GPS vom internen Ericcson UMTS-Modem will nicht

mifritscher

Active member
Themenstarter
Hi,
ich hab in meinem x61 das bekannte Ericcson-Modem mit GPS auf leicht brachiale Weise eingebaut (Pin, Bios, 3. WLAN-Antenne verwendet und zusätzlich eine originael WWAN-Aux Antenne eingebaut).
Der UMTS-Teil geht prima, viel besser als der USB-Stick, mit dem GPS stehe ich allerdings ein wenig auf Kriegsfuß, sowohl uner Windows als auch unter Linux.
Anscheinend findet er keinen einzigen Satelitten - ich schalte die Karte mit dem NetworkManager frei und schick die beiden unter http://www.thinkwiki.org/wiki/Erics...dband_Module#Using_the_card_as_a_GPS_receiver beschriebenen Befehle an die Karte - woraufhin ich auch NMEA-Meldungen bekomme, allerdings ohne Positionsangabe oder Satelliteninfos, obwohl ich es über Nacht im quasifreien stehen lassen habe - ein 08/15 Bluetooth GPS-Empfänger hatte innerhalb von wenigen Minuten einen Fix.

Habt ihr irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

ok, ich frag mal anders rum: bei wem funktioniert es?^^
weche Antennen nimmt es für GPS? Ich kann für diese Karte nur sehr wenig Infos im Netz finden...

Hi,

hast du probiert die "Main" und "Aux" Antennen zu tauschen?
Ich meine das ich mal im US Forum gelesen haben das es daran lag.

Gruß

huhu,
um es abzukürzen....
ich habe alles versucht... nix Erfolg...

auch wenn es sich doof anhört... Clen Install und nu

alles top Läuft wie doof...
ohne das habe ich es nicht hinbekommen..

LG Marcel

war sowohl unter linux als auch unter Windows so, wie gesagt, ich kriege ja die NMEA-Daten, nur ohne brauchbare Infos...
Aber danke für den Tipp mit den Antennen, dann werden wohl die (und nicht welche auf der Platine selber) verwendet, ich werde mal schauen dass ich die vertausche, derzeit habe ich die 3. wlan-Antenne an Main und eine extra gekaufte blaue an Aux - vielleicht hat die WLAN-Antenne beim GPS-Bereich grad ein Minimum

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben