Linux gnome-power-statistics (Energiestatistiken): Intervalle selbst einstellbar?

Linux Betriebssystem

boletusmaximus

Well-known member
Registriert
4 Juli 2020
Beiträge
823
Hallo zusammen

Ich verwende überwiegend ältere Geräte und daher ist mir das Intervall von 8 Stunden (statt bisher 6 Stunden) zu lang und 3 Stunden wiederum sind mir zu kurz.
Natürlich ist das Ganze nicht wirklich wichtig, aber ich frage mich gerade, ob es irgendwo ein Config-File gibt, in dem man sich das selbst einstellen kann?

1681986938566.png
 
Das ist hart in gpm-statistics.c codiert und wurde irgendwann seit dem Debian-Bullseye-Release von 6 auf 8 Stunden geändert [1][2]:
Code:
#define GPM_HISTORY_MINUTE_TEXT			_("30 minutes")
#define GPM_HISTORY_HOUR_TEXT			_("3 hours")
#define GPM_HISTORY_HOURS_TEXT			_("8 hours")
#define GPM_HISTORY_DAY_TEXT			_("1 day")
#define GPM_HISTORY_WEEK_TEXT			_("1 week")

#define GPM_HISTORY_MINUTE_VALUE		30*60
#define GPM_HISTORY_HOUR_VALUE			3*60*60
#define GPM_HISTORY_HOURS_VALUE			8*60*60
#define GPM_HISTORY_DAY_VALUE			24*60*60
#define GPM_HISTORY_WEEK_VALUE			7*24*60*60
Die einfachste Lösung für dich wäre wohl, den Quellcode entsprechend zu ändern und das Paket selbst neuzubauen.


[1] https://sources.debian.org/src/gnome-power-manager/3.32.0-2/src/gpm-statistics.c/#L89
[2] https://sources.debian.org/src/gnome-power-manager/43.0-1/src/gpm-statistics.c/#L90
 
Die einfachste Lösung für dich wäre wohl, den Quellcode entsprechend zu ändern und das Paket selbst neuzubauen.
Danke dir. Allerdings bin ich Endanwender. Das bedeutet nicht, dass ich nicht bereit wäre mich mit neuen Sachen zu beschäftigen aber hier bräuchte ich dann doch Hilfestellung.
Das geht schon mit der Fragestellung los, wo ich "gpm-statistics.c" finde? Muss ich das Programmpaket runterladen, editieren und kompilieren?
Kennst du zufällig eine nachvollziehbare Anleitung, wie man so was bewerkstelligt?
 
Ja, die Datei findest du im Quellcodepaket des Binärpakets.
Einen Link zu so einer Anleitung habe ich gerade nicht, aber ich kann für debianbasierte Distributionen eine aus dem Ärmel schütteln, die vielleicht nicht 100%ig der guten Form entspricht, aber zu einem brauchbaren Ergebnis führen sollte:

0. Du brauchst eine funktionierende Build-Umgebung. Die beinhaltet für gewöhnlich mindestens die Pakete make, gcc und devscripts.

1. Du weißt, dass es um das Paket gnome-power-manager geht. Also holst du dir dafür die Build-Abhängigkeiten* (mit root-Rechten):
Code:
apt build-dep gnome-power-manager

2. Angenommen du hast den zu deiner Distribution und deinem Release passenden Eintrag für das Quellrepo in deiner sources.list, dann kannst du dir einfach den Quellcode beschaffen (ab hier geht Alles ohne root-Rechte):
Code:
mkdir gnome-power-manager
cd gnome-power-manager
apt source gnome-power-manager

3. Dann hast du ein Unterverzeichnis mit dem entpackten Quellcode des Pakets. In Dieses wechselst du! Darin befindet sich ein Ordner "src/" mit dem eigentlichen Quellcode des Programms, in dem du auch die Datei gpm-statistics.c findest.

4. In dieser änderst du die entsprechenden Zeilen (hier den Text für die Checkbox und den Wert an sich).

5. Dann erzeugst du mit dch eine neue Versionsnummer. Da es dein persönliches, lokales Paket ist, böte sich sowas an:
Code:
dch -lboletusmaximus

6. Deine Änderungen am Quellcode musst du noch lokal committen:
Code:
dpkg-source --commit

7. Dann kannst du das Paket bauen**:
Code:
debuild -us -uc

Wenn Alles gut gegangen ist, hast du nun ein lokales deb-Paket mit deinen Änderungen im Elternverzeichnis, das du ganz gewohnt (wieder mit root-Rechten) über dpkg oder apt installieren kannst.


*) Das kann ganz schön viel werden, weshalb ich das vorzugsweise in einem chroot oder einer VM mache, die ich hinterher wegschmeißen kann.
**) Optional wäre noch der Schalter -j mit einer deiner CPU-Thread-Zahl entsprechenden Nummer als Argument interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hikaru
Vielen Dank. Damit muss ich mich mal ausführlich und in Ruhe beschäftigen.
@linrunner
Es besteht kein besonderer "Use Case", es ist nur interessant die unterschiedlichen Geräte dabei zu beobachten, für was sie welchen Energiebedarf habe und wie schnell sie wieder aufladen.
Auch um die Qualität von "neuen" Akkus zu beurteilen finde ich das Tool hilfreich, z.B. um die obere Ladeschwelle niedriger zu setzen, wenn sich der Akku schwer tut bei den letzten paar Prozent.
8 Stunden sind aber dann doch ein langer Zeitraum bei den alten Geräten, die saugen doch recht ordentlich am Akku, so dass diese relativ schnell leer sind.
Danke dir für deinen Tipp und den Link auch das werde ich mir bei Gelegenheit ansehen.
 
Wenn du verrätst, welche Distribution du in welcher Version benutzt, könnte ich dir möglicherweise so ein Paket bauen und hochladen.
 
Wenn du verrätst, welche Distribution du in welcher Version benutzt, könnte ich dir möglicherweise so ein Paket bauen und hochladen.
Ubuntu 22.10 ist es. Vielen Dank für dein Angebot. Aber dann lerne ich ja nichts dabei? Ich würde es erst mal selber probieren.
Außerdem muss ich sagen, dass das Ganze, wie im Eingangspost geschrieben, nicht soooo wichtig ist.
Wenn es sich einfach mit ein paar editierten Zeilen ändern ließe, wie z.B. die Ladeschwellen von tlp unter /etc/tlp.conf, dann wäre das fein.
So scheint mir das alles doch fast zu viel des Aufwands :) .
 
Gestern wurde Ubuntu 23.04 veröffentlicht. Aus gegebenem Anlass habe ich gnome-power-manager mit 6h-Intervall dafür neu gebaut. (Musst du ja nicht nutzen. ;) )
Die Installation der VM hat länger gedauert als der Paketbau.

Edit:
Auch wenn es trivial ist, der Vollständigkeit halber noch der Patch (eigentlich ohne ".txt", aber das gibt das Forum nicht her).
 

Anhänge

  • gnome-power-manager_43.0-1stat6h1_amd64.deb.zip
    180,4 KB · Aufrufe: 0
  • stat6h.txt
    1,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben