GPS mit Prepaid Karte nutzen

stealth_mx

New member
Themenstarter
Hallo,
vor paar Tagen entdeckte ich die GPS Funktion, Hab sie zu Hause getestet und sie funktioniert auch gut. In kürzester Zeit habe ich 9 Satelliten und Balken beim GPS Enabler werden grün. Über Google Maps kann ich meine Position auslesen. Soweit so gut.
Dann probierte ich diese Funktion im Auto, hatte wieder superschnell die 8-9 Satelliten aber die Balken mit den dB Anzeige blieben orange. Ich konnte auch keine Position auslesen.
Ich gehe davon aus, dass es am Netzwerk liegt, denn ich kann die Vodafonkarte nicht aktivieren, finde den Pin nicht dafür. Um die Navigation zu nutzen, nutze ich Microsoft Mappoint Europa 2010. Zu Hause klappt dieses Verfahren.
Jetzt ist die Frage wie ich dieses im Auto hinkriege bzw. da wo ich kein Ethernet Netzwerk habe.

Meine Idee wäre es einfach mit meiner Prepaid Blau Karte zu versuchen. Leider weiß ich nicht, wie es mit den Kosten aussieht. Ich will kein GoogleMaps über meine Karte nutzen, da es einfach zu teuer sein würde. Deswegen ja die Software von Microsoft. Eigentlich müsste das kostenfrei bleiben, da ich dann meine WWAN Karte nur für die Positionsauslesung nutze würde, quasi wie ein Navi.
Wie muss ich vorgehen?

mfg

Moien,

Dein Auto hat ein Metaldach. Das schirmt die Signale ab. Deshalb geht es im Auto nicht so gut wie zu hause. Die SIM-Karte und das Netzwerk haben damit nichts zu tun. Die SIM muss nur drin sein, das reicht schon für GPS Empfang.

Hi,

um die GPS-Funktionalität nutzen zu können muß eine SIM eingelegt und deren PIN eingegeben (oder deaktiviert) sein - so zumindest bei der Ericsson F3507g im X200. Eine Internetverbindung über WWAN ist nicht erforderlich. Die oft mitgelieferten Vodafone-SIMs haben die PIN "0000" und lassen sich nicht mehr fürs Netz freischalten [X2*] X200 UMTS 30Tage test...wie aktivieren??

Zur Frage der Navisoftware kann ich leider nichts sagen.

Ich hab' dafür einfach eine alte, nicht mehr aktive SIM-Karte besorgt. Da kann nix anbrennen und es funktioniert (F3507G).

Mal ne blöde frage, seit wann brauch man für GPS ne SIM?
Hier sollte man klar zwischen GPS und A-GPS unterscheiden.

GPS läuft über Satelliten, der GPS-Empfänger wertet die Daten von den Satelliten aus und reicht sie an die Navisoftware weiter.
Das ganze läuft theoretisch alles ohne Internet.
Hierfür ist aber eine "Sichtverbindung" zu den Satelliten nötig, d.h. ein Autodach oder Thermoverglasung können die Signale dämpfen oder sogar komplett abschirmen.

Eine Datenverbindung braucht man doch nur, wenn man kein Kartenmaterial lokal gespeichert hat, oder eine Standortbestimmung über das Handynetz macht (A-GPS)
Dies wäre z.B. bei google-maps der Fall.

MfG, Sebastian

Achso das probiere ich aus. Also einfach nur die Vodafonkarte reinstecken kk ggf. 0000 als Pin eingeben.

Zu Navigationssoftware:
Die MapPoint 2010 funktioniert wunderbar, dazu muss nur eingestellt werden aus welchem COM Port sie die Daten entnehmen soll. Dh. Habe ich Koordinaten im Enabler, habe ich sie direkt auch in MapPoint!

-=SeB=-' schrieb:
Vielleicht weil die WWAN-Karte samt GPS sonst den Dienst verweigert? Übrigens schrieben alle Vorposter, daß keine Datenverbindung benötigt wird. :D

@stealth: von der Verwendung des ThinkPads im fahrenden Wagen z.B. auf dem Beifahrersitz würde ich übrigens dringend abraten.

Hab selbst die Ericsson Karte drinne und es wie von u.mac erwähnt mit ner alten, nicht mehr gebrauchten Prepaid-Sim versucht. Allerdings bekomm ich nie eine GPS Verbindung mit dem GPS-Enabler. Es steht immer irgendwas von Warten auf Satelliten oder ähnliches, aber nichts passiert. Auch außerhalb unter freiem Himmel. Hat jemand ne Idee wodran das liegt bzw. wie man das beheben kann? Hab auch schon mal etwas recherchiert und es scheint wohl als wenn GPS öfters Probleme im x200 macht, aber ein wirklichen Lösungsansatz hab ich nicht gefunden.
Benutz als Betriebssystem Win 7 x64.

Da steht die Satellitenübernahme ist in Bearbeitung...
Wie lange wartest du denn immer so?

-=SeB=-' schrieb:

Die Ericson-Karte verweigert ohne SIM den Dienst. Sie kann zwar A-GPS und normales GPS, schaltet ohne SIM aber beides ab.

MfG,

Noch ne kurze Frage, wisst ihr wie ich den Trackpoint aktiviere? Der deaktiviert sich manchmal. Leider weiß ich nicht mehr wie ich ihn das letze mal aktiviert habe. Die Tasten (Linke rechte Maustaste) gehen ebenfalls nicht. Das Touchpad und so geht.

pumpkin0' schrieb:
Die Ericson-Karte verweigert ohne SIM den Dienst. Sie kann zwar A-GPS und normales GPS, schaltet ohne SIM aber beides ab.
Aha, interessant. Aber auch irgendwie ziemlicher Schwachsinn :blink: wer kommt den auf sone Idee :confused:

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben