Wie hier schon gesagt wurde, es gibt auch noch andere gute Membranen, es muss nicht Gore Tex sein. Es kommt halt drauf an, was du damit vor hast. Um beim Regenschauer trocken mit dem Fahrrad nach Hause zu fahren oder andere 30 minütige Aktionen draußen zu unternehmen, dafür reicht jede gute Regenjacke, auch mit Gummierung für ~100€, vollkommen aus. Die Jacken mit Membran spielen ihren Vorteil erst aus, wenn du wirklich extreme Wettersituationen hast oder sehr lange bei schlechtem Wetter unterwegs bist. Bei einer ganztägigen Wandertour, bei der es dauerhaft regnet, hält dich eine Gummierung irgendwann nicht mehr 100%ig trocken. Bei einem 60l/m²-Regen"schauer" auch nicht.
Ich habe eine Vaude Regenjacke mit Gummierung. Super für den Sommer und um mal eben mit dem Fahrrad nach Hause zu kommen. Aber nicht für die oben genannten Situationen. Da wurde man schon mal nass. Beim 60l/m²-Regenschauer war ich dagegen sehr sehr froh über meine Haglöfs Jacke mit Gore Tex XCR Membran. Das ist der Vorgänger von Gore Tex Pro Shell und eben die bessere Variante von der Gore Tex Membran. Leider zahlt man mit 300-400€ für Jacken mit Gore Tex Pro Shell oder Gore Tex XCR auch gleich 2-4x so viel wie für eine Jacke mit Gummierung oder der normalen Gore Tex Membran. Dafür hält es aber auch. Meine Haglöfs habe ich inzwischen eigentlich fast nur noch an im Sommer und schon auf so einige Wandertouren und in so einige Extremwettersituationen mitgenommen. Die Jacke hält immer noch super dicht, ist nirgendwo durchgescheuert und hat auch sonst keine wirklichen Abnutzungsspuren. Und das nach 6 Jahren! Meine erste Vaude mit Gummierung hat bei gleicher Belastung nach unter 2 Jahren schon aufgegeben. Die zweite, die ich auf Kulanz von Vaude erhielt, hält länger - was aber daran liegt, dass ich sie kaum noch anhabe. Warum auch, wenn ich doch auch die gute Haglöfs mit Gore Tex XCR tragen kann, die mich besser und sicherer trocken hält und außerdem auch noch bequemer ist.
Seit ein paar Jahren habe ich außerdem noch eine Winterjacke von Patagonia mit der H2no-Membran. Gleiche Preisklasse und ich kann keinen Unterschied zur Gore Tex XCR feststellen. Scheint genau so gut dicht zu halten und genau so robust zu sein.
Daher: Es muss keine Gore Tex XCR/Pro Shell sein. Die normale Gore Text Membran ist auch schon gut und andere Hersteller haben auch schöne Membranen. Eine Jacke ohne Membran möchte ich als jemand, der viel draußen ist, aber nicht mehr missen. Dafür haben mich gute Jacken und Regenhosen mit Gummierung schon zu oft und viel zu schnell im Stich gelassen. Wie gesagt, das gilt aber nur für Outdoorsport und nicht für den 30 minütigen Weg mit dem Fahrrad nach Hause. Da hält quasi jede Jacke dicht. Zur Not auch die vom Aldi.
Die tauscht man dann halt alle 1-2 Jahre aus, ist vermutlich immer noch günstiger und hält genau so gut für den Zweck
Wie der Rest der Verarbeitung ist, sagt die Membran natürlich nicht aus. Das musst du dir selbst im Laden anschauen und beurteilen. Die Passform genau so - darüber sagt die Membran auch wenig aus
Bei der Sache mit dem hinzufügbaren Vlies musst du auch gucken, jeder Hersteller hat da eben sein eigenes Prinzip und jede Jacke hat andere Schwerpunkte. Wenn sie möglichst klein und leicht sein soll, wird sie diese Möglichkeit gar nicht bieten. Auch scheint es mir so, als wenn Jacken mit dieser "Funktion" eher in der Minderheit sind. Und ich habs auch bisher nie groß vermisst. Wenn ich es brauche, ziehe ich eine ganz normale Vliesjacke drunter, da brauche ich nicht zwingend die Möglichkeit, diese direkt mit der Regenjacke zu verbinden.
Ach ja, zur Pflege: Ich wasche die Jacken 2-4x im Jahr. Das reicht zumindest bei mir. Dabei unbedingt (!!!!) den Schleudergang abschalten oder die Jacke ist nach einem einzigen Mal waschen hinüber. Am besten eignet sich außerdem Flüssigwaschmittel, da sich dies beim Trocknen nicht wie Pulverwaschmittel in den Poren der Membran festsetzen und diese "verstopfen" kann. Ob das viel ausmacht, weiß ich nicht, aber man hat es mir immer so empfohlen. Nach dem Waschen dann tropfnass einfach aufhängen. Sommerjacken trocknen dabei auch trotzdem noch sehr schnell, bei Winterjacken bzw. mit Vlies dauert das Trocknen dann natürlich etwas.
Imprägnierung kannst du natürlich auch aufbringen. Das erhöht allerdings nicht die Wasserdichtigkeit! Es sorgt nur dafür, dass das Wasser besser abperlt, wodurch die Jacke weniger schnell feucht an der Außenseite wird, was die Jacke schwerer macht und wodurch das Trocknen länger dauert. Das ist der einzige Vorteil. Dichter werden sie dadurch nicht (alter Irrglaube
).