GNex, Note 1/2 oder Nex4? Die Qual der Wahl...

Muss ich mich benny anschließen. Man merkt dem n4 die neuere Hardware im Vergleich doch nochmal sehr deutlich an.
Ob das jetzt durch Ram oder CPU ist, kann ich nicht sagen...

Du meinst das imaginäre N4, welches in ein paar Minuten ausverkauft war? Ich rede hier über Handies, die man auch kaufen kann. ;)

Also für mich ist das GNex im Moment das ideale Handy, es macht alles was ich möchte rasend schnell und der kleine, aber feine Unterschied ist: in Gegensatz zum vergriffenenen N4 habe ich es in der Hand und im täglichen Gebrauch.

Anhänge

• ausverkauft.jpg
    ausverkauft.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 16
Also ich habe das Galaxy Note I und bin eigentlich immer sehr zufrieden damit gewesen, werde es jetzt aber zugunsten eines Lumia 920 abgeben. Der Vorteil des Note ist das riesen Display und die sehr gute Leistung. Die Stiftbedienung habe ich nur Anfangs genutzt und danach wieder eingestellt.
Ebenfalls habe ich sehr schnell bemerkt, dass mir das große Display keinen wirklichen Mehrwert bringt.

Zuletzt bearbeitet:
@pegasus: Ja das war natürlich doof, ich hab selber auch keins, aber ein Arbeitskollege hat eins abbekommen - und daher haben wir auch den vergleich zu Gnex und meinem S3.

Und klar aktuell blöd, aber sobald es verfügbar wird, ist es vom P/L das klar beste Gerät und dem Gnex doch teils deutlich überlegen. Das Gnex wird aber interessant bleiben weil man es dnan vermutlich schnell für ~200€ bekommen wird.

@rotfuchs: Das Lumia 920 fand ich haptisch ne echte Wucht, das gefällt mir irre gut. Aber 600€, dazu ein System wo einem schon exakt liegen muss - das ist vom P/L aktuell einfach sehr schwer tragbar.

Und klar aktuell blöd, aber sobald es verfügbar wird, ist es vom P/L das klar beste Gerät und dem Gnex doch teils deutlich überlegen. Das Gnex wird aber interessant bleiben weil man es dnan vermutlich schnell für ~200€ bekommen wird.

Ich finde das GNex für unter 300 EUR schon sehr preiswert, wenn man es mit der Konkurrenz (S3 etc.) vergleicht. Sollte es das Nexus 4 auch mal für mehr als 2% der Bevölkerung zu kaufen geben, ist es für die 349 EUR natürlich kaum zu schlagen. Aber "wenn" und "hätte" haben mich persönlich noch nie interessiert... ;)

600 EUR für ein Lumia (oder noch mehr für ein iPhone) gebe ich persönlich beim rasanten Smartphone-Preisverfall ganz gewiss nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr wichtig, denn Samsung lässt mich mit meinem Galaxy S auf 2.3 sitzen und gibt -obwohl das Handy technisch locker dafür in der Lage ist- keine Updates mehr heraus. Bei anderen Herstellern ist das ähnlich, zudem werden die Google-Handies von namhaften Herstellern gebaut (Galaxy Nexus von Samsung, Nexus 4 von LG) und stehen qualitativ dem "Original" in nichts nach.
Haha was ist denn das für eine Begründung, "denn Samsung lässt die Besitzer von alten Galaxy sitzen"? :D Nicht dass ich jetzt das "dumm" oder so finde, aber das ist doch keine Antwort auf die Wieso-Frage? Wieso sind denn neue OS-Versionen so wichtig? :) Sind sie sicherer und/oder können sie mehr? Das muss man dann ja auch immer vor dem Hintergrund der Performance berücksichtigen. Denn mit den Smartphones und den mobilen OS ist das ja überhaupt erst relevant geworden. Auf den alten Handy hatte man ja immer eine Firmware und evtl. gab es jährlich ein Update IIRC.
Ich empfehle nach wie vor das Galaxy Nexus, ich habe es gerade nagelneu für weniger als 300 EUR gekauft, das Handy ist wirklich gut und läuft extrem flüssig und schnell. Hab' gestern ein OTA (On the air)-Update direkt vom Handy gemacht, einfacher geht es nicht, für Mac-User wie mich gibt es für den Datentausch das kleine Tool "Dateiübertragung für Android", funktioniert ebenfalls super.
Ich würde es mir kaufen, aber auf jeden Fall für weitaus günster als 300 EUR. Der Unterschied zwischen dem Nexus und dem Nexus 4 ist dafür einfach zu groß mMn.

Aber nun gibt es ja leider den Engpass und vielleicht werden eventuell erst wieder in 2 Wochen N4 Modelle erhältlich sein ... und ick hör es wieder trapsen wie das alles so müfft. Vielleicht hat da Google einen Hinterzimmer-Deal gemacht dass die anderen Hersteller im Weihnachtsgeschäft noch ihre alten "hohen" Preise ein letzes Mal halten können, denn theoretisch gesehen sollte nun jeder Hersteller aufgrund des N4 kräftig die Preise nach unten drehen. Frage mich wieso ich 329 EUR für ein Google Nexus bei amazon hinlegen sollte, außer aus Gründen der Lieferbarkeit.
Der Preisverfall ist ja schon im Gang...Das Nexus 4 kostet hatl 349€. Habs jetzt schon teilweise unter 300€ gesehen.
Ich auch. Für 299 EUR. Das ist dann das 8 GB Modell. Oder war das jetzt ein Witz? ;) Denn bei dem aktuell vorliegenden Engpass hast du sicherlich nicht ein Nexus 4 allein für unter 300 EUR gesehen. Oder du hast außen vor gelassen dass da die Hochziffern 2,3,4 dranklebten und somit Laufkosten nicht inbehalten sind.

Ich stand auch vor der Entscheidung eines neuen Smartphones. Habe zum Galaxy Nexus gegriffen und bin auch vollkommen zufrieden. Und mit dem original Zubehörakku mit 2000mah hält das Galaxy Nexus dann auch mal 2-3 Tage ohne an die Dose zu müssen.

Ich würde definitiv zu einem Nexus Gerät raten. Das Nexus 4 ist auf jeden Fall sehr schick, falls es denn mal wieder verfügbar wird. Ich würde es mir kaufen, wenn ich mir nicht geschworen hätte, nie wieder ein LG Smartphone zu kaufen. Habe aktuell das LG Optimus 3D. Ice Cream Sandwich ist jetzt schon über ein Jahr alt und das versprochene Update hat LG immer noch nicht geliefert. Werden sie vermutlich auch nicht mehr. Aber seitens LG kommt da nur das schweigen im Walde. Die wollen das wohl aussitzen...
Das Problem ist nur, dass viele Hersteller diese Update-Politik fahren. Ein Gerät, das 6 Monate auf dem Buckel hat, ist für einige Hersteller schon "alt" und nicht mehr wert, weiter unterstützt zu werden. Also entweder ein Nexus Gerät kaufen oder vorher schlau machen, welches Smartphones in der Entwickler-Community sehr beiebt ist und sehr gut mit Custom-Roms versorgt wird. Idealerweise vlt. ein Gerät, das von Cyanogenmod unterstützt wird.

Also ich kann nur sagen, dass man mit einem Nexus im Prinzip am besten fährt. Google bringt da die Software am schnellsten.

Das Nexus S gibt es in der Bucht so um die EUR 120-170,- auch von vielen Händlern, weil es derzeit viele Retouren und Lagerbestände gibt. Der Preisverfall bei Handies ist doch rasend. Wartet man ein paar Monate ist das neueste Handy "veraltet" und kostet einen Bruchteil.

Zum Nexus S (quasi baugleich zum Galaxy S, nur ohne Radio dafür aber mit Flash (o.ä)): mit 4" liegt es perfekt in der Hand und man kann es noch immer überall mitnehmen. Mit dem Galaxy Note war es nicht mehr so und man muss sich schon überlegen, ob es mitnimmt oder nicht. Als Office Ersatz für unterwegs ist es jedoch bestens geeignet. Mit dem Stift kann man in PDF Sachen gut Annotations machen. Alternativ sehe ich noch ds Galaxy S3, weil man mit dem größeren LCD auch beim Kunden was zeigen kann, ohne den Laptop mitnehmen zu müssen. Und man hat das S3 (gerade) noch immer dabei. Es ist von der Größe her jedoch schon fast grenzwertig.

Jelly Bean auf dem Nexus S läuft fließend, komplett ohne Ruckler. Da merkt man, dass Google den Code sehr effektiv verbessert hat.
Spielen tue ich nicht. HD Videos sind jedoch absolut flüssig. Und 1GB RAM und 16GB Flash kann ich wohl nie ausreizen, so wie es aussieht.

Ich denke, Quadcore etc. braucht man eigentlich nur, wenn man zockt. Für sowas habe ich jedoch gar keine Zeit/Interesse.
Wer nicht das allerneueste braucht (Jelly Bean 4.2 mit MultiUser Support), sondern was für den Alltag ist auch mit einem schnellen Single/Dual Core immer noch bestens bedient.

HD Videos sind jedoch absolut flüssig. Und 1GB RAM und 16GB Flash kann ich wohl nie ausreizen, so wie es aussieht.

Tatsächlich? Das Galaxy Nexus ist nämlich nicht in der Lage, 720p Video ohne Hardwarebeschleunigung ruckelfrei zu dekodieren... da wäre ich beim Nexus S ganz schön überrascht...

Dass es *mit* Hardwarebeschleunigung einwandfrei geht, dürfte klar sein - aber da müssen die Dateien auch in entsprechenden Formaten vorliegen...

Die Frage ist, wann die Neuanschaffung passieren soll. Wenn das Nexus 4 dann erhaeltlich ist, wuerde ich natuerlich nach dem Nexus 4 greifen. Der Preisunterschied ist naemlich dahingehend ja nicht gewaltig. Das GNex wird 90% aller Verbraucher ebenfalls noch zufrieden machen. Sollte die Anschaffung jetzt passieren muessen.

Galaxy Note 1 und 2 sind ganz andere Geraete.Aber wenn es einen gefallen kann, sicherlich eine gute Wahl. Vorallem das Note2 ist schick und sieht wie ein grosses S3 aus.

Die Frage ist aber, wie du das Geraet benutzt oder benutzen willst.

Ich auch. Für 299 EUR. Das ist dann das 8 GB Modell. Oder war das jetzt ein Witz? ;) Denn bei dem aktuell vorliegenden Engpass hast du sicherlich nicht ein Nexus 4 allein für unter 300 EUR gesehen. Oder du hast außen vor gelassen dass da die Hochziffern 2,3,4 dranklebten und somit Laufkosten nicht inbehalten sind.

Meine Antwort bezog sich auf das Galaxy Nexus, das durch den Preis vom Nexus 4 zwangsläufig billiger werden muss und schon wird!

Jelly Bean auf dem Nexus S läuft fließend, komplett ohne Ruckler. Da merkt man, dass Google den Code sehr effektiv verbessert hat.
Spielen tue ich nicht. HD Videos sind jedoch absolut flüssig. Und 1GB RAM und 16GB Flash kann ich wohl nie ausreizen, so wie es aussieht.

Ich bekomme auch das Galaxy Nexus zum Ruckeln! Effektiv steht hier nicht viel Speicher zur Verfügung. Mit dem Nexus 4 kein Problem.
Dort sind locker 1,4GB frei!
HD Videos überflüssig? Kommt ja wohl auf den Benutzer an. 720p Videos sehen auf dem GN bzw. N4 sehr gut aus. Und ich hab auch wenig Lust meine
Videos für das entsprechende Gerät zu transkodieren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort bezog sich auf das Galaxy Nexus, das durch den Preis vom Nexus 4 zwangsläufig billiger werden muss und schon wird!
Hm, stimmt. Mit deiner Erklärung macht deine Aussage schon mehr Sinn, das war vielleicht etwas seltsam formuliert und dann ein Missverständnis meinerseits.

das is halt immer so die krux...einerseits würde ich ja schon zum Nex4 tendieren, weil für wenig Aufpreis mehr Leistung bzw neuere Hardware. Andererseits hab' ich bedenken wg dieser Glasoberfläche die da drumrumgebastelt wurde und (für mich eigentlich ein No-Go) ist der festverbaute Akku....aber mal sehen, wie sich die GNex Preise entwickeln, wenn das Nex4 wieder mehr oder minder flächendeckend verfügbar ist. Weil von der Liestung sollte mir das locker reichen, ich bin jetzt nicht so der Hardcore-User. Aber ich wollte eh noch den X-mas-Trubel abwarten....

und (für mich eigentlich ein No-Go) ist der festverbaute Akku....

Stell dir immer die Frage, wie viele Akkus du für dein jetztiges Telefon gekauft hast. Wahrscheinlich noch keinen.
Das Nexus 4 wird bei mir wahrscheinlich 2 Jahre benutzt. Bevor der Akku kaputt ist hab ich schon wieder ein neues.
Und den Akku bei Nexus 4 kann man ja recht einfach tauschen. Da ist nichts gelötet. Nur geschraubt und verklebt.
Hab da also keine Bedenken.

das is halt immer so die krux...einerseits würde ich ja schon zum Nex4 tendieren, weil für wenig Aufpreis mehr Leistung bzw neuere Hardware. Andererseits hab' ich bedenken wg dieser Glasoberfläche die da drumrumgebastelt wurde und (für mich eigentlich ein No-Go) ist der festverbaute Akku....aber mal sehen, wie sich die GNex Preise entwickeln, wenn das Nex4 wieder mehr oder minder flächendeckend verfügbar ist. Weil von der Liestung sollte mir das locker reichen, ich bin jetzt nicht so der Hardcore-User. Aber ich wollte eh noch den X-mas-Trubel abwarten....

Ist im Grund ganz einfach:

- Du hast viel Geduld und wartest bis das Nexus 4 evtl. wieder erhältlich ist
- Du willst jetzt ein vernünftiges Handy, dann ist das GNex mit Sicherheit ein guter Kauf

Ich habe gerade von einem Forums-Mitglied den grossen GNex-Akku gekauft und bin wie gesagt rundum zufrieden.

@enrico: zu Deiner Frage, was ein aktuelles Android bringen soll, ganz einfach, Verbesserungen und mehr Performance. Bei Amazon ist das GNex übrigens viel teurer als z.B. bei Cyberport (299 EUR), immer die Augen aufhalten...;)

Beschleicht euch auch das Gefühl, dass das Nex4 in so einer Minimaldosis auf den Markt geschmissen wurde, um quasi die "Endentwicklung" beim Kunden zu machen...so nach dem Motto "mal schauen, worüber sie meckern und dann schauen wir, was wir schnell abstellen können"? Find ich ja grenzwertig....die momentane Nicht-Verfügbarkeit hilft mir aber mal bei anderen zu sehen, wie sich dieses Glas-Housing macht....

Ich hab gestern auch mal die Nexus4 Rubrik bei Android-Hilfe.de durchgelesen und bin schon froh, etwas gewartet zu haben... das richtige Schutzzubehör (das scheinbar auch benötigt wird) gibt es eh erst in nem Jahr, und scheinbar sind die Netzteile alle leicht defekt (brummen sehr laut) und die Hörmuschel gibt auch ohne aktive Audioanwendung merkwürdige Geräusche von sich. Mal sehen was sich da so tut...

das richtige Schutzzubehör (das scheinbar auch benötigt wird) gibt es eh erst in nem Jahr
Ist völliger quatsch. Ich hab bereits Mumbi Displayfolien und zwei verschiedene TPU Hüllen (Transparent und schwarz)

scheinbar sind die Netzteile alle leicht defekt (brummen sehr laut)
Kann ich nichts zu sagen. Ich hab mittlerweile soviele USB Netzteile, dass ich das vom GN, N4 und N7 nichtmal ausgepackt habe

und die Hörmuschel gibt auch ohne aktive Audioanwendung merkwürdige Geräusche von sich
Kann ich bestätigen, aber es fällt nur in sehr leiser Umgebung auf. Stören tut mich das nicht.

Die Otterbox fehlt noch... und TPU Hüllen, naja - ich hab meine für's Galaxy Nexus nur ein paar Tage lang benutzt, weil die Dinger haptisch so unglaublich schlecht sind... habe ich leider nicht ertragen :p

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben