GPU zu heiß nach Tausch von Lüfter durch IBM-Techniker? JA!

movozo

New member
Themenstarter
Registriert
30 Apr. 2007
Beiträge
341
Hey Jungs,

EDIT:
Unglaublich aber wahr! Mir war doch die grüne Folie an einer der Wärmeleitpads aufgefallen?! Worauf der Techniker beim Einbau aber keine Reaktion zeigte.
Jetzt habe ich nochmal alles auseinander genommen und siehe da. Da war echt ne Folie (genau so groß wie das Wärmeleitpad, also nur durch Ausbau des Lüfters sichtbar). Danke an Alle für Eure Hinweise und Hilfe!
Hier also die normalen Werte für einen T60 mit 1,8GHZ CoreDuo und x1300 von ATI (Werte dürfen natürlich etwas abweichen):
IDLE / Office / Tippen im Thinkpad-Forum, Profil Ausbalanciert:
Lüfter Stufe 1:
CPU: 49°/ GPU: 62°
Volllast (Prime) und geforderter GPU (rthdribl), Profil Höchstleistung:
Lüfter Stufe 3:
CPU: 73°/ GPU: 80°
Hier steht auf den Seiten 86/87 und ab Seite 89 alles was Ihr zum Lüfter Ein/Ausbau wissen müsst (T60):
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42t7844_04.pdf

URSPRÜNGLICHER TEXT:
Hab einen T60 mit 1,8GHZ CoreDuo. Als GPU ist die x1300 von ATI verbaut.

Heute war ein Techniker da und hat den Lüfter getauscht, da meine CPU unter Volllast gern an 95 Grad gekratzt hat.
Der Wechsel hat sich 100% gelohnt denn seit dem Tausch bin ich selbst nach 5min mit 100% CPU Load bei 66 Grad.

Jetzt ist mir aber Aufgefallen, dass die GPU gern auf 87 Grad springt wenn ich sie herausfordere. Im Idle/Office Betrieb liegt sie bei 67-70 Grad.

Mir war beim Tausch aufgefallen, dass das eine der 2 Wärmeleitpads die Farbe Grün hatte. Ist das Normal oder war das eine grüne Folie die man hätte abziehen müssen? Das andere Pad war grau. (beim alten Lüfter waren beide grau)

Was sagt Ihr dazu?

1000 Dank und Grüße, Mo
 
Die Folie auf den Pads is eigentlich durchsichtig, daher wird sie auch gern vergessen.

Hast du deinen Lüfter vielleicht auch mal ab und an gereinigt?

95 Grad sind nu nich gerad wenig, aber bei den ATI-Karten auch kein Problem, können die Dinger doch bis mindestens 110.
87 Grad sind auch OK, wenn du sie forderst. Das muss bald so.

Du könntest aber auch deine CPU undervolten und so dein Kühlsystem was kühler bekommen, damit auch die GPU.
Ansonsten regelmäßig reinigen, durchpusten, Staub saugen etc.


MfG Eric
 
Hey Eric,

hatte das mit einer Reinigung öfter gemacht.
Ich kann nicht ausschließen, dass die Wärmeleitpaste an der CPU von Anfang an nicht richtig aufgetragen wurde.
Sooo doll verschmutzt war der Lüfter nicht das es auf einmal einen Temperaturunterschied von 30 Grad rechtfertigen würde.

95 Grad war die CPU, nicht die GPU. Die CPU ist jetzt bei 66 Grad unter Volllast wie schon beschrieben.

Wenn Du sagst, dass 87 Grad unter großer Last und ca. 67 Grad idle für die x1300 i.O. sind dann passt es ja.

Danke und Grüße
 
95 Grad CPU is echt was heiß, zumal da auch schon runter getaktet worden sein sollte...

Die X1xxx-Karten waren alle nicht wirklich kühl und die FireGL ham einem den Schenkel verschmort.

MfG Eric
 
Ich dachte mit eben auch das mit den 95 Grad was nicht stimmen kann. Also habe ich am letzten Tag meiner Garantie nochmal bei Lenovo angerufen und mir den Techniker schicken lassen. Aber die CPUs machen ja einiges mit und jetzt friert sie bestimmt bei 66 Grad ;)

Danke und Grüße, Mo
 
Solang der Wert unter Last ist, ist 66 gut.
Aber ich hab vom CD kaum noch Werte im Kopf und das mit meinem zu vergleichen, der auch noch mit geringerer Spannung läuft könnte was irreführend sein.

MfG Eric
 
Neben dem richtigen Aufgringen des Wärmeleitpads muss natürlich auch der Lüfter gut festgeschraubt sein, damit die jeweiligen Kotaktflächen einen guten Wärmeabfluss garantieren.
Falls Dir etwas merkwürdig vorkommt, das Pad und den Lüfter nochmal kontrollieren.
Muss man beim T60 dazu das ganze Book zerlegen (wie z.B. beim X4x) ?[MSIE_newline_end ]
 
Bei den T60er reicht es die Tastatur, Hanballenauflage und Bezel ab zu bauen. Dann is der Lüfter mit 4 Schrauben gelöst.
Sind wirklich gut bastelfreundlich die Modelle.

MfG Eric
 
Das jetzt die CPU mit 66 Grad unter Volllast passen sollte habe ich mir schon gedacht.
Vielleicht können andere noch Ihre Temperatur-Erfahrungswerte mit der x1300 von ATI beschreiben!!!
Das wäre toll!
Wenn die Werte vergleichbar sind dann sollte alles richtig gemacht worden sein.

DANKE
 
Bei meinem T60 ist die X1300 immer ca. 10-15° wärmer als die CPU. Also passt das schon so ungefähr bei dir. Mach dir nicht so viele Gedanken darüber.
 
also 95°C ist meiner Meinung nach definitiv zu heiß.
Bei mir hat mal der Techniker die Schutzfolie vergessen abzuziehen
und selbst damit war meine 1400 nicht so heiß.
Momentan habe idle Verte von 49°C (CPU) und 48°C (GPU)
Bei Last sind 60 - 70°C vertrehtbar aber alles andere ist denke ich nicht in Ordnung
selbst wenn die Chips selbst das aushalten stresst das doch
auch umliegenden Bauteile und die Lötstellen sehr stark.
Schraub mal die Tastatur ab und schau nach ob die Folie noch drauf ist, das sollte man von außen sehen.

grüße
 
ok danke aber ich will es nochmal sagen:
CPU war bei 95 Grad und deshlab habe ich den Techniker gerufen. Jetzt ist die CPU bei maximal 66 Grad.
Die GPU, also die x1300 kommt unter sehr hohem Stress auf vielleicht 86 Grad. Im Idle/Office Betrieb zwischen 66 und 71 Grad.
 
Oben ein UPDATE von mir! Echt krass.
Gibt es schon einen Threat wo Mitglieder Ihre CPU und GPU Werte zu dem jeweiligen Modell posten?
Wäre doch mal extrem interessant, oder?
Dann wären mir die abnormalen Werte bestimmt schon eher aufgefallen.

Achso, noch eine Frage:
Kann ich ein Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste Kombinieren um noch bessere GPU-Temp-Werte zu erreichen?
Meine GPU ist 10 Grad heißer als bei Killigrew

Danke und Grüße, Mo
 
Jetzt weiß ich auch, warum Geodis keine Feed-back - Fragenbögen mehr verschickt, wie noch bis vor etwa 3 Jahren :cursing:
Die Rückmeldungen wären sehr oft vernichtend.
 
Hatte mein VO Techniker auch mal vergessen....

Böse Falle.... trotzdem traurig, dass das passiert.
 
Auf jeden Fall aber diesmal war die Folie extra noch grün.
Habt Ihr noch eine Antwort auf meine Frage hier, wäre Sahne.
Kann ich ein Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste Kombinieren um noch bessere GPU-Temp-Werte zu erreichen?
Meine GPU ist 10 Grad heißer als bei Killigrew.

Ich Frage weil der Abstand zwischen Grafikchip und Kühlkörper für die Pads konzipiert wurde. So ein dicken Klumpen Paste würdet ihr sicher nicht empfehlen?!
Deshalb die Frage nach der Kombinierungsmöglichkeit.

DANKE
 
Da was zu kombinieren bringt nix. Noch mehr zwischen GPU und Kühlkörper macht die Sache nicht besser.

Kannst aber 1mm starkes Kupfer zuschneiden und auflöten, anschließend anstelle der Pads Paste verwenden.

Zudem hat er nun nen Nagelneuen Lüfter. Der is so sauber, wie man ihn irgendwann kaum noch bekommt.


MfG Eric
 
@ Killigrew
Was nutzt Du zum auslesen der GPU-Temp?
Hast du bei TP-Fan-Control zufällig einen Offset eingestellt?
Deine Werte kommen mir etwas utopisch vor. Fast alle hier im Forum berichten von ++60° bei der GPU.
Oder hast du etwas besonderes an deinem T60 modifiziert?
Danke
 
Selbst eine ATI ist im Idle deutlich unter 60°C, besonders, wenn man auf die Klicki-Bunti-Desktopeffekte in Vista oder Win7 verzichtet.
 
Also liegt das Wärmeleitpad nicht richtig auf?
Ich hab hier auch einen Externen Monitor dran und das T60 ist in der Mini-Dock und zugeklappt.
Zur Zeit hier bissl tippen bei 62 Grad GPU und FAN auf Stufe 1.

Ich habe hier im Forum nochmal durchgeschaut. Für mich scheint der Wert von 62 Grad für die GPU (x1300) als akzeptabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben