Gnome-shell Bugs in Ubuntu 11.10

gru3n3r

Active member
Themenstarter
Nach ein paar Tagen produktivem Arbeiten mit der neuen Gnome-Shell bin ich langsam etwas irritiert. Sieht zwar alles schön aus, aber:

-Teilweise habe ich plötzlich Abstürze der Shell, wo nur noch hilft, von tty pkill X aufzurufen.
-Manchmal scheint auch nur das compositing abzuschmieren, dann hilft immerhin noch Alt+F2 "r".
-Auf der rechten Seite funktioniert das Aero-Snap nachempfundene Fenster halbieren nicht gut. Links ist alles wie es soll, rechts kann ich das Fenster aus der Arbeitsfläche ziehen. Lasse es los, kann ich es auch nicht wieder zurückholen, sondern muss die Anwendung beenden und neu starten. ich würde ja einen Screencast machen, aber die integrierte Lösung von Gnome schießt mir natürlich die Sitzung ab :)
-Das Wallpaper erscheint nach dem Start manchmal nicht und wird erst nach Alt+F2 "r" sichtbar

Noch jemand solche Probleme?

Noch jemand solche Probleme?
Ja, habe ich hier schon mal beschrieben:
http://thinkpad-forum.de/threads/123787-Ubuntu-11.10-quot-Oneiric-Ocelot-quot-–-Erfahrungsthread?p=1215475&viewfull=1#post1215475
Gnome 3 läuft ohne erkennbaren Grund teilweise mehrmals pro Tag Amok (80-100% CPU). Über Alt+F2 (Eingabe von "r" und Enter) kann man Gnome 3 neustarten, wobei alle Anwendungen weiterlaufen (gut!). Leider passiert das auch, wenn man nebenan TV guckt und das Laptop eigentlich Däumchen drehen sollte (gar nicht gut!).

das "snapping" funzt bei mir. auch rechts. amokläufe hab ich noch nicht beobachtet. gnome ignoriert dafür immer wieder mal die theme-einstellungen. danke der erweiterungen, die ein paar macken ausbügeln, bin ich mit gnome 3.2 zufrieden.
btw ich hab mein 11.04 aktualisiert, nicht sauber neuinstalliert.

Stimmt, manches ist Ubuntu zu verdanken, Gnome Shell 3.0.x läuft eigentlich bug frei.

3.2.x ist hingegen mMn schon upstream buggy... angefangen von den random restarts der shell bei mancher Hardwarekombination (nvidia?).

Ich vermute auch, dass die Bugs ubuntu-spezifisch sind. Ich benutze Gnome 3 seit mehreren Wochen unter Fedora und kann keines der beschriebenen Phänomene nachvollziehen.

Edit: Da ich gerade mit gnome 3 "rumspiel": Weiß jemand von euch, wie ich die 1000 Bookmarks links im nautilus weg bekomme? "Bilder", "Musik" usw. will ich nicht immer als Bookmark haben - stattdessen andere ordner. Die anderen hab ich mittlerweile auch über .gtk-bookmarks. Allerdings hätte ich gern die anderen weg...Vielleicht hat das Problem schon jemand von euch gelöst ;-)?

Bildschirmfoto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben