Grüne on-screen Statusanzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit fehlt [gelöst]

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

habe mein X61T neu installiert.

Nun fehlt mir aber plötzlich die grüne on-screen Statusanzeige für Sound und Bildschirmhelligkeit (wo man die grünen Balken angezeigt bekommt).

Die Funktionen funktionieren allerdings. D.h. ich kann den Bildschirm über die Tastatur heller und Dunkler stellen, auch den Sound lauter oder leiser. Es fehlt eben nur die visuelle grüne Anzeige die sich dann immer kurz einblendet.

Habe jeweils die aktuellen Treiber für Hotkey, Trackpoint, Tablet shortcut, Tablet button installiert.

Ich vermute dass es der Hotkey Treiber sein müsste, dort haben ich nämlich einen Treiber names 'Fn Anzeige am Bildschirm' Version 5.20.01.

Wo und wie kann ich diese grüne visuelle Balken-Anzeige aktivieren?

Vielen Dank!!!

Öhm , jetzt wo Du es erwähnst ... bei mir fehlt die Anzeige auch neuerdings. Ist mir noch garnicht aufgefallen.

Wie kommt das denn ?

Für die Funktion der Tasten braucht es keine Treiber, das ist per hardware gelöst.

Für die Anzeige braucht es den Hotkey-Treiber.
Wenn es trotz Treiber nicht funktioniert diesen einfach mal de- und neuinstallieren.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=547541#post547541]Für die Funktion der Tasten braucht es keine Treiber, das ist per hardware gelöst.

Für die Anzeige braucht es den Hotkey-Treiber.
Wenn es trotz Treiber nicht funktioniert diesen einfach mal de- und neuinstallieren.[/quote]

Habe ja oben genau beschrieben wo das Problem liegt....

Die Tasten funktonieren. Aber die grüne on-screen Balkenanzeige erscheint nicht. Obwohl die Treiber korrekt installiert sind......

War mir ziemlich sicher irgendwo schon mal so ein Kästchen gesehen zu haben wo man einen Haken setzen konnte, ob die grünen Balken nun angezeigt werden sollen oder nicht. Nur finde ich dieses Fenster leider nicht mehr .... hab mir schon die Finger wund gesucht.

Kann mir jemand helfen und weiss wo man die Anzeige ein/aus schalten kann?

Besten Dank!!!

dto

Mein x61s unter Vista gibt nach dem Hochfahren eine ensprechende Fehlermeldung raus.

Seltsamerweise funktioniert die Anzeige, wenn ich wärend des Hochfahrens die Helligkeit ändere.

Grübel,
André

Mal was anderes, mein X31 hat unter XP das Problem genau umgekehrt. Die Anzeige für lauter leiser stumm funktioniert, nur tut sich nichts. Lediglich die Mute-Funktion ist noch gegeben. Wenn ich das TP dann stummgeschaltet habe, kann ich es durch die Lauter-Taste auch wieder aktivieren, allerdings nicht lauter oder leiser machen. Jemand ne Idee?

siehe
postM.png

....das Problem lässt sich lösen, wenn man einfach den Registry-Key HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay löscht.

Grüße --Rudi

HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay[/font] löscht.

Grüße --Rudi

Welches Problem meinst du genau? Dass die Balken nicht angezeigt werden? Oder dass sich gar nichts tut?

Das image hinter dem 'siehe' wird bei mir nicht angezeit ... was ist das?

Ausserdem wüsste ich noch gerne folgendes:

Du sprichst von EINEM 'Registry Key' namens OnScreenDisplay . Das ist aber ein gesamter Ordner in der Registry, in welchem 7 Werte enthalten sind.

Soll der gesamte Ordner gelöscht werden?

EDIT: Ich konnte seine Antwort nicht abwarten und hab jetzt mal den ganzen Ordner gesichert und danach gelöscht. Nach einem reboot des Systems FUNKTIONIERT meine Anzeige nun tatsächlich wieder!!! (neuester Hotkey Treiber)

Tausend Dank!

Andere Lösung: SP1 installieren (sofern Vista).

Hat bei mir funktioniert und wird auch im Lenovo-Forum empfohlen.

Gruß
morpheus12

mit siehe .?. meinte ich folgenden Eintrag aus einer früheren Diskussion (leider war er dann nicht lesbar):

090125 - Warnung vor Lenovo Updates!!!!

Es genügt alle Einträge des angegebenen registry-keys zu löschen, um die OSD Anzeige wieder ans Tageslicht (nein auf den Bildschirm) zu bringen. Es hat ja in der Zwischenzeit schon funktioniert (siehe seeker weiter oben).

Grüße --Rudi

@seeker:
prima, dass Du es hinbekommen hast. Kennzeichne bitte noch den Threadtitel in Deinem ersten Beitrag mit einem [gelöst].

.

[quote='morpheus12',index.php?page=Thread&postID=547969#post547969]Andere Lösung: SP1 installieren (sofern Vista).

Hat bei mir funktioniert und wird auch im Lenovo-Forum empfohlen.

Gruß
morpheus12[/quote]

Ich habe eine Vista DVD mit integriertem SP1.

Also war das SP1 bei mir von Anfang an vorhanden. Die grüne Balkenanzeige fehlte aber dennoch.

Dank rudi ist sie nun wieder sichtbar. *jubel*

hatte das problem mit dem OSD jetzt auf einmal auch. nach dem löschen vom schlüssel und anschließendem neustart funktioniert es wieder wie gewohnt :thumbup:

Hallo!
Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Ich habe die x64-Vista-Version installiert und trotz mehrfacher Installation des OSD funktioniert es nicht. Daher wollte ich den Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\IBM\TPHOTKEY\OnScreenDisplay wie angegeben löschen. Allerdings gibt es diesen bei mir nicht. ?(
Probeweise habe ich x86 installiert und das Problem tritt wieder auf.
Kann mir jemand helfen. (Falls es etwas damit zu tun haben könnte, die Stumm-Taste funktioniert auch nicht :( )
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Tim

Hast Du den Hotkeytreiber wirklich installiert oder lediglich das heruntergeladene Paket ausgeführt?

Manual Install

1. Start Windows Vista, XP, 2000 and logon with administrative privileges.
2. Double-click the driver package to extract it to your hard drive. The default location is C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY
3. For Windows Vista, click Start, select All Programs, select Accessories then click Run....
For Windows XP and 2000, click Start, then click Run...
4. Specify SETUP.EXE with the full path name where you extracted the package in step 2, and click OK.
EXAMPLE: C:\DRIVERS\WIN\HOTKEY\SETUP.EXE
5. Follow the instructions on the screen.
Quelle

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben