Grüne Linien im Display nach einem Fan Tausch

T60 besitzer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2009
Beiträge
5
hallo,

ich hab den Fan an meinen T60 gewechselt und nach einem Neustart krieg ich diese grüne Linien aufm Display, ich kann dran arbeiten und alles normal machen nur das Display ist voll mit vertikalen grünen Linien.

Fan ist nicht der Prob weil ich habs mehrmals eingebaut und lief normal, ist ja auch ein orig. T60 fan.



kann sein dass ich etwas kaputt gemacht hab? Grafik oder Treiber vllt?
 
Klingt eher nach einem Displayproblem. Sind die Streifen denn auch an einem externen Bildschirm vorhanden?

Wenn nicht, dann ist das Display beschädigt, wenn die da auch zu sehen sind, evtl. was am Board.

Treten die Streifen sofort auf oder erst nach einer gewissen Zeit (überhitzen?).

Hast Du irgendwelche Wärmeleitpaste verwendet, die evtl. elektrisch leitend ist? (Klecks auf Board?)
 
also eigentlich alles lief top bis jetzt... laptop lag die ganze zeit am tisch und ich hab nur den fan gewechselt.

hab leider keinen externen Monitor. die Linien kommen unmittelbar nach dem einschalten.

wärmeleitpaste hab ich nicht benutzt, war schon drauf aufm CPU.
 
Mach das Notebook noch einmal auf und prüfe den Stecker des Display-Kabels auf Festsitz (abziehen und wieder aufstecken)


.
 
Also ich bin kein TP Experte aber ich hab etwas erfahrung mit normalen PCs und Elektrotechnik/Elektronik an sich. Streifen im Display die nicht vom Display selbst hervorgerufen werden könnten auch auf einen Schaden an der Grafikkarte bzw dessen Speichers deuten. Hast du beim Abnehmen überprüft wo alles Wärmeleitpaste war und das auch alle Komponenten gut mitgekühlt werden beim neuen Fan?
Hast du den genau gleichen Fan eingebaut?

gruß
lurker
 
Wenns gleich nach dem Einschalten kommt, ist es kein Hitzeproblem. Von daher kann der Lüfter als "Ursache" in gewisser Weise schon ausgeschlossen werden.
 
Nicht das jetzt das böse F....-Wort fällt....

Es heißt ja, da wären nicht nur die besagten Modelle von betroffen, obwohl ich doch mittlerweile den Eindruck habe. ;)
 
[quote='T60 besitzer',index.php?page=Thread&postID=575781#post575781]hallo,

ich hab den Fan an meinen T60 gewechselt und nach einem Neustart krieg ich diese grüne Linien aufm Display, ich kann dran arbeiten und alles normal machen nur das Display ist voll mit vertikalen grünen Linien.

Fan ist nicht der Prob weil ich habs mehrmals eingebaut und lief normal, ist ja auch ein orig. T60 fan.



kann sein dass ich etwas kaputt gemacht hab? Grafik oder Treiber vllt?[/quote]Hallo,
man sollte nochmals den Stecker des Flachbandkabels richtig reinstecken. Danach Video Treiber neu installieren und vielleicht die RAMs rein raus stecken, da evtl. ein Teil des RAMs vom Grafikchip verwendet wird (das Modell des Grafikchips ist ja nicht angegeben, ATI oder Intel?).

Ich will ja jetzt nicht der Spielverderber sein, aber ich habe hier ein T42 mit lauter blauen vertikalen Streifen. Man kann dran arbeiten und alles normal machen nur das Display ist voll mit vertikalen blauen Linien. :pinch:

Da hilft nichts, als den Grafikchip zu reparieren. Dumme Sache, wenn das jetzt mit den T60 auch schon los geht... andererseits... die Physik der Chips ist die gleiche. Also sollten da nach einiger Zeit die Grafikchips genaus kaputt gehen oder sich vom Mainboard lösen. :thumbdown:
 
Wer sagt denn, dass das beim T60 nun auch "los geht". Wenns seit dem Lüfterwechsel ist, wird es wohl andere Usrachen haben.
 
Kannst ja mal auf den Grafik-Chip drücken und gucken ob sich das Bild verändert.
 
Na um Flexing auszuschliessen wär es ja wohl am einfachsten das Gerät mal irgendwo an nen externen Monitor zu hängen.
 
[quote='T60 besitzer',index.php?page=Thread&postID=575781#post575781]
Fan ist nicht der Prob weil ich habs mehrmals eingebaut und lief normal, ist ja auch ein orig. T60 fan.
[/quote]

Wenn das heisst, daß die Streifen auch mit dem alten Lüfter kommen, tipp' ich auch auf's Displaykabel oder -anschluß.

Wenn's noch nicht wieder mit dem alten Lüfter getestet wurde, könnte vllt. der neue Lüfter defekt sein (spuckt irgendetwas zurück), Kabel falsch verlegt (bei den paar Volt eher unwahrscheinlich, daß sich das bemerkbar macht, aber wer weiß...) oder's Kabel gequetscht wurde.

Wenn beim Akku das NT dran war oder der Akku eingelegt und mit Werkzeug auf der Platine herumgefuhrwerkt wurde oder der Lüfter mit roher Gewalt runtergerissen wurde oder an der falschen Stelle mit falschem Werkzeug "herumgehebelt" wurde, steht evtl. auch Schlimmeres in's Haus.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=575888#post575888]
T60er mit F... hatten wir hier schon.
[/quote]
Wo?
 
Naja, das Gerät war neu. Von daher kann man Flexing schon ausschliessen.

Es wird wohl einfach defekt geliefert worden sein. Flexing kommt ja nicht schon nach paar Tagen...
 
Displaystreifen

Eine Möglichkeit wären korrodierende Inverterkabel --> Säubern --> Löten.
Weiters besteht die Möglichkeit, dass z.B. innerhalb der Ummantelung des I.kabels
das Kabel 'gebrochen' ist - wäre dann allerdings sehr minderwertiges Material...

Wie dem auch sei, viel Erfolg!
 
RE: Displaystreifen

[quote='THINk\'BLUe_NRw',index.php?page=Thread&postID=575998#post575998]Eine Möglichkeit wären korrodierende Inverterkabel --> Säubern --> Löten.
[/quote]

Sorry - aber das kann nicht sein. Der Inverter liefert "nur" die Spannung für die CCFL-Röhre. Die Röhre kann zünden oder nicht zünden und ggf. mit geringerer Intensität leuchten und damit evtl. für (gleichmässige) Farbverfälschungen sorgen... aber keine Streifen machen.
 
[quote='T60 besitzer',index.php?page=Thread&postID=575781#post575781]Fan ist nicht der Prob weil ich habs mehrmals eingebaut und lief normal, ist ja auch ein orig. T60 fan.[/quote][quote='T60 besitzer',index.php?page=Thread&postID=575797#post575797]wärmeleitpaste hab ich nicht benutzt, war schon drauf aufm CPU. [/quote]Wärmeleitpaste ersetze ich grundsätzlich, nachdem ich den Kühlkörper neu auf CPU/GPU setze. Gerade, wenn Du den Kühlkörper mehrfach neu montiert hast, würde ich auf keinen Fall an ein paar EUR für WLP sparen. Im besten Fall verkürzt sich nur die Akkulaufzeit, weil der Temperaturübergang nicht mehr 100%ig ist und der Lüfter öfter als notwendig anspringt.

Ist vermutlich leicht OT, da der Fehler vermutlich nichts mit der CPU zu tun hat, aber ich möchte das nicht so stehen lassen. :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben