Gnome 2.3 & Gnome 3 Erfahrung

hunk01

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich würde gerne eure Meinung zu Unity,Gnome3, XFCE mal fragen.
Ich bin seit ich zur Linuxwelt übergetreten bin ein Ubuntu user und hatte mich auf Gnome 2.3 + Docky+Compiz recht zufrieden gefunden und hatte mehr Probleme mit anderen Sachen wie nicht laufende Grafikkarte oder Ein Programm was nur unter Windows läuft usw.
Da mein IBM T60 x1400 mit Ubuntu 10.10 am besten lief ohne Probleme und wie gesagt in Kombination von Docky+ Compiz hatte ich mein bestes OS, was auf meinen T60 lief.
Doch seit dem Update und Support für 10.10 gibt, hatte ich mir Unity (GRAUSAM) und Ubuntu XFCE angeschaut doch beide sind keine Alternative mehr für mich.
Nun habe ich mir GNOME3 (LINUX MINT 12) mal Installiert und es ist OK, aber irgendwie fehlt mir der Dock & Compiz und empfinde das es am simplesten und besten war damit zu arbeiten, nun mit Gnome3 finde ich alles mühsamer als vorher und finde sachen nicht so schnell wie vorher.
Was könnt ihr dazu sagen habt ihr auch solche erfahrung gemacht, ich bin für Neuesachen aber ich habe keine Lust alles Neu zu erlernen
Ich werde mir Gnome3 noch ein paar Tage testen, aber wie gesagt mit Gnome 2 war alles vorher viel einfacher.

Wenn man es mit KDE oder Gnome vergleicht, ist es zwar ein sehr schlankes Konzept, aber so wird es auch beschrieben:
Von einer "richtigen" Desktop-Umgebung kann man nicht sprechen, da das Programm im Gegensatz zu GNOME, KDE und anderen bekannten Namen keine eigenen Programme mitbringt.
Das ist allerdings ein Punkt, der mir besonders gut daran gefällt!

Standard Apps wir Browser, Mail, Office, Torrent, Audio, Video etc. kommen ja auch bei Unity mit.

@zeroC00L: +1 :thumbup: Sehr gut gesagt.

Mich stört keineswegs, dass viele User dem althergebrachen Desktop-Paradigma (Bsp. XP, GNOME2) anhängen. Mich stört die implizite (und dreiste) Verallgemeinung einiger leidenschaftlicher GNOME3/Unity-Gegner, dass es allen Benutzern so ginge. Ich hab überhaupt keine Lust mich bis an mein Lebensende mit derart grauenhaft veralteten und unpraktischen Desktop-Konzepten abmühen zu müssen.

Vielleicht sollte ich anfügen: Für mich ist das Nutzungskonzept von Gnome3 und Unity nicht schlüssig. Ich habe nirgendwo geäußert, dass Gnome3 oder Unity für die Allgemeinheit schlecht wären.
Vielleicht habt ihr mich da falsch verstanden.
Es kann ja sein, dass ihr damit gut klar kommt, ich finde das Konzept nicht schön.

Wahrscheinlich werde ich irgendwann wieder auf KDE umsteigen.

Ich bin auch kein leidenschaftlicher Gegner von Gnome3! Wie soll man denn Gegner eines Betriebssystems oder einer Desktopumgebung sein. Es gibt doch nur: Damit zurecht kommen oder eben mit etwas anderem besser zurecht kommen.

Mir geht dieses gegen User hetzen von einigen Mitgliedern auf den Senkel.
Ich finde Gnome2 übrigens weder umständlich noch veraltet.

Schade nur, dass die Entwicklung und Unterstützung eingestellt wurde.

Gruß

sys.

Ich habe nirgendwo geäußert, dass Gnome3 oder Unity für die Allgemeinheit schlecht wären.
Vielleicht habt ihr mich da falsch verstanden.

Unity und Gnome 3 sind einfach unbenutzbar...
Genau so hast du es geschrieben und auf die Allgemeinheit umgelegt.

Mir geht dieses gegen User hetzen von einigen Mitgliedern auf den Senkel.
Ich finde es eine Unverschämtheit mir so etwas unterstellen zu wollen. Ich bin eine, die sich stark macht für Leute die von anderen runter gemacht werden!

Ich habe dich hier nicht "denunziert"! Du hast ohne Begründung in einem Forum 2 Konzepte bemängelt. Was erwartest du für Antworten?

Grüße, Audrey

seid nett miteinander :rolleyes:

das Thema Gnome 2/3 ist hier im Forum doch schon zu gegnüge diskutiert worden - ich benutze beides.

und für die Gnome-2-Enthusiasten - zu denen ich mich auch zähle - sei gesagt, Gnome 2 lebt. es gibt eine Vielzahl von Linux-Distributionen und Derivaten mit Support noch für die nächsten 10 Jahre...

chears
;)

Ich habe lediglich meine eigene, ganz persönliche Meinung zu Gnome3 und Unity geäußert. Ich finde zum Beispiel Konfiguration und Menüführung beider Umgebungen deutlich umständlicher als bei Gnome2.
Ich habe nirgendwo etwas auf die Allgemeinheit bezogen. Ich glaube hier liegt eine Missinterpretation vor.

Gruß

Wenn man es mit KDE oder Gnome vergleicht, ist es zwar ein sehr schlankes Konzept, aber so wird es auch beschrieben:

Das ist allerdings ein Punkt, der mir besonders gut daran gefällt!

Standard Apps wir Browser, Mail, Office, Torrent, Audio, Video etc. kommen ja auch bei Unity mit.

Aber fehlen Unity nicht auch rudimentäre Elemente wie einen Dateimanager? Wobei ich mir unter einem Linux-Desktop auch vorstelle, dass er von einigen Linux-Distributionen offiziell unterstützt wird.

Warum darf mann seine Meinung hier nicht äußern, es ist keiner ein Gegner von Unity & Gnome3 aber, ich glaube das sys und ich und ein paar Tausend user Gnome3/Unity nicht Gut finden,es ist einfach im gegensatz zu Gnome2 Scheisse.

Warum darf mann seine Meinung hier nicht äußern
Darfst du ... NATÜRLICH! Hat auch keiner das Gegenteil behauptet! Aber es ist doch ein Diskussionsforum oder? Da gibts Antworten auf Beiträge ... RICHTIG?

Also ist meine Frage jetzt auch
Warum darf mann seine Meinung hier nicht äußern

Merkst du, dass du dir in diesem Satz widersprichst?
es ist keiner ein Gegner von Unity & Gnome3 aber, ich glaube das sys und ich und ein paar Tausend user Gnome3/Unity nicht Gut finden,es ist einfach im gegensatz zu Gnome2 Scheisse.
Wenn es Scheiße ist, dann bist du gegen einen dieser Desktops (was völlig OK ist!). Wenn man gegen etwas ist, ist man dann nicht auch im entferntesten Gegner?

Ihr wollt in einem Forum diskutieren, vertragt dann aber teilweise die Antworten nicht?

Grüße. Audrey

Warum darf mann seine Meinung hier nicht äußern, es ist keiner ein Gegner von Unity & Gnome3 aber, ich glaube das sys und ich und ein paar Tausend user Gnome3/Unity nicht Gut finden,es ist einfach im gegensatz zu Gnome2 Scheisse.
Sagen wir mal, wir kommen damit nicht so gut zurecht wie mit Gnome 2.
Scheiße ist kein Betriebssystem, keine Oberfläche und kein Programm, es kommt immer auf den Anwendungsbereich an.
Zum Beispiel spiele ich mit dem Gedanken auf meinem Tablet Gnome3 zu versuchen.
Das stelle ich mir ganz gut vor.

Es ist ein Diskussionsforum, aber vielleicht sollten die Äußerungen ein gewisses Niveau halten, nur so als Wink für dich.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben