GNU/Linuxkompatibilität des Thinkpad R400

farnpflanze

New member
Themenstarter
Liebe Gemeinde,
lange, lange Zeit war ich nicht mehr hier. Schön, zu sehen, dass es euch immer noch gibt.
Ich besitze/besaß ein IBM X30, mit dem ich recht glücklich war, allerdings wurde es von meiner Ex-Freundin aus dem 2. Stock bei Regen in den Innenhof geworfen. Das hat es, Magnesium hin, Verarbeitung her, nicht überlebt und momentan schreibe ich auf einem geliehenen acht Jahre alten Gericom (Das recht instabil ist und unter Windows XP keine 20 Minuten braucht um sich komplett aufzuhängen. Für das Alter und den Preis trotzdem respektabel.).
Jedenfalls brauche ich nun was neues und da ich inzwischen weniger Reise als zuvor, ist meine Wahl auf das R400 gefallen (für ein T reicht das Geld nicht).
Ich bin Student und wollte folgendes Modell kaufen und um die angebotene UMTS-Karte erweitern.
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks…n/7439w8a2.html
http://ok1.de/product_info.php/info/p445…--7439W8A-.html

Nun meine Fragen:
Hat jemand dieses Modell unter Ubuntu laufen? Könnte ich einen kurzen Bericht über funktionierende und nicht-funktionierende Dinge erhalten? Insbesondere auch zur UMTS-Karte (43R9153)?
Gibt es eine integrierte Webcam? Das steht nirgends, aber die Fotos (denen ich nur begrenzt vertraue) legen deren Existenz nahe.
Gibt es irgendwelche schrecklichen Serienfehler (gelle, liebes SL500 Lüfteransteuerungsbausteinchen?), die ich kennen sollte?
Irgendwas anderes, wovon ich wissen sollte?

p.s.: Ich werde den Ram auf eigene Faust nachrüsten, das ist billiger.
p.p.s.: Die Samsung 2.5" 160 GB HM160XX Baureihe überlebt erstaunliche Dinge. Meine fiel aus dem 2. Stock, brach dabei aus dem Notebook und lag mindestens 3 Stunden in einer Pfütze im Regen komplett unter Wasser. Trotzdem konnte ich mit einem befreundeten Datenrettungsunternehmen mehr als 77 von 79 GB Daten retten. Und das ohne Kopfwechsel oder Öffnen. Kauftipp bei impulsiver Umgebung! :thumbup:

hatte ubuntu und opensuse laufen, alles ohne probleme (habe kein wwan und keinen FP Reader) out of the box. nur beim rumfuchteln mit ATI treibern hab ich mein X zerschossen :P

Zur Webcam
Es scheint, als gäbe es keine.

Auf Nachfrage wurde mir von Andy und von einem Laden in Berlin (Platz vor dem Neuen Tor, Nähe U Zinnowitzer Straße) bestätigt, dass es keine Änderungen an den Studiangeboten gibt.

Zum UMTS,
Laut diesem Thread handelt es sich um ein ericsson f3507g
Welche Antenne für Ericsson F3507g (43R9153)?

Dieses soll ganz gut funktionieren, allerdings scheint ein kleiner Anschub per minicom notwendig (alternativ gibt es auch einige scripte). Das ist ok, damit kann ich leben.

Zur Grafik
Es scheint Schwierigkeiten unter x.org mit dem Intelchipsatz zu geben, die aber allmählich behoben zu sein scheinen.
Unter anderem sagt thinkwiki, dass es unter Ubuntu 9.04 ziemlich problemlos funktionieren soll.

ist in dem gerät nun ein wwan karte (umts?) verbaut? ich bräuchte dann doch nur noch eine entsprechende simkarte, oder?

Ich kann nur soviel beitragen, daß Ubuntu 9.04 auf meinem R60 top läuft. Insbesondere meine Option PCMCIA UMTS Karte läuft SOFORT und nahezu einwandfrei. Kommt ab und zu mal vor, daß ich sie rausziehen und reinstecken muss. Das wäre mit einer festeingebauten Karte natürlich schwierig. Unter Linux funktioniert jedenfalls der UMTS-Kram zigfach besser als unter XP (SP3). Alles wird automatisch erkannt, ggf. Pin eingeben und los. Wärend Du unter Windows noch die Treiber installierst, haste Dir unter Ubuntu schon eine neue Freundin angechattet... ;)
Was hast Du mit Deiner Ex eigentlich gemacht, daß sie so durchdreht? Ich bin heilfroh daß meine Freundin so garkeine Neigunen hat sich an irgendwas zu vergreifen...

Hier noch mal ein aktualisierter Bericht. Alle Angaben beziehen sich auf Ubuntu 9.04, Kernel 2.6.28-11-generic 64bit
Zur Webcam
Es gibt keine. Ärgerlich.

Zum UMTS,
Es handelt sich um eine Ericsson f3507g

Sie funktioniert ganz gut, bloß ist es manchmal nach dem Standby notwendig die UMTS-Karte per "Funk-Aus-Schalter" (an der Front) auszuschalten, weil das nm-applet sie offensichtlich nicht immer ordentlich freigibt.
Ansonsten läuft sie problemlos.

Die GPS-Einheit lässt sich per minicom aktivieren, gibt auch fleißig Positionsdaten aus, nur schaffe ich es nicht, gpsd dazu zu überreden, diese auch zu interpretieren. Leider habe ich aber jetzt nicht die Zeit, mich damit zu befassen

Zur Grafik
Funktioniert, allerdings sind Flashvideos im Vollbild langsamer als unter manch anderem Betriebssystem.

[quote='farnpflanze',index.php?page=Thread&postID=606483#post606483]Hier noch mal ein aktualisierter Bericht. Alle Angaben beziehen sich auf Ubuntu 9.04, Kernel 2.6.28-11-generic 64bit
Zur Webcam
Es gibt keine. Ärgerlich.

Zum UMTS,
Es handelt sich um eine Ericsson f3507g

Sie funktioniert ganz gut, bloß ist es manchmal nach dem Standby notwendig die UMTS-Karte per "Funk-Aus-Schalter" (an der Front) auszuschalten, weil das nm-applet sie offensichtlich nicht immer ordentlich freigibt.
Ansonsten läuft sie problemlos.

Die GPS-Einheit lässt sich per minicom aktivieren, gibt auch fleißig Positionsdaten aus, nur schaffe ich es nicht, gpsd dazu zu überreden, diese auch zu interpretieren. Leider habe ich aber jetzt nicht die Zeit, mich damit zu befassen

Zur Grafik
Funktioniert, allerdings sind Flashvideos im Vollbild langsamer als unter manch anderem Betriebssystem.[/quote]

bei dir war gleich eine umts karte verbaut?

zur grafik: das flashvideos und der rechner ansich unter ubuntu 9.04 langsamer laufen, liegt an der derzeitigen problematik mit den inteltreibern. aber es gibt ppas mit denen man sich ohne probleme die neusten treiber ziehen kann und dann funktioniert es ohne problem.

für den fingerprint reader gibt es leider immer noch keine treiber.

Ist der h264 Decoder von Flash so langsam? Ich hab mittlerweile alles ausser nem Kernel Update gemacht um die Intel Graka Treiber zu fixen (MTRR Fixes, Up/Downgrade des Treibers...), aber h264 ruckelt nach wie vor.

Btw, die Ericcson Karte läuft ziemlich gut unter Ubuntu, kann ich bestätigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben