Gore-Tex-Pro-Shell - eure Erfahrungen

kangundkodos

New member
Themenstarter
Moin. Ich denke schon länger darüber nach mir eine Jacke mit der Gore-Tex-Pro-Shell-Membran zuzulegen. Ehrlich gesagt bin ich von meinen bisherigen Jacken mehr als enttäuscht worden. Meistens war die Passform mehr als unterirdisch, und die Membran hat auch nicht wirklich lange gehalten. Bisher hatte ich 2 Doppeljacken von Jack Wolfskin, und eine Softshell-Jacke von The North Face.

Nun soll diesmal was richtiges her. Erstens will ich endlich eine Jacke die körpernah geschnitten ist. Und zweitens eine Jacke die ich mehr oder weniger das ganze Jahr nutzen kann, in Kombination mit unterschiedlichen Fleecen..

Nur ist nun meine Frage wie lange sind diese 3-Schichtigen Membranen halten. Wie oft wäscht man so eine Jacke, und wie pflegt man sie?

Ich hoffe das ist nicht zu speziell.

Danke für eure Antworten !:)

Gruß Thomas

Also ich habe alles mit Gore TeX. Schon seit Jahren. Schuhe und Jacken. Ich und auch meine Eltern sind Top damit zufrieden. Schuhe bleiben dicht, Jacken auch. Kein durchsickern durch Näthe usw.

wir haben so ein spezielles TeX - Wash Waschmittel. Nicht zu oft. Nur wenn sie wirklich dreckig ist (Schlamm hinten und so)

Wenn eine Jacke wirklich dicht sein soll, dann ist einfach Gore-Tex das beste.
Ich habe schon seit vielen Jahren eine leichte Goretex Jacke, die ist immer noch dicht. Hatte ich an der Nordsee mit dabei, ein Tag strömender Regen - lediglich der Bund an den Ärmeln wurde nass.
Auch mit den Schuhen, Gore Tex bleibt Dicht.

Mit etwas Glück und Suchen findet man manchmal auch gute günstige Stücke.

Waschen wirklich nur wenn es unbedingt sein muss.

Hoffe, ich konnte der Entscheidungsfindung dienen,
Grüße vom Bodensee :cool:

Ich konnte mit Gore-Tex bisher überwiegend gute Erfahrungen sammeln, speziell bei Schuhen und Jacken. An den Ärmelbündchen wirds bei Dauerbeschuss gerne mal feucht (nicht nass). Zudem scheuert es bei mir immer mal wieder die Metalleinsätze an der Volumenregulation im Hüftbereich bis zur Oberfläche durch, bleibt bei Regen aber dennoch stets trocken. Meine gegenwärtige dünne Jacke ist seit drei Jahren im Dauereinsatz, sommers wie (tiefst-)winters, bei allen Wetterlagen und per Rad. Die vorherige Jacke hielt übrigens über neun Jahre und abertausende Kilometer. Was die Pflege anbelangt, verweise ich auf meine Vorredner: Tendenziell weniger als unbedingt nötig. Spezielle Reiniger nutze ich dafür nicht.

Fazit: Viel Geld, aber auch viel Jacke! :)

wow, da sollte ich wohl mal nach Gore-Tex schauen. Meine 100 Euro Schöfel mit Venturi ist nämlich nach rund 3 Jahre nicht mehr so dolle dicht. Darf ich mal fragen wie gut sich Gore Tex bei Belastung durch Rucksäcke (also die Schulterpartie der Jacken) schlägt?

Gerade bei Rucksäcken macht sich Gore-Tex wirklich gut. Die herstellereigenen Beschichtungen wollen an diesen Stellen immer mal wieder gerne imprägniert werden. Ich bin mir jetzt unsicher obs auch bei Gore-Tex empfohlen wird, bisher wars nie notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
ah cool danke - muss ich mir mal ansehen (aber dass das nicht billig wird ist ja wohl klar)

wow, da sollte ich wohl mal nach Gore-Tex schauen. Meine 100 Euro Schöfel mit Venturi ist nämlich nach rund 3 Jahre nicht mehr so dolle dicht. Darf ich mal fragen wie gut sich Gore Tex bei Belastung durch Rucksäcke (also die Schulterpartie der Jacken) schlägt?

2 Jahre lang Schule ohne Probleme ;)

Ich habe Erfahrungen mit Identischen Schuhen mit und ohne Gore Tex, solange man nicht wirklich durch richtige Pfützen läuft bleibt ein herkömmlicher guter Schuh auch bei Schlagregen Stundenlang erträglich dicht. Auch kurzzeitig Pfützen Dicht.
Man sollte sich auch vergegenwärtigen, wo das Problem ist wenn die Füße mal nass werden :rolleyes:

Und das Fußklima Feuchtigkeitsabtransport ist ohne Membran fühlbar besser !!!

Solange man nicht auf Überlebens Expedition geht oder als Arbeitsschuh um sich vor aggressiven Medien zu schützen,völlig überbewertet. :cool:
Und man ist die meiste Zeit mit einen schlechteren Fußklima unterwegs.!!!

Bei Jacken will ich Nix sagen da ist der wichtigst Tipp nur mit 2 Wege Reißverschluss auf das Taschendesign achten, das einen auch bei offenen Reißverschluss nicht alles raus fällt.
Selbst hochpreisige Firmen scheinen in der Hinsicht unfähig zu sein etwas Praxisgerecht zu entwickeln.
Und jede 15 Euro China Jacke von Aldi ist zt schlauer Konstruiert .

(Die gutem Marken sind auch meist alle Made in China , guckt mal auf euer Etikett )

mfg

Der eigentliche Vorteil von Gore-Tex ist ja die Atmungsaktivität. Was gerne vom
Hersteller und Verkäufer verschwiegen wird ist deren Mechanismus. Der Feuchte-
transport funktioniert nämlich nur ausreichend, wenn ein gewisser Temperaturgradient
vorhanden ist.
D.h. Gore-Tex Membranen funktionieren nur in kälteren Klimaten, in unseren Breiten
bringt's so gut wie nix und in wärmeren Regionen kann sich der Effekt sogar umkehren.

Ob eine Jacke oder ein Rucksack Wasser draußen lässt hängt also von der Art und
Qualität der Beschichtung, Nähte, Reißverschlüsse, etc. ab.

Gore-Tex ist eher ein Marketing-Gag. Es gibt auch andere, gute Membranen.

SPON hatte gerade was zu Klimammembranen.

Ansonsten bin ich mit meiner GoreTex-Jacke nicht zufrieden,
da war nach zwei Saisons (reine Winterjacke) bereits das
Obergewebe an den Ärmelmanschetten durchgescheuert.

Hanno

Wie hier schon gesagt wurde, es gibt auch noch andere gute Membranen, es muss nicht Gore Tex sein. Es kommt halt drauf an, was du damit vor hast. Um beim Regenschauer trocken mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren oder andere 30 minütige Aktionen draußen zu unternehmen, dafür reicht jede gute Regenjacke, auch mit Gummierung für ~100€, vollkommen aus. Die Jacken mit Membran spielen ihren Vorteil erst aus, wenn du wirklich extreme Wettersituationen hast oder sehr lange bei schlechtem Wetter unterwegs bist. Bei einer ganztägigen Wandertour, bei der es dauerhaft regnet, hält dich eine Gummierung irgendwann nicht mehr 100%ig trocken. Bei einem 60l/m²-Regen"schauer" auch nicht.
Ich habe eine Vaude Regenjacke mit Gummierung. Super für den Sommer und um mal eben mit dem Fahrrad nach Hause zu kommen. Aber nicht für die oben genannten Situationen. Da wurde man schon mal nass. Beim 60l/m²-Regenschauer war ich dagegen sehr sehr froh über meine Haglöfs Jacke mit Gore Tex XCR Membran. Das ist der Vorgänger von Gore Tex Pro Shell und eben die bessere Variante von der Gore Tex Membran. Leider zahlt man mit 300-400€ für Jacken mit Gore Tex Pro Shell oder Gore Tex XCR auch gleich 2-4x so viel wie für eine Jacke mit Gummierung oder der normalen Gore Tex Membran. Dafür hält es aber auch. Meine Haglöfs habe ich inzwischen eigentlich fast nur noch an im Sommer und schon auf so einige Wandertouren und in so einige Extremwettersituationen mitgenommen. Die Jacke hält immer noch super dicht, ist nirgendwo durchgescheuert und hat auch sonst keine wirklichen Abnutzungsspuren. Und das nach 6 Jahren! Meine erste Vaude mit Gummierung hat bei gleicher Belastung nach unter 2 Jahren schon aufgegeben. Die zweite, die ich auf Kulanz von Vaude erhielt, hält länger - was aber daran liegt, dass ich sie kaum noch anhabe. Warum auch, wenn ich doch auch die gute Haglöfs mit Gore Tex XCR tragen kann, die mich besser und sicherer trocken hält und außerdem auch noch bequemer ist.

Seit ein paar Jahren habe ich außerdem noch eine Winterjacke von Patagonia mit der H2no-Membran. Gleiche Preisklasse und ich kann keinen Unterschied zur Gore Tex XCR feststellen. Scheint genau so gut dicht zu halten und genau so robust zu sein.

Daher: Es muss keine Gore Tex XCR/Pro Shell sein. Die normale Gore Text Membran ist auch schon gut und andere Hersteller haben auch schöne Membranen. Eine Jacke ohne Membran möchte ich als jemand, der viel draußen ist, aber nicht mehr missen. Dafür haben mich gute Jacken und Regenhosen mit Gummierung schon zu oft und viel zu schnell im Stich gelassen. Wie gesagt, das gilt aber nur für Outdoorsport und nicht für den 30 minütigen Weg mit dem Fahrrad nach Hause. Da hält quasi jede Jacke dicht. Zur Not auch die vom Aldi. ;) Die tauscht man dann halt alle 1-2 Jahre aus, ist vermutlich immer noch günstiger und hält genau so gut für den Zweck ;)

Wie der Rest der Verarbeitung ist, sagt die Membran natürlich nicht aus. Das musst du dir selbst im Laden anschauen und beurteilen. Die Passform genau so - darüber sagt die Membran auch wenig aus ;) Bei der Sache mit dem hinzufügbaren Vlies musst du auch gucken, jeder Hersteller hat da eben sein eigenes Prinzip und jede Jacke hat andere Schwerpunkte. Wenn sie möglichst klein und leicht sein soll, wird sie diese Möglichkeit gar nicht bieten. Auch scheint es mir so, als wenn Jacken mit dieser "Funktion" eher in der Minderheit sind. Und ich habs auch bisher nie groß vermisst. Wenn ich es brauche, ziehe ich eine ganz normale Vliesjacke drunter, da brauche ich nicht zwingend die Möglichkeit, diese direkt mit der Regenjacke zu verbinden.

Ach ja, zur Pflege: Ich wasche die Jacken 2-4x im Jahr. Das reicht zumindest bei mir. Dabei unbedingt (!!!!) den Schleudergang abschalten oder die Jacke ist nach einem einzigen Mal waschen hinüber. Am besten eignet sich außerdem Flüssigwaschmittel, da sich dies beim Trocknen nicht wie Pulverwaschmittel in den Poren der Membran festsetzen und diese "verstopfen" kann. Ob das viel ausmacht, weiß ich nicht, aber man hat es mir immer so empfohlen. Nach dem Waschen dann tropfnass einfach aufhängen. Sommerjacken trocknen dabei auch trotzdem noch sehr schnell, bei Winterjacken bzw. mit Vlies dauert das Trocknen dann natürlich etwas.

Imprägnierung kannst du natürlich auch aufbringen. Das erhöht allerdings nicht die Wasserdichtigkeit! Es sorgt nur dafür, dass das Wasser besser abperlt, wodurch die Jacke weniger schnell feucht an der Außenseite wird, was die Jacke schwerer macht und wodurch das Trocknen länger dauert. Das ist der einzige Vorteil. Dichter werden sie dadurch nicht (alter Irrglaube ;) ).

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön. Das deckt sich mit den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe, und mit den sachen die ich von der Jacke erwarte. Das mit dem Geld ist so eine Sache. Sicher, 400 oder 500 Euro nur für eine Sache auszugeben erscheint mir erstmal auch relativ surreal. aber Ich ärgere mich jedes mal wenn ich meine JackWolfskin jacke anhabe. Sie sitz nicht ordentlich, ist nicht wirklich gut verarbeitet. Die Dichtigkeit ist mittlerweile kaum noch vorhanden, von abperlen oder sowas kann erst recht nicht die Rede sein. Dabei wurde die Jacke in den drei Jahren in den ich sie jetzt hab höchstens 5 mal gewaschen, und mehrmals imprägniert worden. Und die hat auch 350 gekostet- hat für mich aber mittlerweile kaum noch einen Nutzwert. Deshalb hab ich mich dafür entschieden so eine Jacke zu kaufen. Wenn die mich wieder enttäuscht werd ich Nudist..

Danke für die Hilfe, weitere Wortmeldungen sind mir willkommen :)

Gruß Thomas

...
Danke für die Hilfe, weitere Wortmeldungen sind mir willkommen :)

Gruß Thomas
Wenn du wirklich was investieren möchtest, würde ich an deiner Stelle
unbedingt in ein Fachgeschäft gehen und auf die 5-10% Ersparnis beimInternetkauf pfeifen.
Die Beratung kann dir, je nach Laden, wirklich super weiterhelfen.

Btw, im Moment nutze ich ein Softshell von Meru und falls es schlimmerwerden sollte zusätzlich eine gummierte Noname Jacke. Geht auch.

Wenn du wirklich was investieren möchtest, würde ich an deiner Stelle
unbedingt in ein Fachgeschäft gehen und auf die 5-10% Ersparnis beim Internetkauf pfeifen.
Die Beratung kann dir, je nach Laden, wirklich super weiterhelfen.

Kann ich absolut unterschreiben! Die Jungs in den richtigen Outdoorgeschäften (nicht die Verkäufer in den großen "wir verkaufen alles, Schränke, Teppiche, Spielsachen und auch Outdoor-Klamotten"-Geschäften und auch nicht unbedingt die in den speziellen Marken-Stores) haben echt richtig viel Ahnung. Ein kleiner Laden muss dabei noch nicht mal eine kleine Auswahl bedeuten und oft sind sie dann eher besser sortiert als wirklich jeden Müll anzubieten ;) Bevor du also im Internet 5 Beschreibungen liest, 10 Jacken bestellst und nachher mit keiner zufrieden bist, gehe lieber in den Laden, investiere die paar % mehr und lass dich dafür vernünftig beraten, um wirklich eine gute Jacke für dich zu finden. In der Preisklasse kauft man schließlich nicht jeden Tag 'ne neue Jacke ;)

Hallo
Gore tex hat eine Garantie auf Dichtheit und Verarbeitung

http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pflegecenter/rueckgabe

Waschen: mit z.B. Perwol oder auch einen Schuss Prilwasser , nicht in die Waschmaschine nur Durchziehen in lauwarmen Wasser In Dusche spülen
NICHT Schleudern Nicht trocknen .
Jeder Waschmaschinengang ist für für Nähte wie 50 Handwäschen , muss jeder selber wissen wie lange so was 100% Dicht sein soll .

mfg

Kann ich absolut unterschreiben! Die Jungs in den richtigen Outdoorgeschäften (nicht die Verkäufer in den großen "wir verkaufen alles, Schränke, Teppiche, Spielsachen und auch Outdoor-Klamotten"-Geschäften und auch nicht unbedingt die in den speziellen Marken-Stores) haben echt richtig viel Ahnung. Ein kleiner Laden muss dabei noch nicht mal eine kleine Auswahl bedeuten und oft sind sie dann eher besser sortiert als wirklich jeden Müll anzubieten ;) Bevor du also im Internet 5 Beschreibungen liest, 10 Jacken bestellst und nachher mit keiner zufrieden bist, gehe lieber in den Laden, investiere die paar % mehr und lass dich dafür vernünftig beraten, um wirklich eine gute Jacke für dich zu finden. In der Preisklasse kauft man schließlich nicht jeden Tag 'ne neue Jacke ;)

So hatte ich das auch vor. Entweder Globetrotter, oder der Berg ruft im Prenzlberg... Obwohl ich sagen muss das ich von der Auswahl bei Globetrotter hier in Berlin nicht so geflashed war.In der Preisklasse gab es da auch "nur" 6 oder 7 Modelle. Mal gucken. Wie seht ihr die Problematik mit der schlechten Ökobilanz dieser Plastejacken? Ich hab mir da bisher noch keine großen Gedanken drum gemacht, hab jetzt aber mittlerweile schon von mehreren Leuten gehört das das Material wohl relativ wenig "umweltfreundlich" ist, bzw. bei der Herstellung viele gefährliche Stoffe freigesetzt werden...

Gruß

Zur Ökobilanz: Je länger du so eine Jacke verwendest, desto besser die Ökobilanz :) Also lieber etwas vernünftiges kaufen und länger Freunde dran haben. Auch Baumwolle hat ne schlechte Ökobilanz weil ein T-Shirt in der Herstellung hunderte Liter Wasser verbraucht. Wenn du eine gute Marke wählst, sind da normalerweise keine Schadstoffe drin. Außerdem trägt man so eine Jacke nicht auf nackter Haut.

Zur Jacke: Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Globi hat schon ne gute Auswahl aber kleine Läden haben oft empfehlenswerte Marken im Sortiment die für Globi schon aufgrund schlechter Lieferbarkeit nicht interessant sind.

Zum Gore Tex: Es gibt nicht DAS Gore Tex sondern zig verschiedene Varianten. ProShell ist schon sehr robust (auch da meistens 3-Lagig verarbeitet). Es gibt auch andere empfehlenswerte Membrane (Dermizax, eVent) - aber vom Preis wird es auch nicht wesentlich günstiger. Der Marktführer Gore kann einfach mehr Geld in die Entwicklung stecken und deshalb ist Gore Text schon eine der besten Membranen auf dem Markt.

Wichtiger als die Membran ist aber die Verarbeitung: Gute Ausstattung, Obermaterial, hochwertige RV, Micro-Tapes für bessere Dampfdurchlässigkeit, mind. 3-Fach verstellbare Kapuze, etc. --> hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Meine 650 EUR Arc´teryx Jacke ist deshalb jeden Cent wert obwohl auch nur Gore Text Pro Shell drin steckt und das gibt´s schon für 350 EUR!

Zur Pflege: Auf jedenfall ein Sportwaschmittel verwenden. Das verstopft die Poren nicht und die Imprägnierung bleibt länger erhalten. Kein Feinwaschmittel, kein Weichspüler. Wenn die Jacke verschwitzt ist sollte sie schon gewaschen werden denn die Kristalle im Schweiß schädigen die Membran. Deshalb bei intensivem Gebracht schon 2-3 mal im Jahr waschen.

Für manche reicht auch eine 100 EUR Jacke völlig aus. Es gibt nicht "das Beste" sondern nur "das Optimale" :eek:

Ich würde einfach auf einen guten Hersteller setzen. Meine Empfehlungsliste für Hersteller:

- Arc'teryx
- Norröna
- Bergans
- Patagonia
- Haglöfs
- Mountain Equipment
- Marmot

--> persönliche Meinung :)

... Der Beitrag bringt das wichtigste noch einmal auf den Punkt, danke Helmut. Dem kann ich mich nur anschließen.

Zu der Markenliste:
Meiner Meinung nach zahlt man bei Bergans und ganz besonders bei Arc'teryx gerne nochmal 25-50% drauf, weil die Marken in Outdoorkreisen bekannt sind und das Image von hochwertigen Marken haben. Zu Bergans habe ich auch schon mal gegriffen, von Arc'teryx habe ich bisher aber bei all meinen Outdoorkleidungsstücken abgesehen, denn ich habe immer gleich gutes oder besseres von anderen Marken gefunden und dafür deutlich weniger Geld bezahlt. Arc'teryx ist so ein bisschen das Apple im Outdoorbereich ;) Während man bei Apple bei gleicher Hardware 50% mehr für das Apfellogo bezahlt, bezahlt man die 50% mehr bei Arc'teryx halt für das Urzeit-Vogel-Logo. Zumindest war das mein Eindruck bisher immer.

Hallo
Gore tex hat eine Garantie auf Dichtheit und Verarbeitung

http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pflegecenter/rueckgabe

Waschen: mit z.B. Perwol oder auch einen Schuss Prilwasser , nicht in die Waschmaschine nur Durchziehen in lauwarmen Wasser In Dusche spülen
NICHT Schleudern Nicht trocknen .
Jeder Waschmaschinengang ist für für Nähte wie 50 Handwäschen , muss jeder selber wissen wie lange so was 100% Dicht sein soll .

mfg

Nach Gore-Website ist das mit dem Trockner allerdings eher vorteilhaft...

"
Bei warmer Temperatur im Wäschetrockner trocken. Jede Wärme nach dem Waschen wirkt positiv auf das Kleidungsstück, da Wärme den wasserabweisenden Imprägniereffekt reaktiviert."

Insgesamt hatte ich das auch so vor. Auf meiner Liste stehen bis jetzt:
- Haglöfs
- Bergans
- Norönna
- Patagonia-
- Mountain Equipment
- Millet

Arc-Dingsbums ist für mich erstmal raus. Erstens weil ich den Preis nicht hergeben will, und zweitens weil ich mir schon ein etwas sportlicheres Design wünsche. Ich hab bisher nur so Block-Schwarze Sachen von denen gesehen, und etwas "trendiger" darf es dann schon gern sein!

Gruß und Dank!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben