Dein Gerät (Version 3?) hat laut Herstellerinfo [1] sowohl ein Gyroskop als auch einen "Magnetischen Sensor",
Sorry, da hätte ich genauere Angaben liefern sollen Habe die Version 1 (wird als King Kong Mini deklariert).
https://cubot.net/Smartphones/king-kong-mini/8 (Gyroscope and geomagnetic sensor), geflasht auf LeOS (custom rom) Android 13. IMEI etc. ist nicht mehr in der wasauchimmer Partition. Hatte dummerweise beim Flashen alle Partitionen formatiert. Sollte aber glaube ich keine Auswirkung auf die Sensoren haben (?).
Per GPS kannst du prinzipiell keine absolute Orientierung im Sinne einer Himmelsrichtung bestimmen. In Bewegung geht das nur deshalb, weil aus der Bewegung von Punkt A zu Punkt B auf eine Richtung geschlossen werden kann.
ok, das habe ich verstanden, danke!
dann anhältst und dich umdrehst, dann erkennt das Gyroskop die Drehung, und aus der Information, dass du vorher nach Norden unterwegs warst und dich dann um 180° gedreht hast, kann geschlossen werden, dass du nun nach Süden schaust.
Ergänzend: drehe mich bzw. das Velo nicht, halte nur an (ok, ich selber drehe mich, wenn sich die Karte dreht, um eine gewisse Orientierung zu bekommen...
"Das ist aber alles Koppelnavigation, und zwar vom Punkt der vorletzten GPS-Positionsbestimmung vor dem Anhalten. "
Verstehe ich jetzt nicht; mir genügt es, zu wissen, dass sich bei der relativen (GPS) Messfehler (die es wohl immer gibt, umso mehr wohl bei Billig Mediatek Prozessoren) fort pflanzen und ich daher die absolute Positionsbestimmung benötige.
Die Richtungsmessung mit einem magnetischen Kompass ist eine absolute Messung, denn sie hängt von keinen vorherigen Messungen ab.
ok, dann muss ich schauen, dass die absolute Messung bzw. Bestimmgung und damit der Kompass funktioni
Daher sollte die Kompassmessung im Zweifelsfall vorgezogen werden, was deine App offenbar macht:
Dann muss ich klären, ob die Kompassmessung bei Osmand aktiv gesetzt ist.
Gerade 'mal in der Anleitung bei Osmand geschaut:
"Rotate map by bearing
If rotate map by bearing (rotation by
movement direction) is enabled, the map will be oriented so that the forward view will be strictly above the icon of my location on the map. Without movement, the map won't be rotated."
Kann es sein, dass grundsätzlich (bei Osmand) beim Anhalten die Karte edit: gerade nicht in Bewegungsrichtung zeigt?
Ist der Kompass möglicherweise falsch kalibriert (in Software Nord und Süd vertauscht)?
wie kann ich das feststellen?
Edit: Die Kompass-App "Compas" stimmt recht gut mit google maps vergleiche (Position vom Handy zuhause im 1. Stock, 4 Stockwerke sind noch über mir), Norden vielleicht ein bisserl (geschätzte 10 Grad) verdreht. bei der phyphox app heisst es im Unterpunkt "Rohdaten des Magnetometers auslesen" unter "einfach": Genauigkeit hoch.
Möglichkeit 1: zusätzliche Sensoren sind nicht vorhanden oder defekt (kein Gyroskop, kein Magnetometer/Kompass) -> zumindest die Einträge von phyphox sprechen dagegen
werde noch andere Kompass apps installieren und damit die angezeigte Richtung (zuhause) überprüfen
Die Sensoren sind zwar vorhanden, werden aber von der App nicht genutzt
dem kann ich mit googeln auf die Sprünge kommen, aber ich glaub's eher weniger, weil solche "Fehler" bei Osmand aufgrund der open source Programmierung schon längst ausgemerzt worden wären.
Edit: habe die app satstat installiert: da werden unter "Beschleunigung/Schwerkraft" und "Rotation" keine Werte angezeigt, nur unter "Magnetfeld".
GPS ist ungenau oder schlecht gefiltert
da muss ich schauen, ob Osmand Einstellungen für's Filtern anbietet (Locus maps hat diese):
ja, da gibt's einige Treffer, auch ein fix (der mich eh überfordern würde, ausserdem habe ich keine root Rechte)
https://forum.xda-developers.com/t/...ive-and-hopefully-permanent-solution.2793470/
Ist aber steinalt und gps.conf wird glaube ich schon seit längerem nicht mehr "genutzt" (seit Android 6 oder 8 (?))
Keine Ahnung ob das heute besser gewqrden ist
denke, in 8 Jahren (die meisten google Treffer stammen von 2014) hat sich da schon 'was getan. Muss ich bezogen auf meinen Mediatek Prozessor überprüfen.
Evtl. ist es in deiner Fahrradhaltung in einer "schlechten Lage" .
ja, ist es
Mein einfaches Samsung zeigt das beschriebene Verhalten auch, wenn ich es im Auto zum Navigieren nutze und es in der Halterung eher lotrecht steht.
bei mir ist das Handy fast lotrecht befestigt (an der Gabelverlängerung, ich fahre ein Liegerad, geschätzt 70-80 Grad).
Edit: Test mit locus maps
Bei Locus maps kann ich unter gps und Sensoren die Orientierung auf gps bzw. Kompass bzw. eine Kombination setzen. Wenn ich das machen möchte, kommt eine Fehlermeldung, die besagt, dass auf dem KKM kein Hardware Kompass eingebaut sei. Bei "Alternative Methode" oder "Magnetpeilung" wiederum kann ich die Magnetpeilung aktivieren.