X2xx/s (X200/s-260) Gobi 2000 an X201 richtig anschließen

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo!
Der Einbau der Karte an sich funktionierte einwandfrei. Auf der Karte hatte ich 2 "Buchsen", blau und rot.
Im X201 hatte ich 3 lose Kabel. Schwarz, weiß und rot. Ein blaues war an der Wlan Karte angeschlossen.

Rot habe ich natürlich an rot angeschlossen, welches Kabel muss denn an die blaue Buchse, das weiße oder das schwarze?
Oder ist irgendwie bei mir alles durcheinander?

Das schwarze gehört an die WLAN-Karte und nicht an die Gobi.
An die Gobi kommt rot und blau, wie auf der Karte auch farbig gekennzeichnet. Das weiße Kabel ist übrig (evtl. für wireless USB oder als 3. WLAN-Antenne)

Steht aber auch alles im HMM....

@ Toefken: Die Stecker an den Antennenkabeln sind gleich, die Antennen im Display sind aber alle unterschiedlich......

Zuletzt bearbeitet:
Das schwarze gehört an die WLAN-Karte und nicht an die Gobi.
An die Gobi kommt rot und blau, wie auf der Karte auch farbig gekennzeichnet. Das weiße Kabel ist übrig (evtl. für wireless USB oder als 3. WLAN-Antenne)

Steht aber auch alles im HMM....

@ Toefken: Die Stecker an den Antennenkabeln sind gleich, die Antennen im Display sind aber alle unterschiedlich......

Wieso hängt denn bei mir das blaue Kabel an der Wlan Karte? Bin mir relativ sicher, dass das vom Werk so ist. Habe mein X201 bei Thinkspot gekauft und denke nicht, dass er da großartig dran rumschraubt.
An der Wlan Karte sind auch keine Kennzeichnungen, welches Kabel wo dran kommt. :confused:
Wlan funktioniert einwandfrei... Die Gobi hatte ich nun mit rot und weiß bestückt. Das wwan funktioniert auch. Habe eine Pro7 (Vodafone) Karte. Win7 zeigt mir 2 Balken an, Verbindung ist natürlich möglich. Weiß ich aber nicht, ob der Empfang besser als 2 Balken wäre, wenn ich die Kabel anders anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei dir das blaue Kabel an der WLAN-Karte hängt, muß das wohl jemand umgesteckt haben. Welche Kabel wohin gehören, steht in aller Ausführlichkeit im HMM fürs X201 drin. Ich würds einfach umstecken wie dort beschrieben und fertig.

Der Plan war ja ganz gut, nur ist mir beim "abklemmen" eines der beiden Kabel von der Wlan Karte die Buchse von der Karte mit abgegangen. Auch wenn das ein mechanischer Schaden war, dürfte das doch unter die Garantie fallen, oder? Ich meine, die Anderen sind ja alle dran geblieben. War schon eine ordnetliche Fummelei nun die Buchse, die nun in dem Kabel-Stecker steckte wieder heraus zu bekommen, war ziemlich fest drin.

Übrigens, mit blauem und rotem Kabel erreiche ich auch nicht mehr als 2 Balken bei der WWAN Karte und Vodafone, also genau wie vorher mit rot und weiß.

Die Antennen sind nicht gleich!! WLAN antennen sind unterm Display kleine Folien, genauso die WWAN Antennen. Die WWAN Antennen sind Flächenmäßig deutlich größer als die WLAN Antennen.

Blau auf Blau, Rot auf Rot. Schwarz und Weiß auf WLAN und Grau abisolieren und lose lassen

hab erst vorgestern mein x200 DisplayDeckel getauscht und dabei alles schön gesehen...

So, habe bei Lenovo angerufen, wegen der abgelösten Buchse an der Wlan Karte...

Der Herr, den ich dran hatte, wollte mir erzählen, dass sei kein Garantie fall, da
1. Man sowas selbst nicht machen dürfe
2. Abgebrochene Teile nicht zum Garantiefall zählen würden.

Zu 1:
Soweit ich weiß, darf doch Endverbraucher sowas machen... Speichererweiterungen, Karten eben wechseln usw.. Oder sehe ich das falsch?

Zu 2:
Verstehe ich auch nicht so ganz... Wenn ich bspw. einen Kopfhörerstecker in die Anlage stecke und beim Rausziehen die Buchse des Gerätes mitkommt, dann ist das doch ein Garantiefall für den Verstärkerhersteller!?

Fühle mich ein bisschen abgewimmelt, was haltet ihr von diesen 2 Aussagen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben