GPS für X61

silberstein

New member
Registriert
2 Okt. 2010
Beiträge
173
Hallo ans Forum,

ich würde gerne mein X61 Tablet um GPS erweitern.

Am liebsten wäre mir die interne Lösung in Form einer MiniPCIe-Karte,
also als z.B. eine Kombi aus UMTS und GPS.

Ich habe gelesen, dass das GPS dieser Karten nicht gut sein soll.
Stimmt das wirklich? Muss ich vielleicht doch auf den PCI-Slot ausweichen?

Die Unterstützung von Linux wäre auch sehr wichtig.

(Achso, SIM-Cardreader und die UMTS-Antennen sind bereits eingebaut,
falls das von Bedeutung ist. BIOS ist auch schon gemoddet.)

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mir eine Option GTM382W besorgt (20Euro).
Wenn man Pin20 abklebt, dann wird die mini-PCI-express-Karte auch als USB-Device erkannt.
Unter Linux Debian funktioniert UMTS automatisch, außerdem werden mehrere serielle Schnittstellen eingerichtet:
/dev/ttyHS0 bis /dev/ttHS9 .
Über minicom und ttHS4 kann ich mit der Karte über AT Commands kommunizieren.
Über cutecom und ttHS1 kann ich den GPS-Rohdatenstrom mitverfolgen,
nachdem GPS aktiviert wurde.

Probehalber habe ich mal XP als virtuelle Maschine angeworfen und die Karte als USB-Gerät an sie übergeben.
Nach Installation der Treiber werden ca. 8 Com-Ports eingerichtet und übersichtlich im Gerätemanager angezeigt.
Mit dem Hyperterminal kann man wieder mit der Karte über AT-Kommandos kommunizieren und sich z.B. mit EarthBridge sehr angenehm die GPS-Daten anzeigen lassen. Selbst in der virtuellen Maschine kann man sich problemlos mit einem UMTS-Anbieter verbinden und so Internet nutzen. Wie man diese Netzwerkverbindung auch dem Host zur Verfügung stellen kann, kann wohl nur ein Netzwerkprofi beantworten.

Die ganzen Dinge habe ich durch Versuch und Irrtum herausgefunden.

Was ich noch bräuchte, wäre eine passive GPS-Antenne, die ich an den dafür vorgesehenen Platz (AUX) anclipsen kann.
Denn momentan läuft sie ohne Antenne und bekommt wahrscheinlich deshalb auch keinen Fix.

Außerdem ist die Bedienung über AT-Commands nicht sehr komfortabel.

Wenn man den Thread
http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/14895-qualitt-der-gps-daten/page-14
nach GTM382 durchsucht, bekommt man viele wertvolle Hinweise.
Da sind auch fertige Startskripte für Windows.

Dort findet man auch Angaben zur Sierra MC8780, deren GPS auch sehr gut funktionieren soll.
Außerdem sind die AT-Kommandos besser dokumentiert und es gibt auch einen Sierra GPS Commander,
mit dem "die komplette GPS Sektion der Karten parametriert und gestartet" werden kann.

http://www.sierrawireless.com/resou...30617_supported_at_command_reference-v2.4.pdf
http://www.sierrawireless.com/resources/documents/MP/2130309_MP7xx_AT_Command_Reference.pdf
http://kulknet.no-ip.biz/Steffen/Softwareprojekte/SierraGPSCommander/SierrGPSCommander.htm

In Bezug auf die AT-Kommandos für die GTM382 kann ich noch zwei Dokumente empfehlen:

http://developer.att.com/devices/OPTION_GPS_AT_Command_Reference.pdf

http://download.wireless-driver.com...-TN-GPS_Howto_Setup_GPS_On_GTM382-v003ext.pdf

(Ich hab gleich mal eine Sierra MC8780 bestellt. Vielleicht funktioniert diese sogar, ohne Pin20 abzukleben.)

Kann mir jemand mit den Skripten gemäß

http://www.wetab-community.com/index.php?/topic/14895-qualitt-der-gps-daten/?p=230556

helfen? Bat-Datei erstellen, das Skript reinkopieren und dann starten, hat bei mir nicht funktioniert.

Irgendwie stolpert das Skript über "&#9472" . HTML-Umlaut-Konvertierungsfehler???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Antennen-News

Die aktive Navilock-Antenne
Navilock Industry Antenne GPS NL-170AT / NL-370AT MHF/U.FL
http://www.navilock.de/produkte/G_88427/merkmale.html
brachte überhaupt nix, egal wo sie dran hing.

Die Winkelantenne
Lenovo Thinkpad 93P4388 X60 WAN Antenna 25.90371.001
http://www.ebay.de/itm/171252549202
verbessert das UMTS-Signal, aber nicht das GPS-Signal,
sie kann NICHT als GPS-Antenne verwendet werden.

Das erste GPS-Signal kam bei mir, als ich die UMTS-Antenne mit AUX und eine der WLAN-Antennen mit MAIN verbunden habe (in einem X61 Tablet).
Empfang für GPS und UMTS ist super, warum auch immer. Ließ sich allerdings in einem X61s an der Option GTM382W nicht reproduzieren.

S-GPS habe ich also mit der Sierra MC8780 soweit hinbekommen,
A-GPS muss noch verfeinert werden.

sierra_mc8780.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Hartnäckigkeit mit der du das Thema verfolgst klasse. Aber welche Anwendung findet das GPS denn?

Hast du eine Vorstellung davon wieviel Strom die Sierra wegnuckelt? Und wie lange dauert es bis du eine Positionsbestimmung hast?
 
Einer der besten Tricks für mitunter 10x besseren GPS-Empfang mit UMTS-Karten ist ganz simpel, dass man das Display, in dem sich die GPS (und andere Antennen) befinden, möglichst waagerecht (flach zur Erdoberfläche) hält. Den besten UMTS-Empfang hat man wiederum, wenn das Display möglichst senkrecht und quer zum Empfangsturm steht, um den Signalen möglichst viel "Fläche" zu bieten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben