruckelt aber.

das alte return to castle wolfenstein ruckelt noch mehr als das mafia spiel.wie kann man es noch einstellen,damit es weniger ruckelt?

oder müsste ich eine grafikkarte einbauen lassen?

als ich das notebook erhalten habe,hat der verkäufer schon alle treiber unter software installiert.
dieser treiber müsste für den grafik onboard sein,um sicher zu sein:
1.S3 display
2.S3 gamma
3.S3 info2
4 supersavage and utilities

2.frage: habe über das internet ein von AKE PCMCIA Cardbus USB 2.0 bestellt.habe noch einen usb surf stick von T-mobile mit USB 2.0,damit ich unterwegs mit dem stick im internet surfen möchte.

gibt es probleme bei der internetverbindung,falls kein UMTS sein sollte?

 
komisch was für eine Software verwendest Du denn für den stick ?
Also bei musste ich das Ding einstecken software instllierte sich selber und das war es auch. Meistens sind das eh Globetrotter oder HUAWEI Modems
 
grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

eine gute und eine schlechte nachricht habe ich.

1. die gute nachricht: mit dem richtigen Einstellen habe ich jetzt eine internetverbindung mit GPRS/EDGE

2. schlechte nachricht,die internetverbindung bricht meistens ab am notebook,die aufgerufenen seiten laden länger. :(
 
Das UMTS/EDGE Netz ist nicht überall gut ausgebaut grundsätzlich gilt je größer der Ballungsraum desto besser . Ausnahmen sind Gegenden mit ICE Trasse .
Wo befindest du dich ? es kann sehr gut möglich sein das es dort "nur" Edge/GPRS gibt. Der Verbindungsabbruch kann an einem schlechten Empfang liegen.
 
grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

ich befinde mich in einem ort.
 
RE: grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=828210#post828210]ich befinde mich in einem ort.[/quote]
wie groß ist der Ort und wie weg ist die nächst größere Stadt.
Es geht wie schon gesagt darum das eben nicht überall UMTS/HSDPA vorhanden ist. In NRW direkt an ICE Strecke z.B. gibt es einen guten Empfang. In der Prignitz/ Brandenburg z.B ist der Empfang auch für EDGE reichlich bescheiden da bricht die Verbindung sehr schnell ab
EDIT: ich sehe gerade das Medion das E-Plus netz benutzt das ist meines Wissens so mit das schlechteste Mobil-Netz da kann es vorkommen das Netz zusammenbricht.
Mein Freund hat des öfteren bei mir mit Base gesurft während ich mit T_mobile Web n walk immer UMTS hatte, war das bei ihm höchst wechselhaft und wir reden hier von Berlin.
 
RE: grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

in dem ort wo ich mich befinde hat 4.000 einwohner.die nächste stadt ist 30-35 km von mir entfernt mit 80.000 einwohner.
 
nunja kann aber trotzdem gut sein das es dort wo Du wohnst keine UMTS Abdeckung gibt.
 
RE: grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

hat die internetverbindung was mit der leistung des notebooks zu tun,weil die aufgerufenen internetseiten zu langsam laden,oder wegen dem GPRS/EDGE?

würden die internetseiten schneller laden wenn hier im wohnort UMTS wäre?
 
wie ich geschrieben habe 512 MB ist etwas zu wenig dadurch kann der Laptop etwas langsamer sein.
Der langsamere Seitenaufbau kann in der tat an GPRS/EDGE liegen immerhin ist das bestenfalls dreifache DFÜ Geschwindigkeit.
Schau mal unten beim Browser wie schnell die Seiten geladen werden.
Bei UMTS/HSDPA geht es in der Regel wirklich schneller immerhin entspricht HSDPA mind. DSL2000 ( wobei nicht klar ist ob Medion HSDPA überhaupt anbietet) nur UMTS ein drittel von DSL 1000 trotzdem wäre s es chneller als GPRS/EDGE und die seiten werden spürbar schneller geladen.
 
Moin,
nein, denn der Rechner (ich habe selbst ein T23, das ich nicht missen moechte) ist auf jeden Fall schneller als jede Netzverbindung.
Wenn es "troepfelt", dann liegt es an der (Funk-) Verbindung.
Bei der muss man auch beruecksichtigen, dass die umso schlechter wird, je mehr Nutzer sich die Funkzelle teilen muessen. Und das GSM1800-Netz mit den 1,8GHz ist natuerlich auch empfindlich gegen alles Moegliche. Das GSM900-Netz ist da wegen der groesseren Wellenlaenge wesentlich robuster.
Und man muss sich mal erkundigen, was fuer eine Uebertragungsrate GPRS/Edge ueberhaupt hat. DSL1000 z.b. ist da bestimmt nicht drin. Im Zusammenhang mit der Frequenzversteigerung heute habe ich gehoert, dass UMTS auf ca. 350kbit/s kommt, das waere etwa 1/3 von DSL1000.

Der USB1.1 schafft etwa 1MB/s, das waeren 8Mbit/s und damit vergleichbar mit DSL8000, der USB-Anschluss kann also nicht der Flaschenhals sein.

73
Peter
 
GPRS/EDGE taugt nunmal eher als Notlösung. Vernünftig surft es sich nur über UMTS. Dazu ist das Eplus-Netz auch nicht gerade das stabilste und performanteste.
Ich würde eher mal schauen, ob dort nicht ein anderer Netzbetreiber UMTS liefert.
 
leute euch ist aber schon klar das es neben UMTS auch HSDPA ( Breitband UMTS) gibt das entspricht DSL 2000 bis DSL 6000
UMTS selber ist viel langsamer und entspricht eben nur ein Drittel von Dsl 1000 EDGE ist nicht viel langsamer als UMTS und entspricht ein Viertel von DSL 1000
GPRS allerdings ist absolut langsam und entspricht DFÜ man könnte also mit dem integrierten Modem surfen und damit ggf. noch schneller auch wenn es wohl wesentlich teurer wäre.

Grundsätzlich würde ich dazu raten wenn man dauerhaft mit UMTS surfen will zu T_Mobile, Vodafone oder O2 zu wechseln je nachdem welcher Provider hier Umts anbieten würde die sind zwar etwas teurer aber wesentlich schneller und stabiler.
 
Nee, nicht neben UMTS. Eher "auf" UMTS. ;)
Zum reinen surfen reicht aber bereits UMTS, welches im Gegensatz zu EDGE wesentlich zügiger Seiten aufbaut.
 
[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=828415#post828415]Nee, nicht neben UMTS. Eher "auf" UMTS. ;)
Zum reinen surfen reicht aber bereits UMTS, welches im Gegensatz zu EDGE wesentlich zügiger Seiten aufbaut.[/quote]
hast recht HSDPA baut AUF UMTS auf. Und Edge ist vom Seitenaufbau wirklich langsamer diese 250Kbit sind wohl nur theoretisch.
wobei das auch wieder so eine Geschichte ist wenn ich vom PDA via Bluetooth über mein UMTS Handy surfe ist der Seitenaufbau nicht wirklich schnell was aber am Blutooth liegt.
 
Genau.
Hier findet man übrigens ein Karte der Netzabdeckung von e-plus; gerade im ländlichen Raum sieht's da nicht so rosig aus.
Als nur gelegentlicher Mobilsurfer nutze ich den komischen Pro7- Tarif (Vodafone-Netz); habe im T23 die Option GT Fusion+, die packt zwar "nur" 1,8 MBit/s, dafür hab ich dann W-Lan mit drin. :thumbup: Funktioniert sehr gut; beim Trierer Stammtisch waren Die_Matrix und meine Wenigkeit die einzigen, die problemlos surfen konnten.
Ich habe ein paar Freunde im Rhein-Maingebiet, die mit der O2-Flatrate sehr zufrieden sind und jetzt konsequent ihre Festnetzanschlüsse abbestellt haben.
Mit anderen Netzbetreibern habe ich keinerlei Erfahrungen; die Netzabdeckungskarten anderer Betreiber findet man unter anderem hier .
Grüße aus dem schönen Saarbrücken, das für viele E-Plus-Nutzer schon mitten in Frankreich liegt (sauteuer!) :thumbdown:
ElGecko
 
die Optionn GT Fusion ist wirklich gut die hatte ich auch mal gehabt nur ist die mir leider abgeraucht.
ich habe mal bei Ciao einen Testbericht darüber geschrieben
Mehr als 1,8 MBit braucht man eigentlich nur wenn man wirklich große Dateien herunterlädt zum Surfen reicht diese vollkommen aus.

BTW. man kann den Empfang etwas verbessern wenn man auf dem Dachboden einen UMTS Server mit entsprechender Antenne installiert
 
Zitat McPixl:
ich habe mal bei Ciao einen Testbericht darüber geschrieben
Hehe, genau den hatte ich gelesen; danke für die klare Unterscheidung zwischen Fusion und Fusion+, bis dahin war ich davon ausgegangen, dass es sich um ein identisches Produkt handelt. Bei eBay schmuggelt sich ja gerne mal ein kleines "+" in die Produtbeschreibung schurkischer Anbieter... :thumbdown:
Die Karte hab ich mir dann hier im Forum besorgt und kann sie, wie gesagt, jedem T23-Nutzer nur empfehlen, vorausgesetzt, man hat Netz im Ort *zum Threadersteller rüberschiel*.
 
Ist ja klasse das es Leute gibt die diese Berichte gelesen haben. Schade das der einzige Bericht bei Ciao ist.
da diese beiden Berichte sehr ausführlich sind und auch ziemlich gut den unterschied zwischen GPRS/EDGE und UMTS/HSDPA erklären möchte ich sie unserem TE nicht vorenthalten
Option GT Fusion+
Option GT Fusion
diese karten müsste man für ziemlich wenig geld bekommen und sind für den T23 absolut ideal der Vorteil ist das man sich eine zusätzliche WLan karte spart.
Nachteil ist das man wegen der Bauhöhe wohl kaum eine USB Karte einsetzen kann es sei denn man nimmt die Flachen die fast im PC-Card Slot verschwinden.
Ich hatte mir mithilfe eines Siemens Repeater ein kleines intranet aufgebaut und konnte so ganz gut auf all meine Rechner zugreifen.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=828456#post828456]GPS/EDGE [/quote]
*Schmunzel*... Also GPS ist aber wieder was ganz anderes. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben