T6x GPU wird nach Lüftertausch "sehr" heiß!

Metaman

New member
Registriert
31 Aug. 2007
Beiträge
43
Ich habe gestern endlich meinen Lüfter in meinem T60p gegen einen Baugleichen ausgetauscht und das Gerät heute den ganzen Tag an gehabt und genutzt. Soweit scheint alles in Ordnung nur die Temperatur der GPU macht mir etwas sorgen. Sie hat sich im Laufe des Tages von anfangs 40° auf 75° gesteigert und hat sich jetzt dort relativ konstant eingependelt. Der Lüfter ist direkt nach dem Start angesprungen und hat heftig angefangen zu kühlen. Erst mit TPFanControll ist der Pegel erträglich geworden aber ist bisher auch keinmal aus gegangen. Dabei habe ich mich lediglich im Netz rum getrieben, ein paar Berichte bei ARTE +7 gestreamt, mal ein paar Dateien auf meinen NAS kopiert und ein paar Mails geschrieben. Ich denke das alles sollte der GPU keine großen Probleme bereiten, wobei ich wie gesagt auch nicht einschätzen kann ob es sich hierbei schon um grenzwertige Werte handelt!? Aber eigentlich sollte der Lüfter zwischen durch auch mal ruhe geben, so war es zumindest selbst bei dem vorherigen manchmal, zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Beim Einbau habe ich akribisch darauf geachtet, dass die Pads gut auf den Prozessoren aufliegen, sich nichts mehr nach unten drücken lässt und alles fest sitzt.
Ich überlege jetzt allerdings ob ich den Lüfter doch nochmal ausbauen sollte und die Pads mit ArcticSilver-Kühlpaste austauschen sollte, wie das hier von dem einen oder anderen empfohlen wurde. Hab allerdings Bedenken, da gerade das Pad über der GPU schon 2 bis 3 mm aufträgt und ich den Abstand ungern mit Paste überbrücken möchte.

Was meint ihr dazu?
 
Nein, also wenn du 2 - 3 mm überbrücken musst dann keinesfalls mit Wärmeleitpaste sondern mit Pads!
Ich kann mir nicht erklären warum du solche Temperaturen hast, würde jedoch, wie du vorgehen willst, erstmal die Wärmeleitpads tauschen gegen "frische"
 
Also das sind die aktuellen Werte aus TPFC:

1 cpu 61°C
2 aps 36°C
3 crd 34°C
4 gpu 75°C
5 no5 30°C
7 bat 28°C
9 bus 34°C
10 pci 48°C
11 pwr 56°C

hmm.. ..also entweder Pads oder Wärmeleitpaste! beides kommt ja wohl nicht in Frage. Über der CPU war bereits von Werk aus Wärmeleitpaste auf den Lüfter aufgepunktet was ich auch so gelassen habe. Dort könnte ich mir vorstellen es zu wechseln aber bei dem Versatz über der GPU lass ich das lieber, wie Adun schon meinte. Die Pads sind gestern noch taufrisch gewesen, waren ja schließlich auf dem neuen Lüfter angebracht und ich habe sie beim Einbau jungfräulich auf die Prozessoren gedrückt. Also daran sollte es nicht liegen.
 
gpu ist wirklich viel zu warm, in Relation zu den anderen Werten. Ganz blöde Frage: war auf den neuen Pads Schutzfolie? Die abgemacht?
 
Ja, die hab ich natürlich entfernt, keine Frage!
 
ok, dann werde ich wohl mal wieder Schräubchen drehen müssen. Das TPFC da was falsch anzeigt ist wohl auch ausgeschlossen!
 
Wie waren die TPFC Werte mit dem alten Lüfter?
Die Temperatur der GPU wird laut diesem Thread 10-15 Grad zu hoch gemessen.
Gab es auf dem Pad der GPU eine Folie, die entfernt werden musste? EDIT: zu spät gefragt.

Es gab hier im Forum auch mal den Tipp, den Kühlkörper so zu biegen, dass die GPU berührt wird und man statt des Pad WLP benutzen kann.
Bzw. jemanden, der ein Kupferstück mit WLP dazwischen klemmte (Centstücke sind nicht plan und haben einen Stahlkern!).
 
die vorherigen Werte habe ich leider nicht.

den anderen Thread hatte ich auch gelesen.
Ich werde es wohl mal mit leichtem Verbiegen probieren müssen. Hab es gerade schon beim alten Lüfter probiert, geht soweit recht einfach, das Problem liegt allerdings darin das zwei der drei zu kühlenden Prozessoren unter einer Platte liegen die einen minimalen Höhenunterschied haben. Aus diesem Grund sind die beiden Pads auch unterschiedlich dick. Diese Platte läßt sich jedoch nicht so verbiegen daß sie theoretisch beide Prozessoren gleichermaßen gut berühren würde. Nur in relation zur CPU läßt sich die Höhe durch Biegen verstellen. Ich werde es mir aber genauer anschauen müssen.
 
Verbiegen klingt aber sehr grob. Der Kühlkörper ist doch neu!? Beim Verschrauben gleichmäßig vorgegangen? Wirklich die korrekte Pad Dicke dabeigewesen?
 
Beim Ausbau habe ich folgendes fetsgestellt:

Der Rechner war ein keiner Stelle wirklich unangenehm warm
Die Kühlplatten des Lüfters hatten mit Sicherheit vollen Kontakt zu den Prozessoren. Mann mußte sie regelrecht abziehen!
Keine spürbare Hitze, werder am Lüfter noch an den Prozessoren und das maximal 3 Minuten nach dem Herunterfahren!

folgendes habe ich anschließend unternommen:

Wärmeleitpaste über der CPU erneuert
Wärmeleitpad über der GPU entfernt und mit Wärmeleitpaste ersetzt
Wärmeleitpad über drittem Prozessor so gelassen wie er war.
Ausläuferkühlplatte minimal an der verbindenden Headpipe mit viel Gefühl so verformt daß sie ca. 1 bis 1,5 mm tiefer liegt.

Da die GPU der Höhere der beiden nebeneinander liegenden Prozessoren ist, hab ich mich dafür entschieden, das Pad über der GPU zu entfernen und es mit WLP auszutauschen. Der tiefer liegende Prozessor (?) war vorher nur sehr leicht in das kräftigere Pad gedrückt, so daß ich es dort gelassen habe und es jetzt etwas stärker angepresst habe. Somit sollte alles seine Ordnung haben. Zudem habe ich der Klammer welche die Headpipe auf die GPU ua. drückt mehr Spannung verliehen, so daß der Druck erhöht wurde und ich mit voller Sicherheit sagen kann, dass die Elemente so aufeinender gepresst werden wie sie das sollen.

Nach dem Start konnte ich folgendes beobachten:

Die Temperatur für die GPU lag von Anfang an direkt wieder bei 59°, die der CPU bei ca. 35°
Nach ca. 20 min haben sich jetzt folgende Werte eingependelt:

1 cpu 43°C
2 aps 32°C
3 crd 34°C
4 gpu 62°C
5 no5 22°C
7 bat 23°C
9 bus 33°C
10 pci 42°C
11 pwr 41°C

Es ist auf jeden Fall ein leichte Verbesserung allerdings habe ich die Leistung auch noch nicht wirklich hoch gedreht.
Was sich ebenfalls geändert hat ist das der Lüfter jetzt auch ab und zu in den Ruhemodus verfällt, was mich schonmal bruhigt.

Fazit:
Ich glaube schon, dass hier etwas mit der Genauigkeit der Werte in TPFC nicht ganz stimmen kann. Wie schon erwähnt gibt es wohl garkeine echten Temperaturfühler an den Prozessoren sondern die Werte werden geschätzt. Wenn ich dadurch bis zu 15° abziehen kann scheint es sich jetzt um relativ normale Werte zu handeln.

Mal sehen was die Werte unter Volllast so bringen.

PS. wenn ich hier von Verbiegen rede, dann meine ich nur ein minimales, fast nicht sichtbares Verstellen an einer schon vorhandenen Knickstelle einer Headpipe. Das kann das weiche Kupfer ohne Problem ab und hat hat nichts Grobes ansich. Alle Schraubenlöcher lagen immernoch noch exakt übereinander! Mit etwas Bedacht und Fingerspitzengefühl ist das keine große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volllasttest:

Bei laufendem TV-Stream und Solidworks im Render-Modus (3d-Anwednung) erreiche ich folgende Werte:

1 cpu 60°C
2 aps 34°C
3 crd 32°C
4 gpu 80°C
5 no5 22°C
7 bat 23°C
9 bus 36°C
10 pci 50°C
11 pwr 47°C

Nach dem Beenden der Programme und 1 bis 2 Minuten sinken die Werte wieder folgendermaßen:

1 cpu 45°C
2 aps 34°C
3 crd 33°C
4 gpu 64°C
5 no5 22°C
7 bat 23°C
9 bus 35°C
10 pci 44°C
11 pwr 43°C

Ich denke dass sieht jetzt schon viel besser aus, zumindest regelt die Kühlung jetzt relativ schnell runter und der lüfter gönnt sich sogar seine Auszeiten.

Was meint ihr jetzt zu den Werten? bzw. wieviel kann ich wirklich drauf geben was dort steht?
 
Ich muss nochmal nachfrage:

Nach einigen Stunden "normaler" PC-Nutzung (internet, tv-stream, radio) sind die Temperaturwerte doch wieder höher als erhofft:

1 cpu 50°C
2 aps 36°C
3 crd 35°C
4 gpu 69°C
5 no5 21°C
7 bat 21°C
9 bus 38°C
10 pci 47°C
11 pwr 47°C


Wie kann das sein? Der Lüfter liegt mit Sicherheit voll auf allen Prozessoren auf. Könnte es auch an der individuellen Regelung von TPFC liegen?
Kann ich mit den -15° wirklich rechnen?
 
Die Temperaturen sehen normal aus. Auch das sich das Gerät nach mehrstündigem Betrieb etwas aufheizt ist nicht ungewöhnlich. Die CPU kann bis zu 100°C ab (Tjmax) und die GPU darf sogar noch etwas mehr. Im englischsprachigen Forum habe ich auch schon GPU-Temperaturen von 109°C bei der Fire GL V5250 gelesen.
 
Hallo,

den Kühler zu tauschen war überhaupt nicht notwendig, man kann auch den Lüfter innerhalb der Kühleinheit austauschen. Du könntest dir also überlegen, den alten Kühler zu benutzen und nur den neuen Lüfter reinzustecken. Eventuell passt das dann ja besser, wenn der neue nicht so gut aufliegt?

Gruß
 
Danke für eure Einschätzungen. Beruhigt mich ungemein!

@elarei: ja, das habe ich auch schon gelesen. Ich bin mir sicher, dass alles ordnungsgemäß aufliegt, hab mich nur von den vorherigen Threads wuschig machen lassen was die Temperaturen angeht. Wenns es ein nächste Mal geben sollte weiß ich jetzt was ich bestellen muss ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben