X2xx/s (X200/s-260) Gobi 2000 funktioniert nicht mehr im X201.

seagate

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich bin die letzten zwei Wochen Täglich mit meinem X201 über UMTS Online gewesen weil ich noch keinen festen Internetanschluss in der
neuen Wohnung habe. Das Funktionierte bis Heute ohne Probleme, aber auf einmal wurde die GOBI 2000 UMTS Karte mit der FRU 60Y3183
nicht mehr erkannt, aber die Led am Clearplate blieb an, die Karte wurde im Gerätemanager nicht mehr angezeigt und via FnF5 wurde sie
auch nicht mehr erkannt, mit AccessConnections auch nicht und es half auch nicht die Treiber zu Deinstallieren und wieder neu zu Installieren.
Im Bios wurde die Karte aber noch erkannt, ein Deaktivieren und wieder neu Aktivieren übers Bios half auch nicht. Bios zurücksetzen half auch nicht.

Dann habe ich die Karte ausgebaut und ins X201Tablet eingebaut, da wurde sie auch nicht erkannt. Da dachte ich mir dass Sie wohl Defekt ist.
Dann habe ich die funktionierende GOBI 2000 Karte mit der FRU 60Y3263 aus dem X201Tablet ins X201 eingebaut, aber da wurde die auch nicht
erkannt, so wie die andere.

Jetzt habe ich mir mal bei Andy eine neue GOBI 2000 78Y1399 (Bulk FRU 60Y3263) Bestellt und hoffe dass es damit wieder läuft:confused:

An was könnte das liegen? Ist da wohl etwas an dem X201 Kaputt gegangen?
Vor lauter Aufregung habe ich dann noch bei dem X201Tablet die Alt Gr Taste abgebrochen:cursing: Falls einer noch so eine Taste von einer
kaputten Tastatur übrig hat, dann kann der sich gerne via PN bei mir melden:)

Gruß, Tom

Das mit dem aus und wieder einbauen hat nicht geholfen. Die Karte wurde im X201t auch nicht mehr
erkannt, die Karte aus dem X201t lief auch nicht im X201. Das mit den Bios Defaults hat auch nicht
funktioniert.

Wenigstens habe ich die Tastatur wieder Reparieren können! Ich habe die Haltenase wieder eingeklebt.

So ein Problem hatte ich damals mit dem X201 auch - gleiches Fehlerbild und sämtliche Reparaturversuche waren erfolglos, Lenovo lehnte eine Garantiereparatur auch ab, da es ein Zubehörteil war. Letztlich lief es auf einen Kulanztausch durch den Händler (CP) heraus und dann lief es wieder.

So ein Problem hatte ich damals mit dem X201 auch - gleiches Fehlerbild und sämtliche Reparaturversuche waren erfolglos, Lenovo lehnte eine Garantiereparatur auch ab, da es ein Zubehörteil war. Letztlich lief es auf einen Kulanztausch durch den Händler (CP) heraus und dann lief es wieder.

Was war denn Defekt, die Karte oder das Thinkpad?

Last Chance:
Boote von einer Live-Linux-DVD und schaue Dir dann mal mit dmesg an, ob die Gobi als USB-Gerät erkannt wird. Die Linux-Fraktion wird Dir dazu sicher eher weiterhelfen können, als ich.

Dann muss ich die Karte wieder einbauen und schauen wo ich mir die Tage eine Linux Version Downloaden kann, bin nämlich über Umts mit einer Prepaid Karte Online.

Ich habe in dem Thinkpad ja noch eine andere Karte ausprobiert, ohne Erfolg. Selbst wenn ich das Wwan nicht mehr an laufen bekomme, deswegen werde ich das Mainboard nicht tauschen.

Die Tage habe ich eine neue Umts Karte von ok2.de eingebaut, die wird leider auch nicht erkannt.
Es wird ihm Geräte-Manager bei ComPort erkannt, aber nicht bei den Netzwerkadapter, wie bei der
anderen Karte.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben