GPS-Maus und X31-Bluetooth

9000CSE

New member
Themenstarter
(Die Suche ergab keine Lösung...)

Die im Geräte-Manager als IBM Integrated Bluetooth III angezeigte interne Karte wird
von meiner Navi-Software (MaxSea) nicht erkannt ("Can't open serial port 2"), obwohl
der GPS-Empfänger unter Bluetooth-Geräte angezeigt wird (Hauptschlüssel ist ausgetauscht,
es wird angezeigt, daß das Gerät GPS an seriell anbietet).

Mit einem USB-Dongle und BlueSoleil war das alles kein Problem ;( ... aber wozu hab ich die
interne Karte denn :cursing: ?

Gruß (von jemand, der heute mal viel Zeit hat...)

Es gibt Mäuse mit integriertem GPS-Empfänger? Ist ja cool, welche ist das?

Treiber sind sicher alle auf dem Neuesten Stand? Hat die Software eventuell Probleme mit deinem Windows? (z.B. Vista-Software auf Win7-Rechner...ich kann meinen Drucker nicht mehr nutzen wegen mangelnder Software für Win7)

Wenn BT den GPS Empfänger findet werden nach dem pairing die Dienste installiert...- klappt dies
nicht, dann ist Dein BT Sch@&€ und Du solltest ihn wechseln...- bzw den GPS Empfänger....- sind ja nicht teuer und es gibt ja soviel davon die funktionieren...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=773958#post773958]Wenn BT den GPS Empfänger findet werden nach dem pairing die Dienste installiert...- klappt dies
nicht, dann ist Dein BT Sch@&€ und Du solltest ihn wechseln...- bzw den GPS Empfänger....- sind ja nicht teuer und es gibt ja soviel davon die funktionieren...[/quote]mein BT wechseln ist eher schwer, da es ja das integrierte ist, und ich will (jawohl! :cursing: ) es nutzen, weil ich dann ja den dämlichen Stick nicht mehr brauche... ;( Mit BlueSoleil ist alles so einfach, nur will das nicht mit dem internen BT...

Das ist leider das Problem bei BT und der dazu gehörigen Software... - dazu Konflikte ggfls mit XP (BT Support) - Bei einer Mause klappt es ggfls...
Hatte Gelegenheit ca 6 verschiedene BT GPS Receiver auszuprobieren...- da waren enorme Unterschiede (obwohl alle mit SirfIII)... Beste war Originl TomTom... PC, Handy, PDA... - Dein Modell kenne ich gar nicht...

Com2 ? Normal wäre 6 bzw 8...

http://franson.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1593

COM 2 hab ich nur genommen, weil der frei war... ist nicht zwingend. Das GPS ist von Leadtek (aber
gar nicht schlecht, und mit BlueSoleil total problemlos...) Hatte denselben Ärger, als ich mir was Gutes
kaufen wollte, und einen Micro-BT-Stick von Belkin (also einer renommierten Marke) erworben habe:
Die Software funktionierte nicht :cursing: , der Billo-Conrad-Stick mit BlueSoleil war dann die Lösung.
Dummerweise hab ich BlueSoleil noch nicht für die integrierte BT-Karte gefunden...

Normal wäre an sich, dass nach pairing die Dienste installiert werden und dann/dabei ein virtueller Com-Port (entsprechend "dem Wunsch" des BT Empfängers... Eingang/Ausgang... - nicht Deinem Wunsch entsprechend, was gerade frei ist...

Seh mal lieber in der Gebrauchsanleitung nach... - Com2 ist kein virtueller Port, sondern ein richtiger, der ua von ggfls IR genutzt wird.../Docking etc / normal alles über com4 ist virtuell

andere BMDC ausprobieren?

Da hatte ich auch mal ein BT Problem mit meinem X31.
Verbaut hatte ich eine BMDC III mit Integrated Bluetooth IV. Die Verbindung mit anderen Bt Geräten war kein Problem - bis auf eine BT Maus von Medion.
Die wurde zwar erkannt, war aber nicht zum laufen zu bringen. Versuche mit einem USB BT Stick ergaben = kein Problem mit der Maus.
Instakation des Microsoft Bt Stack = Maus erkannt aber keine Funktion.
Letztendlich habe ich die BMDC III aus- und eine BMDC II mit Integrated BTII eingebaut.
Seitdem funktioniert alles.
Also probier doch einfach mal eine andere BT Karte in deinem X31.

Vielleicht hilft es.

Gritsche

Dann sollten aber doch andere BT-Dienste ebenfalls nicht funktionieren, oder?
Klingeltöne und Bilder bekomm ich mit dem Handy ausgetauscht ?(

[quote='9000CSE',index.php?page=Thread&postID=774883#post774883]Dann sollten aber doch andere BT-Dienste ebenfalls nicht funktionieren, oder?[/quote]

BT ist für mich auch ein Mysterium...
Manche GPS-Empfänger wollen nicht mit meinem TP, mit dem Handy aber problemlos (andere wiederum genau umgekehrt).

Ein B-Speech-BT-Empfänger ist meine Universallösung !!

Link: http://www.b-speech.de/de/PlusXAward-Winner/b-speech_gps20c/

BT ist echt kryptisch... ich vermute immer noch ein Softwareprob, da ich das ja schon mal hatte.

Die einfache Lösung wäre ein USB-GPS-Empfänger (für "mein" Wasserfahrzeug zum Festeinbau,
aber dann kann ich ja nicht mehr weiter basteln, so mit TomTom auf TP im Auto usw.),
oder ich schau mal, ob ich BlueSoleil doch noch finde oder sogar kaufe...
aber wer will die einfache Lösung? ohne :cursing: und Chance auf :thumbsup:

es läuft !!

Es funktioniert! Nach ein wenig :cursing: endlich :thumbsup: :

-BT-Geräte Einstellungen COM Port entfernt und hinzugefügt
-Gerätemanager COM Port umgelegt auf 5
-Neustart
-Naviprog erneut erzählt, COM 5 zu nutzen

was mich nur immer noch wundert, daß mit dem Billo-Stick und
BlueSoleil die ganze Prozedur echt plug and play war...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben