GPU zu heiß nach Tausch von Lüfter durch IBM-Techniker? JA!

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Hey Jungs,

EDIT:
Unglaublich aber wahr! Mir war doch die grüne Folie an einer der Wärmeleitpads aufgefallen?! Worauf der Techniker beim Einbau aber keine Reaktion zeigte.
Jetzt habe ich nochmal alles auseinander genommen und siehe da. Da war echt ne Folie (genau so groß wie das Wärmeleitpad, also nur durch Ausbau des Lüfters sichtbar). Danke an Alle für Eure Hinweise und Hilfe!
Hier also die normalen Werte für einen T60 mit 1,8GHZ CoreDuo und x1300 von ATI (Werte dürfen natürlich etwas abweichen):
IDLE / Office / Tippen im Thinkpad-Forum, Profil Ausbalanciert:
Lüfter Stufe 1:
CPU: 49°/ GPU: 62°
Volllast (Prime) und geforderter GPU (rthdribl), Profil Höchstleistung:
Lüfter Stufe 3:
CPU: 73°/ GPU: 80°
Hier steht auf den Seiten 86/87 und ab Seite 89 alles was Ihr zum Lüfter Ein/Ausbau wissen müsst (T60):
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf

URSPRÜNGLICHER TEXT:
Hab einen T60 mit 1,8GHZ CoreDuo. Als GPU ist die x1300 von ATI verbaut.

Heute war ein Techniker da und hat den Lüfter getauscht, da meine CPU unter Volllast gern an 95 Grad gekratzt hat.
Der Wechsel hat sich 100% gelohnt denn seit dem Tausch bin ich selbst nach 5min mit 100% CPU Load bei 66 Grad.

Jetzt ist mir aber Aufgefallen, dass die GPU gern auf 87 Grad springt wenn ich sie herausfordere. Im Idle/Office Betrieb liegt sie bei 67-70 Grad.

Mir war beim Tausch aufgefallen, dass das eine der 2 Wärmeleitpads die Farbe Grün hatte. Ist das Normal oder war das eine grüne Folie die man hätte abziehen müssen? Das andere Pad war grau. (beim alten Lüfter waren beide grau)

Was sagt Ihr dazu?

1000 Dank und Grüße, Mo
 
Also TPF liest IHMO die GPU werte nicht ganz richtig aus die werden um 20° wärmer dargestellt als sie wirklich sind ich habe in der ini die Anzeige korrigiert und jetzt so ziemlich die gleichen Werte wie killgrew.
 
McPixl, du könntest Recht haben.
Sofort nach dem Ruhezustand ist meine GPU bei 49 Grad. Das kann doch gar nicht sein. Stimmt 29 Grad sind warscheinlicher.

WER KANN DAS BESTÄTIGEN?
Wie lest Ihr Eure GPU-Temps aus?

DANKE
 
Ist (m.M.n.) selbstverständlich so. Allerdings halte ich ein Offset von 20°C für etwas zu viel - da klingen 15-10°C wahrscheinlicher.
Bestätigen muss dir das gar niemand weil es einfach logisch ist wenn man sich den heißblütigen Ruf der X1300/1400 anschaut... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben