Größte interne 2.5 Zoll Ide Festplatte

kkjoe

New member
Themenstarter
Hallo und ein Frohes neues wünsche ich,

ich habe mal eine Frage an die Festplatten Spezialisten.
Kann es sein das die maximale Größe für die internen Festplatte, die noch den Ide Anschluss hat, bei 160 GB liegt ?
Ich kann nämlich keine größere finden.
Schade eigentlich, ich suche für ein X30 eine etwas größere Festplatte.
Gibt es evtl. schon Adapter mit denen die SATA Platten auch laufen würden ?

Viele Grüße

Ich bin zwar kein "Festplatten-Spezialist", aber ich versuchs trotzdem mal:

Die Western Digital WD2500BEVE mit 250 GB ist imho die groesste z.Zt erhaeltliche IDE/PATA-Platte mit 2,5" und laeuft zumindest in meinem T42p prima (schnell und leise). Such mal hier im Forum, ich bin nicht der einzige, der diese Platte laufen hat.

Gruss, maculae

Nachtrag: In der Bucht ab 129,95 erhaeltlich, z.B. Nr. 230208046475. Verkaeufer ist zuverlaessig, ich habe meine WD auch dort gekauft.
Nachtrag2: @mystiger: selber aetsch :D :D :D

Original von kkjoe

Kann es sein das die maximale Größe für die internen Festplatte, die noch den Ide Anschluss hat, bei 160 GB liegt ?

Viele Grüße

Hallo und auch dir ein frohes neues!
Ganz spontan habe ich shconmal diese 250gb IDE 2,5" Festplatte von WD gefunden: WD2500BEVE

Sehr viel Auswahl scheint es da jedoch tatsächlich nicht zu geben...

EDIT @maculae: Das Vordrängeln lass ich dir aber nur durchgehen weil Neujahr ist. :D
EDIT2@AirfoX: Ätsch! :P
Machs gut,
Till

Vielen Dank für die extrem schnellen Antworten ;)

Also scheint wohl die Western Digital die einzigste Festplatte größer als 160 GB zu sein, da hat man wohl nicht viel Auswahl ;)

Nochmal vielen Dank für die Hilfe, hab echt lang gesucht, aber nirgends eine gefunden die größer ist als 160, aber 250 ist ja schonmal richtig was.

Habe die WD 250 auch im T61, allerdings natürlich die Sata Version.
Kommt echt gut für eine 5400er.

Hallo,

@AirfoX
Kannst du mir etwas überLautstärke und Performance der WD mitteilen?
Was waren für dich die Beweggründe gegen die 250gb Samsung?

Danke,
Till

Nun zur Lautstärke kann ich nur sagen, dass mir die Platte nicht negativ aufgefallen ist.
Sie ist ja ebenfalls eine 5400er wie die Originale die ich ersetzt habe.

Die Performance ist gut, alleine schon wegen der höheren Datendichte pro Platter.
Dieser Indikator ist relativ wichtig.
Meine alte 120er Momentus 120GB hat 2 Platter und 3 Leseköpfe, also 40GB pro Oberfläche.
1 Seite der einen Scheibe wird also nicht genutzt.
Bei der 250er WD gehe ich ebenfalls von 2 Platter und 4 Leseköpfe aus.
Das müssten pro Oberfläche also gut 60GB sein.
In HD Tune 2.54 wird eine Transfer Rate von max 57.9MB/s und Durchschnitt gut 43MB/s ausgewiesen.
Vielleicht weiss jemand hier genaueres über die WD2500BEVS.
Ich finde die genauen Daten (Platter/Leseköpfe) auf der WD Homepage leider nicht.

Ich habe die WD gewählt, da ich nicht Fan von Samsung HDs bin.
Im Desktopbereich scheinen die Samsungs häufiger auszufallen als WD oder Seagate.

Original von kkjoe

Viele Grüße

Eine Western Digital WD2500BEVE (250GB, IDE) funktioniert einwandfrei in meinem X31.

Original von AirfoX

Im Desktopbereich scheinen die Samsungs häufiger auszufallen als WD oder Seagate.

das wage ich zu bezweifeln. ich habe jetzt über monate samsung hds und die laufen 1a. besser als damals ibm und wd. ohne statistiken ist das immer eine eine vermutung und keine tatsache

X20 -> 160 GB PATA IDE scheint nicht zu funzen

Aloha!

Ich habe die Tage vergeblich versucht, meinem X20 eine besonders sparsame 160er SAMSUNG HM160HC schmackhaft zu machen, damit es auch unterwegs lange durchhält. Das hat leider nicht funktioniert.

Ich erhielt die Fehlermeldung, dass der NTLDR fehlt etc., in einem anderen System bootet die Platte aber noch...
Lustig war auch die auf einem funktionierenden System erstellte Partitionierung in einzelne Partitionen über den Gesamten Speicherplatz hinweg - nach dem Einbau in das X20 sind diese nämlich nicht mehr vorhanden, weil der Chipsatz nur noch alt zu sein scheint.

Habe mir nun das für Samsung-Platten bereitgestellte HUTIL (bei anderen Herstellern dürfte das Equivalent FTOOL oder DFT(IBM), HDD Diag (bei Fujitsu), MaxBlast (bei Maxtor) oder Seatool (Seagate) sein) gezogen und die HDD-Size nun einmal manuell auf 126 GB heruntergesetzt. Die Platte bekam dann eine neue MFT verpasst und wird nun über Nacht vom Tool Low-Level formatiert. Ich hoffe, dass die Festplatte anschliessend meint, sie hätte nur 126 GB und keine Probleme mehr mit dem X20.

Hier wäre natürlich noch einmal ein BIOS-Update von Lenovo nett gewesen, wenn der uralte Intel-Chipsatz des Boards dazu in der Lage wär.

Was sind denn bei Euch üblicherweise eingesetzte IDE-Festplattengrößen in den X2x-Serien nach einer Aufrüstung?

Komisch - ich habe hier in letzter Zeit über den gesamten Bestand an Hardware nur noch solche Inkompatibilitäten, Ausfälle oder Nervkram... langsam ist mal gut! X(

Gruß
Björn

Bei mir läuft die HM160HC im X20 hervorragend.
Das eizig seltsame ist die formattierte HDD Größe. Bei mir werden nur 128GB angezeigt. das sind 32GB Schwund. Finde ich bissi viel.
Meine externe 320GB Platte hat formattiert immer noch 296GB, also nur 24GB Schwund.

128 GB werden meistens nur angezeigt wenn man ein Windows XP ohne SP1, SP2 oder SP3 installiert hat.

Kuck mal in deine Systemeigenschaften ob überhaupt ein Servicepack installiert ist.

Danach mit der rechten Maustaste auf den Arbeitsplatz und auf Verwalten, dann die Datenträgerverwaltung. Evtl. ist hier jetzt ein schwarzer Bereich.

Den kannst du dann formatieren und als 2. Partition benutzen.

Mein XP hat alle Updates incl. SP3.
Hab gerade nochmal nachgesehen. Gestern war bei 128GB Schluss, aber heute hab ich noch 21GB unformattiert.
Danke für den Tip. =)

Moinsen,

also die Festplatte hat nach der nächtlichen Größenanpassung nun immer noch 160 GB - wohl, weil hier wieder der Controller nicht dafür ausgelegt ist. Ich werde die Festplattenaufbereitung mal auf einem anderen PC versuchen, der diese Festplatten auch frißt.

@Tester5: Ich würde daher von einer Formatierung des Speicherplatzes hinter den 128 GB absehen, weil mir das eine BIOS-Limitierung zu sein scheint, keine vom OS! Falls Du es doch versuchst, gib uns mal bitte Dein Feedback.

Gruß
Björn

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben