X6x Gnome 3 auf X61 möglich?

Kanten

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Thinkpad X61(s).
Als Betriebssystem möchte ich gerne Ubuntu mit Gnome 3 (Shell) einsetzten und bin mir nicht wirklich sicher ob das auch läuft.
Auf meinem alten X31 läuft es nicht, ist auch kein Wunder bei der alten Grafikkarte...

Hat hier jemand schon Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?

Kanten

Habs auch grad ausprobiert... Gnome 3.4 ist nicht mein Ding vonder Oberfläche her auf den ersten Blick, lief aber oob perfekt von livecd.

OK. Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt muss ich nur noch das passende Thinkpad finden.
Habe schon bemerkt, das es hier im Forum auch einen Marktplatz gibt. Werde mich auch da umsehen, ist mir lieber als eBay...

Noch einen netten Tag!

Kanten

warum nreihst ned was schlankeres hast dan mehr leistung für programme würde eher xfce usw nehmen :rolleyes:

@ Thomebau

Da hast du wohl Recht, habe darüber noch gar nicht nachgedacht...
Bei mir läuft Gnome3 auf nem T420, und das ganze dann per Dock an einem Monitor angeschlossen, da ist Gnome 3 bei einer Auflösung von 1680x1050 ne Wucht.
War am Anfang auch skeptisch was Gnome 3 angeht, bin nun aber total begeistert.
Bei 1024x786 habe ich das noch garnicht betrachtet... Teste das heute Abend mal...
Mate werde ich auch mal Testen. Ist das nicht der Standard-Desktop bei Mint?

@ nudels
Bin eigentlich ein "Mouse-Verächter". Bei Gnome 3 kann ich die "wichtigsten Dinge" alle per Tastatur bedienen. Das geht mit anderen Desktops bestimmt auch, müsste mich nur wieder in den neuen Desktop reinarbeiten. Bin halt ein fauler Mensch ;-)
Ich betreibe Gnome 3 auf der Arbeit auf nem alten Dell Inspirion 8600. So ne Kiste mit dem ersten Pentium M Kern. Läuft zufriedenstellend schnell. Ich brauch das Ding auch nur als "Tip-Maschine" ...

Kanten

Bei 1024x786 habe ich das noch garnicht betrachtet... Teste das heute Abend mal...
Mate werde ich auch mal Testen. Ist das nicht der Standard-Desktop bei Mint?

Eigentlich steht da doch nur das übliche: Gnome 3 ist blöd, nimm mal Gnome2. XGA ist quer über alle Desktops gleichmässig immer etwas knapp. Gnome3 bildet da keine Ausnahme, die irgendwas explizit anders macht.

Was XFCE angeht: Das ist doch auch nur solange leichter, wie mans nicht benutzt... Sobald man dieselben Programme aufmacht ist das auch alles passé.

Ich oute mich übrigens mal: Bin auch Gnome3-Möger ;)

Grüz!
Hibbelharry

Naja, so ganz stimmt das nicht, die ganzen riesigen Logos die sich nicht richtig verkleinern lassen, die überbreiten Leisten...

XFCE ist da schon deutlich schlanker. Und auch ein kleines bisschen im Vorteil was den Stromverbrauch anbetrifft (von wegen transparentem Overlay usw...)

Moin,

hier läuft ein X61s mit Gnome3 sehr zufriedenstellend und der Platz der überbleibt ist auch ausreichend.

Grüße

ingo

@ Thomebau

mittels dem "gnome-tweak-tool" kann man die größe der Leisten verändern, das bringt zwar keinen Vorteil bei der "Flupzidität" und dem Stromverbrauch, aber macht mehr Platz auf'm Schirm!
Wollte hier übrigens keinen "Gnome3 Glaubenskrieg" anstacheln...:huh:

Kanten

Zuletzt bearbeitet:
Gnome 3.4 laeuft allerdings auf Fedora 17 besser; bei Ubuntu 12.04 ist das so ein inkonsequenter Mix aus v3.2 und 3.4. Bei Fedora 17 soll die Gnome-Shell uebrigens auch ohne 3D-Unterstuetzung laufen.

habs auf Isolinux von CD laufen lassen. Mir gefällt Gnome 2 besser und ich wollte jetzt nicht wirklich fest installieren.

Gnome 3.4 laeuft allerdings auf Fedora 17 besser; bei Ubuntu 12.04 ist das so ein inkonsequenter Mix aus v3.2 und 3.4. Bei Fedora 17 soll die Gnome-Shell uebrigens auch ohne 3D-Unterstuetzung laufen.

Darum find ich Ubuntu so grandios wie es ist: Man nimmt das passende PPA dazu und schwupps hat man nen kompletten Gnome 3.4. Die Paketauswahl wird damit einfach riesig.

Grüz!
Hibbelharry

Hallo,

ich habe ein X61 und soweit noch mit keinem Linux Desktopmanager Probleme gehabt. Lediglich die Laufzeit ist bei mir unter Ubuntu 12.04 mit aktuellstem Gnome schlechter als bei Windows, wobei dieser Fehler auch vor der Tastatur sein könnt.

mfg,
Thinksoul

Darum find ich Ubuntu so grandios wie es ist: Man nimmt das passende PPA dazu und schwupps hat man nen kompletten Gnome 3.4. Die Paketauswahl wird damit einfach riesig.

Grüz!
Hibbelharry

Käsekuchen: Arch: "sudo pacman -S gnome-shell gnome-extras" und fertig. Kein PPA, absolut frische, vanilla Pakete im Repo.

Ontopic: Gnome Shell lässt sich mit Themes und bissl Bastelarbeit ziemlich klein bekommen, dann passen auch wieder viele Elemente drauf. Mir persönlich isses Original auch alles zu Groß.

Jop Original ist das bei der Auflösung einfach alles zu groß. Habe damals 3.0 mitgemacht, als der Schließen Button so groß war, dass ich aus 2 Metern noch mit den Fingern getroffen hätte.

Aber es läuft trotzdem butterweich aufm x61s.

Zu Ubuntu gehören nunmal die ppas einfach so dazu ;) Das ist ja gerade das Tolle an Ubuntu.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben