GLFire5250 temperatur messung beim t60p

spaci76

New member
Themenstarter
Guten Abend,

wisst ihr bis wieviel Grad die Graka sich im normalbereich bewegen kann.. denn bei mir ist die GPU das Hauptproblem für das Lüfterlaufen.

Derzeit bewegt sich die Temp von 50-55 , wenn ich nun den Lüfter ausschalte klettert sie bis max. 61 Grad.. habt ihr verlässliche Informationen für diese Graka?
Dann könnte ich den Fan Control etwas höher ansetzen..

Vielen Dank

spaci76

diese Temperatur ist normal und 61°C Max ist Prima....

uff.. so schnell beim antworten .. unglaublich ;)

gibs eigentlich von offizeller seite eine angabe?

cu
spaci76

hi,

nööö... aber die X1400 kann dir bei Bedarf noch mit ganz anderen Temperaturen dienen ...

Deinen Lüfter bekommst du mit TPFancontrol oder Fancontrol ganz gut in den Griff .. ansonsten weiss ich jetzt nicht, ob du die FireGL genauso wie X1400 mit dem ATI Powerplay noch was beruhigen kannst und sie immer auf minimale Leistung stellst, wenn du sie nicht brauchst.

grüsse
Tom

Original von TomW
hi,

nööö... aber die X1400 kann dir bei Bedarf noch mit ganz anderen Temperaturen dienen ...

Deinen Lüfter bekommst du mit TPFancontrol oder Fancontrol ganz gut in den Griff .. ansonsten weiss ich jetzt nicht, ob du die FireGL genauso wie X1400 mit dem ATI Powerplay noch was beruhigen kannst und sie immer auf minimale Leistung stellst, wenn du sie nicht brauchst.

grüsse
Tom

moin moin,

benutzt du den orginal treiber von ati oder eine gemoddete Version??

also in der SW hab ich nur so 3 schieberegler gesehen .. meinst du diese einstellmöglichkeit oder gibs noch eine andere. Eventl. gibt es ja auch die Möglichkeit den Speed der Karte merklich zu reduzieren.. so das es nicht immer an die 60iger Marke klettert. Übriges.. hab ich auch schon 64C gehabt.. deswegen würde mich das schon interessieren wie hoch man gehen kann..

cu
spaci76

welche Treiber hast Du denn drauf und welcher Modell (schon C2D drin?) Ich komme nur selten unter die 60°C

die FireGL5200 wird bis zu 95°C warm! Diese Werte scheinen "normal" zu sein, da ich sie bereits an mehreren Z61p gemessen habe. Mit Powerplay im Office-Betrieb liegt die Temp im Bereich von 49-54°C

Original von spaci76
moin moin,

benutzt du den orginal treiber von ati oder eine gemoddete Version??

also in der SW hab ich nur so 3 schieberegler gesehen .. meinst du diese einstellmöglichkeit oder gibs noch eine andere. Eventl. gibt es ja auch die Möglichkeit den Speed der Karte merklich zu reduzieren.. so das es nicht immer an die 60iger Marke klettert. Übriges.. hab ich auch schon 64C gehabt.. deswegen würde mich das schon interessieren wie hoch man gehen kann..
hi,

ich nutze den Treiber von der Lenovo Seite .. nix gemoddet usw.

ja genau, die 3 Schieberegler habe ich alle nach links gestellt, also auch für den Netzbetrieb. Das reduziert den Speed der Karte.

grüsse

Hi, ich habe in meinem Thinkpad auch die FireGL5200 verbaut. Im Idle-Betrieb mit aktiviertem Powerplay im Netzbetrieb steigt bei mir die GPU-Temperatur ungekühlt auf 69°C, der Lüfter muss regelmäßig runterkühlen. Längere Zeit ohne Lüfter kann ich mir gar nicht vorstellen, da die Temperatur bei jeglicher Nutzungsweise stetig steigt.

Hi

Die 5250 ist eine im Stromverbrauch nochmal optimierte Version der 5200, hätte aber nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.
Tja, da können sich alle 5200 Besitzer wohl echt nen riesen L auf die Stirn malen.
Genauso wie die X1400 Besitzer :(
Komisch nur das es da noch kein Upgrade auf X1450 gab.

cu :)

Der Stromverbrauch ist vielleicht optimiert worden, aber der Unterschied in der Auflösung bringt bestimmt auch noch ein paar Grad. Das sollte man nicht unterschätzen!

Farbqualität auf 16 Bit runter bringt auch noch ein paar Grad und weniger Lüfterlaufzeit!

Die erste T60p Version hatte UXGA jetzt haben wir SXGA.

Das ist der Unterschied.

Original von SSK
Die erste T60p Version hatte UXGA jetzt haben wir SXGA.

Das ist der Unterschied.

ich kann aus direkter Quelle sagen das der Panelhersteller für die UXGA Auflösung pleite gegangen ist. Deswegen gibt es die t60p´s nur noch mit SXGA+ Auflösung.

cu spaci76

Ja, leider ist das uns schon bekannt...

Es soll aber ja eine Alternative kommen!

Hast eine PN von mir, bitte checken :-)

MfG

Ich hoffe auch darauf dass bald ne Alternative kommt, ich möchte Flexview bei einem neuen Notebook nicht missen. Weiss irgendwer schon in welche Richtung diese Alternative gehen soll und wann sie erscheint?

die aktuelle t60p mit sxga+ haben doch flexview... !
nur halt in der 1440x1050 auflösung, nicht wie die alten in der 1600x1400.
cu spaci76

Laut Lenovo Homepage gibt es die aktuellen t60p Modelle nur in 14.1" mit 1400x1050 Flexview oder in 15.4" 1680x1050WSXGA+. Von 15" Modellen bei der T60p-Serie steht überhaupt nichts mehr.
Auf nofost zum Beispiel gibt es zwar noch das T60p mit 1400x1050 Flexview, dürfte sich aber nicht mehr um die aktuellste Serie handeln, da ja "nur" die FireGL5200 verbaut ist.

Daher stellt sich bei mir ja die Frage nach einer baldigen Alternative?

HAllo,

kurzer Anhang zur ursprünglichen Temperaturfrage;
Bei meinem T60p geht die GPU-Temperatur bei 3D-Anwendungen bis 80°C hoch, was aber noch keine Beeinträchtigung in der Leistung darstellt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben