GPU Temperatur Problem - Nvidia Go 7300

keine_ahnung

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein Lenovo 3000 n200, T8300 2,4gHz mit Go 7300 GraKa.Das Notebook ist 6Monate alt.Ich benutze das Gerät hauptsächlich für Audio Edit mit ProTools,ab und zu Video Edit mit Vegas.Ein 22" Bildschirm ist meist mit im Betrieb.Es werden keine Spiele gezockt.

Mein Problem:
Als das Gerät neu war, stieg die GPU Temperatur nie über 54°. Neuerdings steigt die GPU Temperatur kurz nach dem Einschalten auf 60°;nach ca. einer halben Stunde zwischen 75° und 80°.

Woran kann das liegen? Bin für jeden Tip dankbar.

gruß
keine_ahnung

Notebook schonmal gut durchgepustet? Ich mache das immer mit dem Kompressor und ab und zu kommt dann ne riesige Staubwolke raus.

Für gewöhnlich gibt's da nen Zusammenhing mit deinem ext. Monitor. Beobachte mal die Temperaturen mit und ohne deinen externen Monitor.

MfG Eric

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

auch wenn der Monitor nicht angeschlossen ist, hat die GPU die hohen Temperaturen.

Durchgepustet hatte ich auch schon, außerdem ist hier alles steril und ohne Rauch.

Wie hoch ist denn die CPU Temp und mit welcher Software wertest du GPU Temp aus, GPU-Z ??

die gpu temperatur lese ich im nvidia desktop manager ab.

wo/womit lese ich die cpu temperatur ab?

die temperaturen sind im idle sowie unter belastung (cpu nie über 50%) mit audio/video gleich,also damals nie über 54°und jetzt stets zwischen 75° und 80°.

Auslesen der CPU Temp geht zB mit CoreTemp http://www.alcpu.com/CoreTemp/
GPU u CPU werden von der gleichen Heatpipe gekühlt, falls Du also Programme wie NHC verwendest und der Lüfter seltener anspringt wird die GPU entsprechend wärmer. . .
Falls Du nicht viel GPU-Leistung brauchst kannst Du diese auch entsprechend runtertakten mit diversen Tools zB Rivatuner.
Oder noch leichter gleich einen "neuen" Treiber für die Graka runterladen bei laptopvideo (mit entsprechender .inf) und den Powermizer aktivieren.

hallo,

ich habe jetzt die cpu mit core temp ausgelesen und die temp bewegt sich zwischen 30° und 48° je core.
gpu weiterhin bei 74°.

hat noch jemand eine idee?

danke.

nein.alles im originalzustand.nur ram-upgrade von notebooksbill....

ich hatte überlegt ob ein bios update helfen würde,
dann musste ich feststellen das lenovos aktuelle version 3.03 ist.
mein bios sagt allerdings das es version 3.05 ist???

ich habe sozusagen...keine ahnung!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben