Gliederung mit MS Word 2003

phil83

New member
Themenstarter
Ich stehe leider irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht, wie ich das angehen soll.
Schreibe gerade einen längeren Text, der mehrere Gliederungsstufen enthält. Zum Beispiel

1. Blab
1.1. Blubu
1.2. Dataa
1.2.1. Dumdu
1.2.2. Dumdii
1.3. Gugo

2. Goppp
.........

Kann mir jemand erklären, wie ich in meiner Arbeit bereits die Nummerierung automatisch von Word machen lassen kann, aber in der Formatierung jeder einzelnen Gliederungsebene weiterhin frei bin?
Ich möchte erst ganz zum Schluss sagen, dass z.B.
Gliederungsebene 1: fett, 12 Pt, Überschrift 10 Pt eingerückt nach der Zahl
Gliederungsebene 2: fett, 10 Pt, Überschrift 10 Pt eingerückt nach der Zahl
Gliederungsebene 3: kursiv, 10 Pt, Überschrift 10 Pt eingerückt nach der Zahl
sein soll.

Soweit ich das sehe, kann man für so etwas Formatvorlagen nehmen. Aber dann müsste ich ja den ganzen Text zum Schluss durchgehen, und jeder Überschrift mit Gliederung manuell eine Formatvorlage (die ich nach meinem Wunsch angelegt habe) zuweisen. Oder wie? ?( Ich will es aber so, dass ich zum Schluss das oben festgelegte aktiviere und nach dieser Vorgabe jede Gliederungs-Überschrift geändert wird.

Warum ich kein Latex verwendet, ist nebensächlich. ;) (ist jetzt auch schon zu spät dafür)

du musst den überschriften jeweils eine formatvorlage zuordnen

entweder erstellst du selber welche oder änderst die vorgegebenen

Im Prinzip schon gut...
Aber mein Problem ist, dass in meinem Dokument die Option "Formatvorlagen" etwas unübersichtlich ist. Es sieht so aus:

Ich möchte nun quasi die aktuell bestehende Formatierung meines Doks beibehalten, aber die Liste rechts leer haben und dann einzeln die Formatierungen für z.B. Fließtext, Bildunterschrift, Gliederungsebene 1-4, usw festlegen. Wenn ich aber rechts aus der Liste die Sachen herauslösche, dann geht auch die aktuelle Formatierung komplett flöten. ?(

ja kein wunder ... die liste zeigt ja alle aktuell verwendeten formatierungen an ...

vernünftig machst du es indem du jetzt sämtliche formatierungen im text löscht, ein paar ordentliche formatvorlagen erstellst und dann den jeweiligen abschnitten eine vorlage zuordnest ...

alles andere bringt auf dauer eh nur ärger weil du garantiert nachher irgendwo vergisst ein bereits formatierten teil an deine neue vorlage anzupassen ...

also mach dir lieber jetzt einmal die arbeit es sauber zu lösen das spart am ende ne menge ärger ...

ich weiss wovon ich rede ... hatte den ärger vor nem halben jahr mit meiner diplomarbeit ...

Ok, danke.. so werd ich es wohl machen müssen.... ganz schön ein gefrickele wird/war das. ;(
Aber bei 200+ Seiten wohl das beste.

Und wie bekomme ich nun alle Formatierungen (ohne meine Bilder + Tabellen zu killen) aus dem Dok entfernt?
Komplett alles markieren und dann in ein neues einfügen (nur Inhalt) wäre eine Möglichkeit, aber dann nimmt er ja die Tabellen nicht so wie ich sie erstellt habe sondern nur den Inhalt...

wenn man alles markiert gibts irgendwo ne option formatierung entfernen ... aber probiers mit ner sicherheitskopie deiner datei :)

und dann den grundsatz befolgen: niemals irgendwas formatieren ohne ne vorlage zu benutzen und gib den vorlagen namen aus denen du sofort erkennst wofür sie ist ...

dann gehts bis auf die tolle autoformatierung die immer dazwischenhaut ganz gut :-)

werd mich aber definitiv mal im latex einarbeiten ...

ok, klappt schon... hab mir einfach eine benutzerdefinierte
Formatvorlagenliste erstellt und alles weggemacht. sollte eigentlich
gehen[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=431589#post431589]aber probiers mit ner sicherheitskopie deiner datei :)[/quote]Das sowieso... bin ja nicht wahnsinnig. :)

werd mich aber definitiv mal im latex einarbeiten ...
wohl war....

Hallo,

es ist kein Problem die Formatvorlagen erst später endgültig zu definieren. Erst einmal sollten es auch Formatvorlagen tun.

Nach meinen Informationen gehört die ordentliche automatische Nummerierung nach den Vorlagen zu den wichtigsten neuen Features bei Word 2007. Da ich sie dort immer noch nicht so richtig verstanden habe, ist das bei 2003 sicherlich nicht trivial.

Nein, kann sehr gut sein.
Word 2007 habe ich leider (bzw. zum Glück..) nicht.

Ich habe jetzt bei meinem Dokument eine leere Formatvorlagenliste erstellt (bei Beibehaltung der aktuellen Formatierung) und will nun Überschrift für Überschrift durchgehen und das ganze Zuweisen. (s. Screenshot). Aber leider geht es immer noch nicht so, wie es soll.

1.
1.1.
1.2.
1.2.1.
1.2.2.
1.3.

funktioniert wunderbar. Auch das
2.
geht noch.
Aber sobald ich dann Ebene 2 bei Punk 2 anwenden will (also 2.1.), macht er weiter mit 1.4. ?(

ja weil dein 2. nicht vom gleichen typ wie 1. ist ... deswegen checkt er nicht dass die liste ab dort mit 2. weiter geht sondern nimmt die 2. als normalen text.... deswegen zählt er auch logisch mit 1.4. weiter

Ja, eigentlich doch.
Ich habe auf die Überschrift "2. BLABLA" die gleiche Formatvorlage (=Überschrift 1. Grades) wie auf "1. BLUBBLUB".
Und dann habe ich erwartet, dass er bei der Überschrift "2.1. BLÖÖB" genauso verfährt, weil ich da die Formatvorlage "Überschrift 2. Grades" angewandt habe, die auch bei Punkt 1.1. funktioniert. ?(

hast du den text

"2. blubb" ausgewählt un auf typ überschrift 1 grades gestellt?

oder den text

"blubb" und nicht selbst ne 2. davor geschrieben

darfst keinerlei nummerierung von hand reinschreiben

Nein, einfach die komplette Zeile ausgewählt und dann rechts aus den Formatvorlagen die "Überschrift 1. Grades" ausgewählt...
Aber ich glaube, ich lasse das heute und fange morgen nochmal von 0 an und lösche einfach alle Ziffern und starte dann nochmal durch.

Wie soll ich denn - wenn ich keine Ziffern händisch hinzufüge und dann Nummerieren auswähle - Word sagen, dass nach 1.5 nicht 1.6 sondern 2. kommt?
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich in dem Fall die 2. geschrieben habe und wenn ich dann einen Absatzumbruch mache, nummeriert er ja automatisch mit 2. weiter (und dann auch 2.1. ...)

Hast du in Word 2003 die Schaltfläche, die in der angehängten Grafik rot markiert ist? Bei Word 2007 verbirgt sich die gewünschte Funktionalität dahinter.

Edit:
Für die verschiedenen Gliederungsebenen musst du dann auch verschiedene Formatvorlagen für die Überschriften verwenden. Wenn du alle Überschriften schon von Hand nummeriert hast, kannst du sie auch per Mustervergleich (rudimentäre RegEx) abhängig von der Anzahl der Nummerierungsebenen durch andere Formatvorlagen ersetzen und die Nummerierung dann durch eine automatische ersetzen.
Anhang anzeigen 8115

Diese Methoden werden leider in fast keinem Handbuch vernünftig erklärt.

Anhänge

• nummerierung.png
    nummerierung.png
    2,2 KB · Aufrufe: 101
[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=431643#post431643]

Wie soll ich denn - wenn ich keine Ziffern händisch hinzufüge und dann Nummerieren auswähle - Word sagen, dass nach 1.5 nicht 1.6 sondern 2. kommt?
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich in dem Fall die 2. geschrieben habe und wenn ich dann einen Absatzumbruch mache, nummeriert er ja automatisch mit 2. weiter (und dann auch 2.1. ...)[/quote]

na durch die formatvorlagen ... dafür is doch 1. /2. /3. grades ...

wenn du nach einigen vom typ 2,3,... grades wieder eine vom typ 1, grades machst fängt er halt ne neue nummer an ...

musst natürlich in deinen formatvorlagen die nummerieren einbauen

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=431664#post431664]wenn du nach einigen vom typ 2,3,... grades wieder eine vom typ 1, grades machst fängt er halt ne neue nummer an ...[/quote]Uhh.. stimmt... Denkfehler meinerseits. :whistling:

Bislang hatte ich noch nicht mit so langen Texten zu tun, in denen ich zusätzlich jede Menge Querverweise nutzen muss...

denk dran die querverweise auch automatisch setzen zu lassen... sonst haste nachher den ärger wenn du die gliederung änderst

Viel Glück !!! Das war der Hauptgrund auf Latex zu wechseln bei mir... Hilft dir jetzt zwar nicht aber musste ich loswerden...

Ja, habe ich mir dann auch irgendwann gedacht. Da es für mich aber völliges Neuland gewesen wäre, habe ich halt Word genommen. Da bin ich soweit fit, dass ich (fast) alles sofort hinbekomme und mich eigentlich super damit auskenne.

es geht prinzipiell ja auch alles damit ... das einzige was teilweise etwas nervig ist ist die autokorrektur ...

meine erfahrungen beziehen sich dabei natürlich nur auf dokumente bis 150 seiten ( meine diplomarbeit )

kann sein dass es bei mehr seiten irgendwann aufgrund der größe nochmehr probleme gibt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben