X2xx/s (X200/s-260) GPS in der F3507G

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
man findet im netz ja die wildesten Stories von funktionierenden und dann doch wieder nicht funktionierenden Karten, keiner weis so genau woran es liegt.
Daher meine Frage: hat überhaupt schon mal irgendjemand es geschafft das GPS der F3507G zum laufen zu bringen? Falls ja, bitte erklären wie!
Bei habe ich es damals im X200 und jetzt im X200t noch nicht geschafft.

Hat jemand von euch evtl. eine andere Software dafür als die von Lenovo?
irgendwer einen Tip was man machen könnte?

Ich bekomme ja nicht einmal irgendeine Positionsangabe, geschweige denn davon dass ich sie mir auf einer Karte anzeigen lassen könnte. Mein TomTom Navi findet innerhalb von Sekunden die aktuelle GPS Position und ich glaube die Antennen davon sind deutlich kleiner...

Ich wüsste gerne mal ob man das irgendwie brauchbar nutzen kann oder ob es eine Totgeburt seitens der Karte ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die GPS-Funktion damals unter Fedora 13 zum Laufen gebracht: http://www.fedorawiki.de/index.php/Ericsson_F3507g_mit_Fedora_13
Es gibt keinen Grund, dass das nicht auch unter anderen/neueren Linux-Distributionen laufen sollte.

Dabei benutze ich ein T400s. So richtig viel habe ich mit dem GPS noch nicht angestellt. Daher fehlt mir auch die Erfahrung, wie gut der Empfang ist. Ich erinnere mich aber, dass man es in Häusern einfach vergessen kann - was wohl sowieso bei GPS die Regel ist. Aber letzten Sommer saß ich mal vorm Haus auf der Terrasse und da klappte es, auch ohne, dass ich mich bewegte. (Bei GPS heißt's ja oft, es klappe besser, wenn man sich bewegt.)

Unter Windows habe ich die Karte allerdings nicht versuchen können. Frag mich nicht, was man mit der GPS-Funktion anstellen soll.
Aber einen wichtigen Hinweis habe ich noch: Ohne eingelegte SIM-Karte klappt's nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Die SIM Karte hab ich ja schon alleine wegen dem UMTS drinnen, dadran kann es also nicht liegen, wie in manchen Themen beschrieben dass das Wetter Plugin Fehler produziert kann bei mir auch nicht der Fall sein, ich hab so ziemlich alles vom X200t runtergeworfen was ging. Ich nutze im Moment sogar den Windows 2000 stil...

mit der lenovo software im s10e nur der fix dauert ziemlich

und klar nur mit simkarte

Kann bestätigen, dass es ausschließlich im Freien funktioniert. Wäre mal interessant zu wissen, ob diejenigen, die eine Karte mit neuerer Firmware haben, allgemein weniger Probleme haben.

Klappt bei mir mit der Lenovo software ohne Probleme. Lediglich die erste Suche dauert lange.

Wie ich schon geschrieben habe: beim GPS für Normalos passieren zwei wichtige Sachen:

Fall 1:
Der Almanach (ungefähre Position aller Satelliten) ist vorhanden und gültig, d.h. wurde innerhalb der letzten Wochen aktualisiert und die eigene Position hat sich seitdem nicht um mehr als ca. 200-300km verändert.
Das heißt, dass die ephemeridischen Daten, also exakte Position jedes einzelnen Satelliten, geladen werden müssen. Bei optimalen Bedingungen dauert das ca. 45 Sekunden. (Warm Start genannt) Danach ist das Gerät einsatzbereit.

Fall 2: Almanach ist ungültig. D.h. das GPS muss wahllos nach Satelliten suchen um den Almanach herunter zu laden. Das kann auch gerne mal 10-12min dauern. (z.B. relevant für Neugeräte, Kalt Start genannt ;) )
Dabei braucht man sehr gute Empfangsbedingungen, damit es keine Übertragungsfehler gibt. Eine Hauswand in 3m Entfernung ist oftmals schon zu viel. Wurde der Almanach geladen geht es weiter mit Fall 1.

Fall 3: Almanach und ephemeridische Daten sind gültig: Sat-Fix innerhalb von wenigen Sekunden. Passiert nur selten, da der Almanach zwar mehrere Wochen gültig ist, die ephemeridischen Daten aber nur wenige Stunden (max. 6-8 Stunden).

Daraus schließen wir: man sollte freie Sicht auf einen großen Himmelsbereich haben, ohne Häuser, Wände, Bäume etc. im Weg. Dann mal 15min. warten. Sobald der Almanach geladen ist dauert der Rest auch nicht mehr lange.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm dann werde ich es nochmal draußen probieren, auch wenn sich da zuletzt nichts getan hat. Klingt aber sinnvoll dann doch mal ne halbe Stunde zu warten.

Also bei mir funktioniert die GPS Funktion im x200t (W XP) auch. Einfach mit ThinkVantage GPS tracken lassen. Ich krieg übrigens auch ein mehr oder minder stabiles Signal bei mir in der Wohnung im Erdgeschoss rein. Es dauert nur, wie oben schon beschrieben, teilweise recht lange bis genug Satelliten geortet sind. Was teilweise das tracken wesentlich beschleunigt ist im ThinkVantage GPS Tool das GPS-Tracking einfach zu stoppen und wieder neu zu starten wenn nicht gleich auf Anhieb mehrere Satelliten gefunden werden. Dann bekomm ich meistens die Position nach ca. 2-3 Minuten.

Als kleiner Tipp zur Verwendung des Signals:
Ich als Student komme kostenlos und legal an Mappoint von Microsoft dran. Mappoint erkennt ebenfalls das GPS und somit ist eine sehr gute Navigation über das Programm möglich! Navigation auf dem PC-Bildschirm ist schon genial im Vergleich zu diesen Mini-Geräten!!
Und zusätzlich hat man auch gleich auf jedem Rastplatz Internet und kann z.B. Staumeldungen verfolgen!

meine Gobi 2000 Karte im X201i macht keine Probleme, der erste Fix dauert halt was - im X200 mit Original FW von Lenovo funktioniert dieses auch einwandfrei. Kein Problem feststellbar.

Bei mir tuts das Skript aus dem Forum unter Arch.

Falls es ums verrecken nicht tu, würde ich ein kaputtes Device in Betracht ziehen - ich hatte schon HTC Desire wo das GPS ums verrecken nicht wollte und das schlicht ein Hardwaredefekt war. (Gut das lässt sich nicht 1 zu 1 übertragen).

Unter Linux sieht man mit GPSD wenigstens ob man überhaupt Satelliten empfängt - unabhängig vom FIX - das hilft schonmal zum Debuggen. Bei mir am Fenster bekomme ich auch nur 3 Stück in schwankender Qualität und praktisch keinen Fix.

Hmm jetzt bekomme ich draußen unter klarem Himmel nach ca 25min auch eine Position angezeigt, aber das ganze ist noch relativ Unzuverlässig und zäh. Der Empfang ist beschissen.

Kann das was mit der Verkabelung der Antennen zu tun haben? Die sind beide farblich korrekt angebracht. UMTS funktioniert einwandfrei.

Evtl. habt ihr bei euch im Wald kein GPS, weil wer braucht das da schon:)

Nobby

Naja, grade im Wald...

Aber ich wohne ja nun nicht direkt im Wald, so ist das auch wieder nicht :D

Der Empfang wird dann auch sukzessive besser. Und ja, die 3507g ist recht behäbig, was den Fix angeht. War sie auch in meinem IdeaPad S10-2. Aber sie tut's. Die GOBI 2000 sind da eindeutig flotter unterwegs, und die noch neueren "Global" stehen denen zumindest in nichts nach.

VG

Smoerrebroed

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Funktion wie z.B. GPS+, wie es auch in diversen Handys verbaut ist... dies müsste ja eigendlich nur ne Software-Sache sein, sodass die Karte sich erstmal das grobe Profil vom Standort vom Handynetzbetreiber zieht und damit dann die Satelliten orten kann. Also wenn ich das richtig verstanden habe dauert es ja nur so lange bis er das Signal verarbeitet hat, wenn kein Satfix vorhanden ist. Aber genau den bekommen die Handys meines wissens nach über das Handynetz.

Vielleicht gibt es dafür ja Software die hier eventuell jemand kennt, oder aber hier ist jemand talentierter in der Suche einer solchen Software als ich und findet die vielleicht im Netz...

Viele Grüße

Habe den Thread gefunden und musste es grad ausprobieren...

mit der originalen Lenovo Software "lenovo GPS" habe ich - ich sitze auf dem Balkon - meine Position innert weniger sekunden (unter einer minute auf jedefnall) bestimmen können... und verdammt nochmal.. wenn ich nah genug ranzoom dann seh ich das er mich nur 5 METER VOM BALKON anzeigt (unter "Thinkvantage Maps")
d.h. ich sitze in der Einfahrt, aber egal, für mich ist das Genau genug....

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben