Goodbye, VGA

ibmthink

Rather active member
Themenstarter
Lenovo bereitet die Kunden (uns) in seinem Blog schonmal geistig auf den Abschied von VGA hin, der bis 2015 vollzogen wird: Goodbye VGA, Hello Digital Connectors
(Bevor jetzt alle auf Lenovo schimpfen: Intel und AMD wollen VGA auch nicht mehr unterstützen, der Abschied ist somit unausweichlich; ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man dann dafür HDMI und Displayport am Thinkpad hätte)

Parallelport und Co gibbet auch schon lange nicht mehr... man kann eben nicht alles Alte behalten... who care`s ..?

Also ich denke auch, solang es dafür HDMI, DisplayPort und co. direkt am Gerät gibt, ist das ein sehr guter Tausch.
Außerdem ist ein Adapter von Digital auf VGA klein, leicht und kostet kaum was - für die alten Beamer etc. Ist auf jeden Fall das kleinere Übel.

Endlich! Bis zu den *6x-Geräten war das durchaus in Ordnung nur VGA am Gerät zu haben. Ab den X200/Tx00/Rxoo/W500 hätte schon durchgehend Displayport am Gerät sein müssen. Wenigstens kommt das jetzt und dann vielleicht schon wieder mit den brauchbaren Displays - also in einem Paket das ein kaufbares TP ergibt.

Endlich kommt es weg... Nie mehr schrauben!!! (ich schraub auf Veranstaltungen oft genug, dabei gibt es für moderne High-Power Projektoren auf Klicksysteme...
Aber was ich immernoch nicht verstehe ist erst dieser halbherzige Abschied, dass man da einfach mal einen halben VGA-Port draus macht, indem man die Schrauben weglässt...

wieder ein Grund mehr, meine alten Schätzchen zu hegen und zu pflegen!

Ich sehe ihr benutzt alle keine Beamer oder arbeitet/studiert nur in elite bereichen mit digitalen display port beamern :)
Gerade die legacy Anschlüsse sind das tolle, aber da Intel sie schon laenger aus den chipsaetzen komplett verbannt hat wird es nun nicht mehr effizient sie zumindest per dock noch rausleiten. Sehr schade. Aber dafür hab ich ja mein t42p mit parallel/seriell/vga :)

mfg demonicmaniac

Ich sehe ihr benutzt alle keine Beamer oder arbeitet/studiert nur in elite bereichen mit digitalen display port beamern :)
Nein, wir kennen so ein hochtechnologisches Gerät, kaum bezahlbar, so groß wie der Berliner Fernsehturm, so schwer wie ein Supertanker und kaum auf dem Markt zu kriegen. Nennt sich Adapter.

Kurze Frage:
Bin ich blind/blöd oder fehlt oben am ersten Notebook der HDMI-Anschluß, obwohl dieser auf dem Bild gezeigt werden sollte?

Gruß aus Trier

Das von dir markierte sieht für mich eher nach einem eSATA Port aus.

Gruß aus Trier

Schaut tatsächlich seltsam aus - eSata hat allerdings nicht so auffällige Pins wie dort auf dem Bild zu sehen sind. Kann vlt mal jemand verifizieren was es ist? :confused:

Das scheint eine Kombobuchse mit ESata+USB zu sein. HDMI sieht definitiv anders aus.

wieder ein Grund mehr, meine alten Schätzchen zu hegen und zu pflegen!
Wegen? Weil VGA so immense tolle Vorteile bringt? ^^

Ich sehe ihr benutzt alle keine Beamer oder arbeitet/studiert nur in elite bereichen mit digitalen display port beamer
Ich arbeite anscheinend im Elite BEreich. Und das zu Hause ^^ ... mein Drucker hat nur USB, Netzwerk oder WiFi - aber kein Parallel Port mehr. Habe ich jetzt einen Elite Drucker? Das Geschrei war nach dem Wegfall vom ParallelPort doch genauso... Hilfe... wo soll man jetzt blubb blubb. Wenn es nach Dir also geht - müsste man die guten alten Lochkarten noch benutzen können?

Nö, Vorteile bringt's nicht. Aber ich habe noch etliche Monitore mit VGA-Anschluß. Und einige Drucker mit Parallel-Port. Alle verrichten noch klaglos und zuverlässig ihren Dienst. Soll ich die jetzt wegschmeißen, weil es keine Anschlüsse mehr gibt?

Und im Übrigen sind die gehegten und gepflegten Geräte schöne alte TPs mit 4:3-Bildschirmen ;)

Hallo!

Zunächst für eine Menge Einsätze auch keine Nachteile.
Bei uns basiert die gesamte Präsentationsinfrastruktur auf VGA, und für die geringe Auflösung der Beamer ist das auch völlig ausreichend. Ton wird ggf. ohnehin anders, weil auf die Tonanlage, gegeben.

Ein Adapter ist zum einen ein bißchen lästig (Ich bin gespannt, wie gut die in der Buchse halten, wenn sie erst einmal gut ausgeleiert sind. Wenn Studenten mit VGA-Port ohne Schrauben präsentieren müssen, fällt nämlich ständig der Stecker raus ...) und ist gerade bei großen Räumen mit langen Kabelwegen und Zwischenverstärkern nicht ganz ohne. Ich habe mehr als ein MacBook erlebt, das in dieser Konfiguration nicht zur Zusammenarbeit mit dem Beamer zu überreden war.

Und damit hat diese Umstellung hier tatsächlich zunächst keine Vor- und nur Nachteile.
(Und ja: Ich kenne auch eine Arbeitsumgebung, in der Lochstreifen auch heute noch eine sehr sinnvolle Methode sind. Den Dingern macht nämlich Dreck und Hitze nichts aus, und die Maschine kann die Programmierung nicht speichern, sondern ist auf externe Datenträger angewiesen.)

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben