GPS-Empfänger?

peregrin

New member
Themenstarter
Hallo,
Gerade habe ich hier folgendes gelesen, das T500 betreffend:
Bluetooth fehlte nur beim Amilo Pi 3540; alle anderen Notebooks hatten den Kurzstreckenfunk eingebaut. Dells Latitude E6500 und HPs Compaq 6730b sind bereits für interne UMTS-Modems vorbereitet, im getesteten Thinkpad T500 ist ein solches bereits eingebaut. Das dort verwendete Kombimodul enthält gleichzeitig einen GPS-Empfänger – ein Novum bei Notebooks.
Betrifft das wirklich nur die T-Serie, oder ist so ein GPS-Empfänger auch im W500 eingebaut?
EDIT: Hier habe ich auch noch etwas dazu gefunden. Allerdings gibt der Autor eine Typenbezeichnung an, die ich weder bei Geizhals noch bei lenovo finden kann.
Im Absatz "WiFi, Bluetooth, WiWAN, CD-RW, speakers, fan and HDD":
http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=311572

Wenn eine UMTS-Karte verbaut ist, hat die auch immer einen GPS-Empfänger (ist ja immer die gleiche Karte).

Aha, cool. Ich kenn mich mit dem Gebiet ehrlich gestanden überhaupt nicht aus. Hab bisher mein Lebtag nur verkabelt gearbeitet ;-)
Warum werben Lenovo/div. Reviews nicht damit? Das ist doch ein tolles Feature! c't schreibt ja immerhin, dass das bei Notebooks als built-in Modul neu sein soll.
Oder bin ich zu voreilig, wenn ich schließe, dass man da mit entsprechender Software tatsächlich seinen Standpunkt orten kann und Strecken berechnen, ähnlich wie mit einem GPS-Gerät im Auto?

Wie? Gibt's jetzt auch EU-WWAN-Karten mit integriertem GPS-Modul? In der letzten Generation gab's das nur bei den EVDOs, die nur in den USA funktionieren.

[quote='peregrin',index.php?page=Thread&postID=469670#post469670]
Oder bin ich zu voreilig, wenn ich schließe, dass man da mit entsprechender Software tatsächlich seinen Standpunkt orten kann und Strecken berechnen, ähnlich wie mit einem GPS-Gerät im Auto?[/quote]
Ja, mit enstprechender Software ist das möglich (Positionsdaten anzeigen geht auch schon mit Thinkvantage GPS :D ).

Ha! Da bin ich ja doch fündig geworden:
http://www.pc.ibm.com/de/thinkpad/index.html
Vierte Zeile von unten. Naja, schade. :(
EDIT: Also gut, die haben jetzt also endlich die W-Serie offiziell auf der Website stehn. Aber ist eh die Frage, wieviel Vertrauen man den Angaben da schenken darf. Immerhin schreiben sie was von NVIDIA-Grafiklösung mit dediziertem Speicher ... das ist auf jeden Fall ein Topfen.

schade... werde ich wohl warten müssen, bis die Xer und Ter weiter verbreitet sind... ;(

cheers...

kann man dieses "neue" modul auch in älteren thinkpads verbauen? z.b. in meinem r60?
es hat einen steckplatz, der leer ist bei mir, für folgende Karte

Sierra Wireless EV-DO Wireless WAN Mini PCI Express Adapter
FRU 41W1177

afaik nein... um das ganze korrekt nutzen zu können, benötigst du einen SIM-Karten-Slot...

cheers...

scheint es laut HMM auch zu geben O_o

SIM card slot (only for R60)
FRU 41W1326

@peregrin: wenn das stimmen sollte - sorry für die Fehlinformation!

mMn.macht das aber überhaupt keinen Sinn, weil es sich doch um die gleiche Karte wie bei den anderen Modellen handelt (Ericsson F3507g) und die readme.txt zu Thinkvantage GPS die W500 ausdrücklich als unterstützt erwähnt. ?(

Ich weiß von einem früheren Jeep Grand Cherokee Modell, dass da in JEDEM eine automatische Wegfahrsperre eingebaut war. Wurde dann, je nachdem, ob man sie als Extra bezahlt hat oder nicht, aktiviert - oder nicht.
Möglich, dass Lenovo hier eine ähnliche Politik fährt? Naja, abwarten. Wenns die gleiche Hardware ist, könnt ich mir vorstellen, dass irgendwann da einer was fixt.

@Elfish: na wenn's das gibt, sollte es gehen... :D

die Leute, die meinen, ein GPS-fähigen Rechner zu haben, können ja mal in der Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager im Knoten "Anschlüsse (COM und LPT)" gucken, ob sie dort einen Eintrag a la "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard GPS Port COMx" stehen haben...

cheers...

ja habe ich auch stehen finde aber keine Software dafür ? Wo ist die versteckt ?
Danke
ri

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben