T480/s GPU läuft bei Spielen nach ca. einer Stunde heiß

bärmudas

New member
Themenstarter
Registriert
11 Dez. 2015
Beiträge
17
Hallo liebe Leute,

ich habe ein T480 und seit einigen Wochen Probleme mit meiner Grafikkarte. Ich bin Gelegenheitsspieler und mittlerweile läuft meine Grafikkarte nach ca. einer Stunde Dota 2 (Full HD, mittlere Details) so heiß, dass alles steht (nicht nur das Spiel selbst, sondern auch alle anderen Programme). Mit etwas Geduld und dem Taskmanager bekomme ich dann wieder Zugriff auf meinen Rechner. Meine Vermutung ist, dass die GPU sich komplett abschaltet und die Onboardgrafik entsprechend mit den Einstellungen Überfordert ist. Das Gerät ist nun ca. ein halbes Jahr alt und das Problem ist zuvor bei denselben Einstellungen nicht aufgetreten. Lüftungsschlitze sind frei (habe alles gründlich gereinigt), der Lüfter läuft auf Hochtouren, die Wärmeleitpaste dürfte m.E. nach so kurzer Zeit auch noch nicht durch sein.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sich um ein behebbares Problem handelt, oder ob ich den nervigen Weg der Reklamation gehen muss.

Meine Spezifikationen:

Windows 10 Pro
i5-8250U
8GB RAM
GeForce MX150
500 GB SSD
Bios 1.18

Besten Dank schon einmal im Voraus!
 
Liebe Community,

die weiter oben bechrieben Problematik tritt bei mir wieder auf und ich habe weitere Zusammenhänge herausfinden können, die ich jedoch überhaupt nicht nachvollziehen kann. Dota lief in den letzten Monaten normal, seit etwa drei Wochen treten aber auch hier hin und wieder massive Performanceprobleme auf und zwar nur beim Onlinespielen! Spiele ich alleine gegen Bots, läuft alles flüssig, selbst bei sehr weit hochgeschraubten Details (wenns der GPU zu viel wird, gehen die FPS runter, aber es wird nicht das ganze System langsam). Weiterhin habe ich bei einem weiteren Spiel etwas sehr Interessantes festgestellt: Wenn ich Fifa Online 4 spiele, läuft das Ganze flüssig, sobald ich aber online Spiele, habe ich fast immer sofort (manchmal auch erst nach 2-3 Minuten) Laggs des Jahrhunderts und Delay von mehreren Sekunden. Pingtests sagen mir, dass bei meiner Internetleitung nicht das Problem liegt und jetzt kommt das Verrückte: Zwinge ich meinen Rechner bei Fifa die Onboardgrafikkarte statt der dedizierten zu nutzen, muss ich zwar die Details herunterschrauben, das Spiel läuft aber stundenlang online absolut flüssig. Weiterhin war ich in der vergangenen Woche bei meinen Eltern und habe dort die betroffenen Spiele ausprobiert und alles lief tadellos, kein einziger Lagg. Sowohl hier als auch bei meinen Eltern bleiben die Temperaturen alle in einem normalen Bereich. Daraus schließe ich, dass in irgendeiner Form meine Grafikkarte (MX150) eine negative Wechselwirkung mit meinem Router / Provier / Internet hat und das ganze System sich an irgend etwas aufhängt.

Folgendes habe ich seit Wiederauftritt der Probleme gemacht:
- kompletter Clean Install von Windows 10 und der entsprechenden Spiele, tests der entsprechenden Spiele vor der Installation weiterer Programme
- alle Treiber, das BIOS etc. sind wieder aktuell
- Zurücksetzen meines Routers

Folgende Unterschiede gibt es zwischen der Situation bei meinen Eltern und hier:
- meine Eltern haben VDSL mit irgendeinem FritzBox W-Lan-Router, dort war ich auch über W-Lan verbunden
- hier habe ich Internet via Kabel (Connect Box von Unity Media) und Power-Lan

Ich habe leider keinen Kabelrouter zur Hand, den ich ausprobieren könnte. Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass die Dinger auch gar nicht so günstig und unter Umständen nicht mit dem entsprechenden Internetanbieter kompatibel sind.

Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Unterstützung!

Mit besten Grüßen

Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben