GPS Empfänger im SD oder CF Format

hoffi208

New member
Themenstarter
Hallo erstmal.
Ich bin demnächst stolzer Besitzer eines gut erhaltenen X40.

Da ich das Gerät ofter im Ausland dabei haben werde wollte ich mal nachfragen ob jemand einen GPS Empfänger verbaut hat (egal ob intern (wenn das geht) oder extern als SD oder CF Lösung.

Welcher ist Empfehlenswert?

Gruss
Stefan

Ich würde an deiner Stelle lieber eine interne Bluetoothe Karte Nachrüsten und dann einen
externen BT GPS Empfänger (35-50 €) nutzen.
Ich hatte schon div. CF Karten und SD Karten GPS und alle waren nicht das gelbe vom Ei bis hin zu sehr schlecht.

BT GPS Empfänger wie sowas:

xaiox_wonde_x.jpg

sind meines Erachtens erheblich besser. Und neuere mit SIRF III Chipsatz sind auch extrem genau.

Und wie steht´s um USB gebundene?

Ich stell mir nur vor das die ziemlich unhandlich sein könnten wegen dem ganzen gekabels usw.

Hab grad ne GPS USB Maus hier an einem Asus eee PC der als Navi dienen soll (Schiffahrt).
Mittelmäßiger Empfang, sehr unempfindlicher Chipsatz und nicht sehr genau (15 - 20 meter Abweichung)

Also wenn in der GPS Maus weder Nemerix noch SIRF III drin ist, würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Hallo,

also ich habe einen Empfänger ausgebaut aus einem ausgedienten aber sehr professionellem Flottenmanagement System (LKW,...), dieser läuft an einem RS232 Adapter (egal ob USB zu RS232 oder PCMCIA zu RS232). Optisch sicher eine Bastellösung, aber von den technischen Eigenschaften den billigen consumer Produkten haushoch überlegen. Guter Empfang (oft sogar in Räumen) - dadurch auch erstaunlich genau, relativ schnell, durch die klassische serielle Anbindung absolut kompatibel mit jeder getesteten Software.

Solche Empfängermodule gibt es immer wieder mal bei ebay für wenig Geld - ist aber nur was für Leute die mit dem Lötkolben vertraut sind. :D

Christian

Also mit dem Lötkolben?

Naja, ich als Grobschlosser? :D
Ich glaub eher nicht.

Gibt es denn eine möglichkeit sowas ins TP zu integrieren? (Bastellösung?)

Wie wäre es z.B. wenn die HDD durch eine SSD ersetzt werden würde und dann zusätzlich in diesen Schacht ein Empfänger integriert würde? Ginge sowas?

[quote='hoffi208',index.php?page=Thread&postID=496561#post496561]Wie wäre es z.B. wenn die HDD durch eine SSD ersetzt werden würde und dann zusätzlich in diesen Schacht ein Empfänger integriert würde? Ginge sowas?[/quote]

Im X40 sehe ich hier schwarz, der Platz der übrig bleibt wenn die 1,8 " Platte z.B. durch CF ersetzt wurde ist nicht sehr viel....
Wenn es auf die Größe ankommt würde ich so einen USB Empfänger (nicht den allerbilligsten) nehmen, mit Klettband am Displaydeckel befestigen und ggf. das USB Kabel auf passende Länge kürzen...

Chris

CF-Adapter

servus...frohes fest und guten abend,

ich hatte mal einen gps-empfänger im cf-format für mein windowsCe organizer den ich mittels pcmcia-adapter in einem T23 verwendet habe...alles schon ein paar jahre her aber es hat funktioniert.

diese art von gps-empfängern gibts in der bucht schon ab 30euro's ,- wäre das nicht nen versuch wert ?

glückauf

Ich hab jetzt grad von nem Bekannten nen USB GPS Empfänger bekommen.

Werd den demnächst mal testen.

Ansonsten werd ich den CF Empfänger mal in Angriff nehmen.

[quote='hoffi208',index.php?page=Thread&postID=497733#post497733]Ansonsten werd ich den CF Empfänger mal in Angriff nehmen. [/quote]
Will Dich von deinem vorhaben ja nicht unbedingt abhalten, aber es hat viele Nachteile.

CF-Lösung:
- Am ThinkPad wird der Empfänger nicht optimal die Satelliten empfangen können. Du benötigst alle Richtungen für optimale Genauigkeit.
- Die Person am ThinkPad stört dann auch den Empfang zusätzlich.
- Der ThinkPad wird dadurch evtl. unhandlicher und empfindlicher.

Bluetooth Lösung:
- Akku / Batteriepflege im Gerät
- Verbindung per Bluetooth muss immer hergestellt werden.
- Sicherheitsrisiko (Besonders im Ausland, obwohl auch hier nicht zu empfehlen aus Sicherheitsgründen.)

Die Lösung per US'B-Kabel ist eigentlich die Beste:
++ Der Empfänger kann besser positioniert werden - für optimalen Empfang.
++ Im Empfänger braucht kein AKKU oder eine Batterie gepflegt zu werden.
++ Die Fummlerei mit der Bluetooth Einstellung entfällt.

Was ich Dir - als einzigste Alternative - noch empfehlen kann:
+++ Einen autarken Navi wie den Garmin Oregon 400t oder auch einen anderen.
+++ Den kannst Du am ThinkPad per USB-Kabel als GPS-Empfänger benutzen.
+++ Den kannst Du aber auch ohne ThinkPad benutzen.
+++ Und Deinen Track aufzeichnen ist damit problemlos möglich.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=497752#post497752]Was ich Dir - als einzigste Alternative - noch empfehlen kann:
+++ Einen autarken Navi wie den Garmin Oregon 400t oder auch einen anderen.[/quote]

Läst sich dafür auch ein im Handy vorhandener GPS Empfänger nutzen? Hab hier ein Siemens sxg und ein MDA compact IV, beide mit GPS. Wie müßte ich die dann ansprechen?

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=497752#post497752]
++ Der Empfänger kann besser positioniert werden - für optimalen Empfang.
++ Im Empfänger braucht kein AKKU oder eine Batterie gepflegt zu werden.
++ Die Fummlerei mit der Bluetooth Einstellung entfällt.[/quote]

verstehe Deine Einwände, ehrlich gesagt, absolut nicht.

ad 1) kann er auch bei der BT-Version, da hast Du es aber nicht als "++" aufgeführt!
ad 2) naja, 1x aufladen hält bei den Teilen ewig. BTW funktioniert das Aufladen via USB, also im "Notfall" nichts anderes, als Deine "beste Lösung"!
ad 3) 1x pairen (vor dem 1. Einsatz) siehst Du als "Fummlerei"?? ?(
ad 4) weshalb ist bei der BT-Lösung in Deinen Augen ein "Sicherheitsrisiko" gegeben, bei der USB-Variante aber nicht?

Den größten Nachteil einer USB-Lösung hast Du allerdings schön verschwiegen:
- ständiges Kabelgewirr um einen herum

Wenn man es objektiv betrachtet, ist eine BT-Lösung die eleganteste. Aber man kann sich die Vorteile ja auch einreden und die Nachteile mal eben übertreiben, bzw. vergessen...

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=497752#post497752]Bluetooth Lösung:
- Akku / Batteriepflege im Gerät
- Verbindung per Bluetooth muss immer hergestellt werden.
- Sicherheitsrisiko (Besonders im Ausland, obwohl auch hier nicht zu empfehlen aus Sicherheitsgründen.)

++ Der Empfänger kann besser positioniert werden - für optimalen Empfang.[/quote]
Diese Argumentation ist für mich nicht nachvollziehbar.

Akkupflege eines 2 € teuren Nokia Akkus (in meinem Gerät) ?? Da lohnt sich wohl keine Akkupflege.
Mein Akku wird sowas von gar nicht gepflegt und hält schon Jahre.

Verbindung per BT wird bei mir automatisch hergestellt (HTC Touch) nur BT einschalten und er stellt
die Verbindung alleine her.

Sicherheitsrisiko?? hä? Das jemand deine Navi Router mitloggt? ^^ oder wo soll da ein Risiko sein?
Dann muss er aber permanent immer max. 10 meter an dir drankleben :D

Der Empfänger kann besser positioniert werden? Jups genau das passt ja noch besser auf BT
plus das ich keine lästigen Kabel habe :)

Das ist sicherlich eine Glaubensfrage aber ich empfinde BT als die optimale Lösung.

Mal was ganz anderes:

@elektron
Ist das eine ECC83 in Deiner Signatur?

Viele Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben