X2xx/s (X200/s-260) GPT-Partition gelöscht

fabio

Active member
Themenstarter
EDIT: das war Quatsch. Die Partition hieß MSR. Aber durch die Installation im EFI-Modus muss irgendetwas schief gelaufen sein. Lange Rede kurzer Sinn -> nachdem ich eine neue ms-dos Partitionstabelle schreiben lassen habe, hat Ubuntu auch meine Windows-Partition erkannt.
Und das ich Windows im EFI-Modus nicht mehr von DVD booten konnte, lag wohl an der DVD (die noch kein SP1 integriert hat - vielleicht ist es das???). Auf jeden Fall hab ich es heute nochmal vom USB-Stick versucht (den ich nach dem HowTo hier aus dem Forum vorbereitet hatte) und er ließ sich auch im EFI-Modus booten.

Hallo,

hab vor ein paar Tagen einen wirklich dummen Fehler gemacht.

Ich wollte ein Multibootsystem im (U)EFI Modus ausprobieren. Also habe ich zuerst Windows installiert. Das komische war, das Windows diesmal nicht nur eine 100MB große Partition (Systemreserviert) vor C\: gepackt hat, sondern auch noch eine etwas über 100MB große Partition mit der Beschreibung GPT.
Alles soweit in Ordnung. Danach habe ich Ubuntu 11.10 installiert. Dann startete aber immer sofort Ubuntu (ohne Grub-Bildschirm, auch nicht bei gedrückter Umschalt-Taste), außer ich ging mit F12 in die Bootauswahl. Da konnte ich immer noch Windows auswählen und starten.
Dann hab ich ein zweites Ubuntu installiert, und dabei die 100MB /boot/efi und die GPT-Partition gelöscht (fragt mich nicht warum) und hab daraus eine ca. 200MB große /boot/efi Partition gemacht, und wieder grub dort herein installiert.
Danach konnte ich weder Windows starten, noch im EFI Modus von der DVD booten. Windows lässt sich jetzt nur noch im BIOS-Modus installieren. Das ist aber noch nicht alles, denn wenn ich jetzt im BIOS-Modus Windows installiere und Ubuntu dann dahinter installieren will, dann zeigt mir das Partitionierungsprogramm die gesamte Festplatte als leer an.
Hab schon viel gegoogled und auch alles mögliche probiert, auch schon mit PartitionMagic eine neue Partitionstabelle schreiben lassen, aber eine Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Ich habe jetzt nur noch Ubuntu laufen. Das macht mir keine Probleme (auch nicht im EFI-Modus), auch nicht mit zwei Systemen. Kann aber natürlich sein, dass Windows bei einer Parallelinstallation die Platte auch als leer erkennen würde, da ich mit Windows alleine ja auch keine Probleme hatte.

Ich hoffe wenigstens, dass ich im Höchstfall "nur" meine Festplatte geschrottet habe und nicht auch irgendeinen Teil meines BIOS oder so. Denn das komische ist ja, dass ich Windows im EFI-Modus nicht mal von der DVD booten kann, obwohl bis dahin ja eigentlich gar keine Festplatte gebootet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben