T460p GPU unter Linux?

JohnD

Member
Registriert
8 Feb. 2013
Beiträge
70
Hallo zusammen,

ist es möglich beim T460p unter Linux die Geforce komplett abzuschalten und trotzdem externe Monitore zu verwenden? Beim P50 ist das ja leider nicht möglich.

Danke.
 
Hallo zusammen,

ist es möglich beim T460p unter Linux die Geforce komplett abzuschalten und trotzdem externe Monitore zu verwenden? Beim P50 ist das ja leider nicht möglich.

Danke.


Per HMDI Kabel problemlos möglich. Eben getestet.
Wie es mit dieser mysteriösen Monitorlink Buchse (?) aussieht, oder einer Dockingstation, kann ich nicht sagen,


Allerdings sendet Linux kein Audio Signal über HDMI an den TV :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Per HMDI Kabel problemlos möglich. Eben getestet.
Wie es mit dieser mysteriösen Monitorlink Buchse (?) aussieht, oder einer Dockingstation, kann ich nicht sagen,


Allerdings sendet Linux kein Audio Signal über HDMI an den TV :(

Danke für deine Antwort. Also du hast die Geforce deaktiviert (wie? im Bios?) und kannst dennoch externe Monitore nutzen?
Das wäre ja schick.
 
Danke für deine Antwort. Also du hast die Geforce deaktiviert (wie? im Bios?) und kannst dennoch externe Monitore nutzen?
Das wäre ja schick.


Unter "Proprietäre Treiber" kann man die Nvidia Optimus Intallieren und in der graphischen Konfiguration kann man die Nutzung der Intel Graphik erzwingen.
Wie gesagt, HD Filme auf ein 1080p (1920x1080) Fernseher waren problemlos möglich mit der Intel GPU. Einen höher auflösenden TV/Monitor habe ich nicht zur Hand um größere Auflösungen zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DISPLAY TOPOLOGY

Since Hybrid Technology has the ability to use two display adapters, some display monitors (or displays) are assigned to specific adapter. Below describes which display adapter controls the display connector for a certain display monitor.

Thinkpad ThinkPad T460p (Hybrid Mode)
Intel HD Graphics
- (Computer's LCD)
NVIDIA GeForce
- Computer's HDMI connector
- Computer's mini-DisplayPort connector
- Docking Station's analog VGA connector
- Docking Station's DVI connector(s)
- Docking Station's DisplayPort connector(s)
- Docking Station's HDMI connector
Quelle: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/r07n117w.txt

Demnach ist die Nvidia immer aktiv, sobald man irgendeinen anderen Monitor als das interne LCD nimmt. Das dürfte auch betriebssystemunabhängig sein, da eine Hardware-Geschichte.
 
Der Hybrid Mode ist Software, die feste Verdrahtung des jeweiligen Anschlusses mit dem Grafikchip hingegen Hardware.
 
Also ich nutze das T460p mit der Ultradock
An die Dockingstation habe ich einen Displayport-Hub angeschlossen. Daran hängen 3 Bildschirme.

Die nvidia kannst du nicht abschalten. Mein X Server läuft aber auf der Intel(archlinux). Mit Ubuntu gibt es mit neuestem Kernel auch noch leichtes flackern(Bildschirm geht aus und an) aber wird sicher mit neuestem Kernel gefixt. In Archlinux läuft es jedenfalls wunderbar.

Habe auf github noch nen Script welches mir die Monitore richtig anordnet falls Interesse besteht poste ich den Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nvidia kannst du nicht abschalten. Mein X Server läuft aber auf der Intel(archlinux).

Ich stehe kurz vor dem Kauf, kannst du (oder jemand anders!) bitte konkreter werden, was gemeint ist?

Ist es 1) Es gibt im Bios keine Option, die nVidia abzuschalten?
oder 2) Im Bios abschaltbar, sie ist aber trotzdem aktiv (woran merkst du das?)
oder 3) Per Software abschaltbar, sie ist aber trotzdem aktiv (woran merkst du das?)

Gilt das nur für dein Setup mit 3 Monitoren, oder auch für einen einzelnen Monitor am DisplayPort?

Habe auf github noch nen Script welches mir die Monitore richtig anordnet falls Interesse besteht poste ich den Link

Gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es 1) Es gibt im Bios keine Option, die nVidia abzuschalten?
oder 2) Im Bios abschaltbar, sie ist aber trotzdem aktiv (woran merkst du das?)
oder 3) Per Software abschaltbar, sie ist aber trotzdem aktiv (woran merkst du das?)

1 trifft zu. Es ist im Bios kein Nvidia aus Schalter vorhanden. Man kann nicht wie bspw in der 420er Serie den Nvidia Chip ausschalten.

3 trifft ebenfalls zu. Der Nvidia Chip ist startbar per Befehl. Das ganze ist sehr ausführlich im Archwiki erklärt! Grundlegendes https://wiki.archlinux.org/index.php/NVIDIA_Optimus

Dort wird wiederum auf Bumblebee verwiesen. https://wiki.archlinux.org/index.php/Bumblebee

Ich selbst starte Steam mit Bumblebee und Steam nutzt dann den nvidia Chip. Im Prinzip kann jede Anwendung mit Bumblebee auf dem Nvidia Chip gestartet werden.

Das mit den 3 Bildschirmen ist ein Nice to have aber kein must have. Sprich es läuft auch ohne die Bildschirme. Einfach X sagen welchen Grafikchip er nutzen soll und fertig!

Und zum Schluss hier das Script https://gist.github.com/bigfreak85/cebdcfd5a3cb5a57c9de25ff23004aa2

Nachtrag: Um zu prüfen welcher Chip vom X-Server gerade verwendet wird kannst du folgenden Befehl verwenden: egrep -i " connected|cord detect|primary dev|Setting driver" /var/log/Xorg.0.log
In meinem Fall wird dann (II) intel(0): Using Kernel Mode Setting driver: i915, version 1.6.0 20160711 ausgespuckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Archwiki hört sich abschreckend an! Kurz gesagt: wie gut funktioniert das Abschalten der nVidia in der Praxis?

Gibt es in manchen Situationen Probleme (z. B. Wechsel auf externen Monitor, Suspend)?

"Basteleien" wie einen 2. X-Server möchte ich vermeiden. Ich hatte mich wegen der 2. Heatpipe auf die nVidia-Variante eingeschossen.

Ich würde mich über eure Meinung freuen:
Variante 1: Wegen der 2. Heatpipe trotzdem mit nVidia kaufen, das Abschalten funktioniert gut. Ein Wechsel auf externe Grafik (Beamer) ist auch mit Intel-Grafik kein Problem.
Variante 2: Lieber Intel-Grafik kaufen und mit der Hitzeentwicklung leben. (Workload können mehrere VMs sein)

Kann man eigentlich eine 2. Heatpipe als Ersatzteil kaufen und selbst nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
So also zum Abschalten kann ich folgendes sagen: Die Nvidia läuft wirklich nur dann wenn man sie anspricht. Durch einen gepatchten Nouveau Treiber kann ich das jetzt auch prüfen über vgaswitcheroo:

cat /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
0:IGD:+:pwr:0000:00:02.0
1:DIS: :DynOff:0000:02:00.0


1 steht für die Nvidia. Starte ich nun Steam oder glxgears ändert sich der Status wie folgt:

cat /sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/switch
0:IGD:+:pwr:0000:00:02.0
1:DIS: :DynPwr:0000:02:00.0



Ingesamt stimme ich dir zu. Es ist zurzeit nicht gerade komfortabel die Nvidia zu nutzen. Nvidia und Xorg arbeiten aber bereits daran. Mich stört es nicht weiter, da ich die Nvidia sogut wie nie nutze. Habe die dickste T460p Konfig also den 6820HQ mit 32GB RAM. Nutze das Laptop auf der Arbeit und lasse mehrere Virtuelle Maschinen damit laufen.


Gruß
 
OK, das beruhigt mich, danke für die Info. Ich möchte die GPU auch permanent deaktivieren (es sei denn, es gibt Treiber-Probleme bei Intel).

Heißt das, dass es auch mit externen Anschlüssen keine Probleme gibt? Ich frage, weil einige hier die Verdrahtung der nVidia mit DisplayPort + HDMI kritisiert haben. (die IGP ist wohl nur mit dem LCD verbunden)

PS: Redhat hat am Optimus-Support gebeitet und startet am 03.11. einen "Switchable Graphics Test Day", wo Optimus-User die neuen Features mit einer Live-DVD von Fedora 25 testen können:
http://phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Fedora-25-Hybrid-Graphics
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=Fedora-25-Gfx-Switching-Test
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben