GLFire5250 temperatur messung beim t60p

spaci76

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2007
Beiträge
89
Guten Abend,

wisst ihr bis wieviel Grad die Graka sich im normalbereich bewegen kann.. denn bei mir ist die GPU das Hauptproblem für das Lüfterlaufen.

Derzeit bewegt sich die Temp von 50-55 , wenn ich nun den Lüfter ausschalte klettert sie bis max. 61 Grad.. habt ihr verlässliche Informationen für diese Graka?
Dann könnte ich den Fan Control etwas höher ansetzen..

Vielen Dank

spaci76
 
Welches Modell hast Du? Mit V5250?

Ich hatte schon 108°C und es lief über Stunden ohne Probleme...laut Lenovo auch kein Problem.
Die hätten den schon mit Lüfter aus bei 120°C gefahren - auch kein Problem. Er taktet sich dann runter und kühlt sich selbst und bleibt sogar wohl so stabil über eine lange Zeit - bis eben der EC den Rechner ausschaltet.

Bei meinem ersten Mainboard war aber die GPU futsch, so dass eben der Rechner da abstürzte. Eine "gesunde" GPU verträgt das! Mit dem neuen MoBo läuft alles gut...
 
Das ist bei der X1400 dann doch besser, die hat ihrgendwie immer ihre ~70°C
klar geht bei 3D Last der Lüfter ordentlich an, aber 80°C hatte sie bei mir noch lang nicht.
Dem zufolle wäre es aber auch verständlich das es bei der FireGL so hoch geht mit der Temp, denn der Kühler ist ja der gleiche.

Bei mir bringt überiges 16Bit Farbtiefe keine Verbesserung der Temperatur,
es sieht nur scheisse aus. ;)

cu :)
 
Spiele mal für eine viertel Stunde NFS Most Wanted und lasse das TPFancontrol Fenster offen! Mitten im Spiel mal Alt+Tab drücken und schauen...die 110° bleiben wenn die Last weggeht nur für ein paar Sekunden und die Temp geht sofort runter auf ca. 80°C.

Try it :-)
 
bzgl. 32bitvs16bit:

bei mir springt bei 16Bit Officebetrieb der Lüfter ca alle 3,5Min an, hingegen bei 32bit schon alle 1-1,5min.

Also man spürt und vor hört es vorallem (Wenns angenehm ruhig ist). Und die 16bit reichen für fast alle Darstellungen, manchmal sieht man Treppeneffekte, aber eher selten!
 
Alter Verwalter...

wenn ich mir hier so Eure Temperatur-Angaben angucke, wird mir fast schlecht. Werden die echt SO heiß?! Habe trotz rechenintensiver Leistungen nie mehr als 70 Grad aufm x1400-Tacho... cad, photoshop, cinema4d, games etc.

120 Grad - da kann man ja schon nen Ei drauf schlagen und parallel zum arbeiten frühstücken! ;-) Oder wahlweise: das Gerät auf die Beine legen und damit modernste Heizdecken ersetzen!
 
Also ich hoffe es geht mit nhc und farcry auch, aber wenn ich da alt-tappe dann hat das GPU max 75°C ist aber halt ne X1400, für die scheint der Kühler noch zu funktionieren.

Bei mir sieht bei 16Bit alles sehr komisch aus, kann aber auch am Desktop Theme liegen, aber vorallem an den Icon sind die übergänge nicht mehr fließend sondern sie haben z.t noch nen weißen Rand drumrum, dass ist dann wirklich nicht mehr schön.

cu :)
 
Damit Du meine Temperaturen vielleicht bekommst muss du alle energiespareinstellungen deaktivieren (Powerplay off, nhc off, tpfancontrol -> bios) und CPU auf volle Pulle Kinder *g*

120°C ist ein Grenzfall wenn der Lüfter aussteigt :-) Ansonsten so um die 100°C *g* (jetzt habe ich GPU Temp 44°C an einem Z60m *coolness*)
 
Hab TPFancontrol am zweiten Monitor laufen. Wenn ich Counterstrike Source auf meinem T60p spiele, pendelt die Temperatur zwischen 107 und 110 Grad herum.

Die Unterseite des Laptops ist dann ziemlich heiß, habe gerade etwa 20 Minuten gespielt ohne dass irgendwas passiert wäre.... Denke dass das die GPU schon aushalten muss.

Bei 1024x768 schafft das T60p ganze 98 fps, getested mit dem "Video Stress Test" im Hauptmenü von Counterstrike Source. Alle Grafikeinstellungen habe ich auf Standard (nach Installation) belassen.
 
hi,
Hab TPFancontrol am zweiten Monitor laufen. Wenn ich Counterstrike Source auf meinem T60p spiele, pendelt die Temperatur zwischen 107 und 110 Grad herum
die temperaturen hatte ich über stunden beim gamen, noch nie probleme gehabt.

PS:1-2 x im jahr lüfter putzen und mit druckluft das innere ausblasen, reduziert die temp zwischen 5-9 grad

greeTz Lyvi
 
Thx für die info, dann bin ich noch beruhigter. Guter Tipp mit der Druckluft... bläßt du da einfach rein oder nimmst du echte Druckluft? Falls letzteres würde ich etwas aufpassen, da die Druckluft aus dem Kompressor meist etwas ölig ist.

Lg
 
Is weningstens kein wasser... Öl und Wasserabscheider gibt's aber auch billig im Baumarkt. Gibt genug Leute die mit Druckluft lackieren und nu stell dir mal vor da würde wirklich Öl rauskommen. Dat wär keine schöne Lackiererarbeit. Und eigentlich sollte nen Kompressor auch kein Öl brauchen. Falls dir Druckluft aber nicht zusagt, machts auch der Hausstaubsauger.

110 Grad hatte ich auch schon. Nach Umbau der Kühlung und Undervolten kommt die Graka bei Vollast aber nicht mehr über 85 Grad. Da hält der Mist vielleicht länger und läuft was stabiler. Undervolten von der CPU bringt zudem etwas an Akkulebensdauer und manchmal eben auch Ruhe in den Lüfter. Aber eigentlich is dat unnötig...


EDIT: Bei gleichen Bedingungen im Game und Temperaturmessung auf anderem Bildschirm hab ich ebenfalls 100Grad.

MfG Eric
 
Hatte auch schon Temps deutlich über 100°C, unter VOllast im Netzbetrieb natürlich nur. Ab 120°C schaltet sich die Grafikkarte samt PC ab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben