grafik on board/spiel installiert- IBM T23

richard0011

New member
Themenstarter
Registriert
30 März 2010
Beiträge
24
hallo,

ich habe über das internet ein notebook von IBM thinkpad T23 gekauft.
Intel Pentium III M
1 GhZ
512 MB RAM
30 GB
DVD-ROM
10/100 LAN-Karte, USB 1/1.1, Grafik on Board, Modem, Port-Replikator
UMTS: Nein
Modem: Ja
WLan: Nein
Grafikkarte:
Standard
USB Anschlüsse: 2
ich habe das alte mafia-pc spiel installiert,nach der installation fiel mir ein,dass im notebook keine grafikkarte drin ist,sondern grafik on board.aber das spiel läuft,es ruckelt aber.

das alte return to castle wolfenstein ruckelt noch mehr als das mafia spiel.wie kann man es noch einstellen,damit es weniger ruckelt?

oder müsste ich eine grafikkarte einbauen lassen?

als ich das notebook erhalten habe,hat der verkäufer schon alle treiber unter software installiert.
dieser treiber müsste für den grafik onboard sein,um sicher zu sein:
1.S3 display
2.S3 gamma
3.S3 info2
4 supersavage and utilities

2.frage: habe über das internet ein von AKE PCMCIA Cardbus USB 2.0 bestellt.habe noch einen usb surf stick von T-mobile mit USB 2.0,damit ich unterwegs mit dem stick im internet surfen möchte.

gibt es probleme bei der internetverbindung,falls kein UMTS sein sollte?

 
Zum Thema Grafik + Spiele:
Das T23 ist sicherlich nicht zum Spielen gedacht, da laufen eher 2D Spiele drauf, wie Fallout 1-2 oder ähnliches. Aber mit 3D Spielen wirst du immer Probleme bekommen. Da die Savage einfach keine "Spiele-Grafikkarte" ist. Und eine Grafikkarte "nachbauen" lassen geht auch nicht.

Zum Thema UMTS:
Die UMTS Karte sollte auch am USB1.1 Port des T23 gehen, klar ist eine USB 2.0 Karte immer gut und war auch ein guter Kauf.
Was ich nicht verstehe ist die Aussage "Gibt es Probleme mit der Internetverbindung, falls kein UMTS sein sollte.

Wenn du in einem UMTS armen Netz wohnst. Kannst du nur mit der UMTS Karte ins Internet, wenn du Empfang hast.

Off Topic:
Darf ich dich mal fragen was du für das T23 gezahlt hast ?
 
[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=825732#post825732]Und eine Grafikkarte "nachbauen" lassen geht auch nicht.[/quote]
Die Grafikchips sind auf dem Board angelötet.

Für Spiele, die Du aufgeführt hast, müsstest Du schon etwas tiefer in die Tasche greifen und ein neueres Modell erwerben.
 
für das IBM Thinkpad T23 habe ich 131,00 EUR gezahlt + versandkosten

falls ich im wohnort kein UMTS haben sollte,welche möglichkeit gäbe es dann?

schadet das dem notebook wenn ich die installierte games spiele?weil es keine spiele-grafikkarte ist.
 
schaden tuts dem rechner nicht, ist halt nur nicht schön zu spielen :)
 
[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=825747#post825747]für das IBM Thinkpad T23 habe ich 131,00 EUR gezahlt + versandkosten

falls ich im wohnort kein UMTS haben sollte,welche möglichkeit gäbe es dann?

schadet das dem notebook wenn ich die installierte games spiele?weil es keine spiele-grafikkarte ist.[/quote]Hmm, da hast du dich schön übers Ohr hauen lassen. Wärst du früher mal im Forum gewesen, hättest du schon T40 oder vllt sogar ein T41 zu dem Preis bekommen können. Da wären die genannten Spiele kein Problem gewesen.

Übers DSL Netz kannst du natürlich auch in Internet mit dem Laptop, Da du kein WLAN verbaut hast, natürlich nur mit einem LAN Kabel oder externem WLAN (USB-Stick) Natürlich kann man auch eine WLAN Karte für den Laptop kaufen (intern), aber da sollte man sich schon auskennen mit Laptops, und vorallem erstmal nachschauen ob die Benötigten Antennen auch vorhanden sind.Das oben in der Beschreibung (vom Verkäufer, denke ich) UMTS= NEIN steht heißt nur, dass das T23 kein internen UMTS hat (gabs meines Wissens damals auch noch nicht). Aber dein T-Mobile UMTS Stick sollte ohne Probleme mit dem T23 funktionieren, solang Netz da ist (Wenn du mit dem Handy telefonieren kannst, kannst du eigentlich auch ins Internet (da dann mindestens GPRS vorhanden ist)

Nein deinem Laptop macht es nichts aus, wenn du die Spiele spielst. Nur macht es sicherlich keinen Spaß wenn alles ruckelt und tuckelt. (Bin kein Spieler)
 
[quote='T2k',index.php?page=Thread&postID=825765#post825765]Hmm, da hast du dich schön übers Ohr hauen lassen. Wärst du früher mal im Forum gewesen, hättest du schon T40 oder vllt sogar ein T41 zu dem Preis bekommen können. Da wären die genannten Spiele kein Problem gewesen.[/quote]Naja - übers Ohr hauen lassen... ^^ ist schon recht satt (zumal zzgl. Porto), aber ein T23 ist auf jeden Fall ne Sünde wert, wenn es gut erhalten ist!
Bei mir läuft RTCW übrigens ruckelfrei.
UMTS mit Surfstick funzt, hatte ich auch 2 Jahre von O2.
 
hallo herrentorte

umts mit surfstick funzt

das wort funzt,meinst du damit "funktioniert"?

ich habe einen leistungsstarken rechner(PC)womit ich die alte und die neue spiele spielen kann,habe das notebook eigentlich für das surfen für unterwegs gekauft,wäre natürlich super wenn die spiele auf t23 ruckelfrei laufen würden.dann könnte ich unterwegs draussen surfen und spielen.
 
[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=826641#post826641]das wort funzt,meinst du damit "funktioniert"?[/quote]genau :)
bei den Spielen kann ich wie gesagt nur für RTCW sprechen, aber das ruckelt zumindest bei niedrigeren Einstellungen nicht :rolleyes: Die Surfstick-Karte hab ich im PCMCIA-Slot und das wie gesagt läuft mit der mitgelieferten Software wunderbar.
 
grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

habe heute den PCMCIA Cardbus USB 2.0 von AKE erhalten.

habe das Teil an der Seite des Notebooks eingeschoben und den Treiber installiert.

habe einen usb surf stick von t-mobile,damit kann man alle netze nutzen.

die sim-karte ist von medionmobile (aldi).

habe das netz UMTS ausgewählt,aber da steht "nicht gefunden" kein Netzvorhanden.

danach wählte ich GPRS/EDGE,da ist zwar Netz da,aber wenn ich auf Verbindung mit dem Internet herstellen klicke,nach paar Sekunden kommt die meldung "verbindung fehlgeschlagen" immer und immer wieder die selbe meldung.

soll ich das gerät lieber wieder zurückschicken?
 
Wegen dem Spielen auf dem T23, kannst du auch mal hier schauen: http://www.youtube.com/user/01928374655#grid/user/6C6C9CF08497D432
Das T23 ist durchaus zum spielen geeignet, nur ist der original Grafikkartentreiber einfach nicht gerade Prall.

Ich würde dir diesen Grafikkartentreiber empfehlen, 3D@Planet ChroMetal 4.9: http://www.chrome-center.net/index....indows-XP--and--2000/3D@Planet-ChroMetal-4.9/
Der bringt bedeutend mehr Leistung und damit laufen auch die auf Youtube gezeigten Videos.

Gruß,
Flubb0r
 
Also:
1. der T23 hat eine dedizierte Grafik das heisst also der Grafikchip hat eigenes ram auf das er Zugreifen kann da das aber nur 16 MB Ram ist die Grafikleistung dementsprechend dürftig. Für Süile die neuer sind als 6 Jahre reicht das nicht aus.
2. 512 MB Ram ist für einen T23 i.R. etwas wenig besser ist 768 oder 1024 MB kann nämlich sein das die Speile daurch etwas flüssiger laufen. Garantie kann ich dafür aber nicht übernehmen.
3. Das dein UMTS nicht funktioniert liegt nicht unbedingt am T23, ich hatte selber UMTS am T23, das läuft, was aber nicht läuft ist, wenn man den UMTS Stick über die USB PC-Card anschließt. das geht aus energietechnischen Gründen nicht.
Du kannst aber den UMTS-Stick ohne weiteres an den USB Port anschließen USB 1 reicht vollkommen aus.
Was das zurückgeben angeht ich persönlich würde den T23 auf jeden Fall zurückgeben sofern es noch möglich wäre und mir einen T4X holen
 
RE: grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=827916#post827916]danach wählte ich GPRS/EDGE,da ist zwar Netz da,aber wenn ich auf Verbindung mit dem Internet herstellen klicke,nach paar Sekunden kommt die meldung "verbindung fehlgeschlagen" immer und immer wieder die selbe meldung.[/quote]
Hast du es mal im Freien probiert, also auf dem Balkon/der Terasse/im Park?
Damit kannst du ausschliessen, daß es an zu dicken Wänden deiner Wohnung liegt.

Ausserdem: Mal einen USB-Speicherstick in die AKE-Karte stecken und schauen, wie er sich verhält, wenn du große Datenmengen hin- und herschiebst.
Wenn es da auch zu Problemen kommt wird es vermutlich an der AKE-Karte liegen.

Ansonsten bleibt noch die Möglichkeiten, daß der UMTS-Stick eine Macke hat oder die Software falsch eingerichtet ist.

Welche Software verwendest du für die Einwahl?
 
Hast Du den Surfstick mit der Aldi-SIM-Karte am anderen Rechner erfolgreich getestet?

Probiere ihn auch am eingebauten USB-Port aus, wie McPixl empfohlen hat.
 
Ich brech dann mal eine Lanze für das T23. :whistling:
Ein gutes, zuverlässiges Arbeitsnotebook. Tolle Tastatur, gute Möglichkeiten der Ersatzteilbeschaffung, zuverlässig. Mit dem maximalen Arbeitsspeicher (2 x 512 Mb) kann man flüssig surfen, tippen, Filmchen schauen. Cool.
3 Hauptnachteile:
1. Die Grafik. Die war schon 2001 nicht state of the art und ist nicht aufrüstbar. 3d-Geschichten gehen garnicht, verschiedene Alternativtreiber bewirken meiner Erfahrung nach nur leichte Verbesserungen. Sorry.
2. USB 1.1. Die versenkbaren USB 2.0-Karten von AKE sind klasse, liefern aber nur genügend Strom für Festplatten etc., wenn man das mitgelieferte Kabel benutzt.
3. 512 Mb-Speicherriegel für das Gerät sind teuer! :pinch:

Bei mir läuft eine PCMCIA-Umtskarte problemlos.
Vorschlag: Bei der Benutzung eines Surfsticks kann es helfen, den Stick mittel eines USB-Kabels an den USB1.1-Port zu hängen. Der liefert nämlich genug Strom und man kann den Stick dort positionieren, wo er besseren Empfang bekommt (näher am Fenster z.B.).
Das witzigste in Richtung Empfangsverbesserung hab ich hier gefunden. :thumbup:

Abschließend: Leider sieht es so aus, als ob das T23 nicht in Dein Anforderungsprofil passt. Wenn noch eine Rückgabemöglichkeit besteht, würde ich sie nutzen!
 
T23 auch zum Spielen ...[/url], den ich nach wie vor für sehr hilfreich halte.

Das von Dir als grenzwertig aufgeführte Spiel lief bei mir immer hervorragend. Ich habe das Spiel früher sehr gerne gespielt. Am besten stellst Du es den Vorgaben aus dem oben referenzierten Artikel ein.

Und mit ca. 140€ bist Du bei einem T23 in ordentlichem Zustand sicherlich nicht über das Ohr gehauen worden. Nichts desto trotz hast Du ein ca. 9 Jahre altes Modell gekauft - das hat weniger Einbußen als dass es Dir der Mediamarktverkäufer eingestehen würde ^^
 
wie schon gesagt ich habe selber diverse UMTS Modems an einem T23er angeschlossen Fakt ist das wie ich und ElGecko schon gesagt habe die USB-UMTS-Sticks an einer USB-PC-Card nicht funlktionierten . Soweit ich mich erinnere wird zwar das Netz erkannt aber es konnte keine Verbindung erstellt werden, da die USB -PC-Card nicht genügend Strom liefert um einen UMTS-Stick zu betreiben.
 
grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

ich habe sogar den USB surf stick an meinem leistungsstarken rechner installiert und angeschlossen.

UMTS ausgewählt,aber kein Netz

GPRS/EDGE ausgewählt wollte verbindung herstellen aber wieder fehlgeschlagen obwohl netz vorhanden ist.

war mit dem T23 draussen vor der Haustür,aber immer dasselbe.
 
RE: grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

[quote='richard0011',index.php?page=Thread&postID=828056#post828056]ich habe sogar den USB surf stick an meinem leistungsstarken rechner installiert und angeschlossen.

UMTS ausgewählt,aber kein Netz

GPRS/EDGE ausgewählt wollte verbindung herstellen aber wieder fehlgeschlagen obwohl netz vorhanden ist.

war mit dem T23 draussen vor der Haustür,aber immer dasselbe.[/quote]

Schau mal ob die Verbindung über das richtige Modem hergestellt wird.

Unter Win XP:
Systemsteuerung --> Netzwerkverbindungen. Der Stick müsste hier eine Verbindung eingetragen haben, meistens heißt sie "Internet" oder "Internet (Prepaid)" oder dergleichen. Rufnummer ist *99***1#. Rechtklick auf die entsprechende Verbindung. Im erscheinenden Fenster müsste unter "Verbindungen herstellen über" der Stick ausgewählt sein, nicht das interne 56k Thinkpad Modem.
 
RE: grafik on board/spiel installiert- IBM T23/internetverbindung fehlgeschlagen

ich bin jetzt bei "verbindungseinstellungen im webn walk stick manager

da kommt die meldung dass ich vor dem Speichern den DNS Server einstellen soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben