gleicher Bootstick für Windows 10 und Windows 11?

Matse

Member
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hallo Leute,
wenn man sich die Bootmedien von Win10 und Win11 mal ansieht, die das Media Creation Tool erzeugt, dann kommt einem das merkwürdich gleich vor.

Kann es sein, dass beide das gleiche Boot- und Setup-Tool benutzen und sich nur die WIMs unterscheiden?

Wäre es dann sogar denkbar, ein und den selben Stick mit den WIMs für Win10 und Win11 zu bestücken?

Hintergrund:
Wegen teilweise alter Hardware möchte ich nicht für Windows 10 und 11 jeweils einen eigenen USB-Stick anlegen müssen sondern das ganze lieber zusammen auf einem Stick haben.

Denkbar?

Danke und LG,
Matse
 
Theoretisch sollte es mit einem MultiBoot Stick gehen, aber es hapert dann oft an diversen Kleinigkeiten, die es zu einem Glücksspiel ausarten lassen.
 
Kann es sein, dass beide das gleiche Boot- und Setup-Tool benutzen und sich nur die WIMs unterscheiden?

Ja, du kannst eine Windows 10 install.wim Datei durch eine von Windows 11 austauschen und dann halt Windows 11 installieren.

Wegen teilweise alter Hardware möchte ich nicht für Windows 10 und 11 jeweils einen eigenen USB-Stick anlegen müssen sondern das ganze lieber zusammen auf einem Stick haben.

Verstehe den Sinn trotzdem nicht. Du erstellst den Stick mit dem System, welches du grad brauchst.
In einigen Wochen ist er eh veraltet und wenn du dann irgendwas vom Stick neu installieren willst, erstellst du den Stick dann neu mit dem dann aktuellen Windows in der von dir gewünschten Version.
 
Ich glaube es gibt sogar Tools das einem hilft alle möglichen Bootimages auf einen Stick unterzubringen.

Acronis Imager, Windows 10, 11, 7, diverse Linuxe, Virenscannerimages, pfSense etc...

Allerdings habe ich es immer vorgezogen ein Duzend Sticks an einer Pinwand fein säuberlich beschriftet hängen zu haben.

Aus dem selben Grund nutze ich auch kein Booten über Netzwerk obwohl das bquem wäre. Rechner findet kein OS, dann wird die Installationimage über Netzwerkboot gestartet. Andererseits, so häufig setze ich neue Rechner doch nicht auf.
 
OK,
ich update mit dem Installationsstick nur die Halbjahresversionen. Die dazwischen laufenden Updates kann ich akzeptieren.

Ich denke, das macht so oder so jeder nach Vorliebe. Ich würde es gerne so machen und da es so zu gehen scheint werde ich das mal versuchen!

Danke!
 
Mit Ventoy sollte das kein Problem sein. Einfach ISOs oder WIMs auf den Stick packen und beim Booten das gewünschte auswählen.
 
Ich nutze dafür seit ein paar Jahren "Easy2Boot", was bisher super funktioniert. Auf Wunsch kann man sogar Ventoy aus dem Easy2Boot-Menü heraus starten.
 
Hallo cuco,

was für Vorteile hat "Ventoy aus dem Easy2Boot-Menü"?
Wieso noch Easy2Boot?

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Froum,

Ventoy hat nachgelegt:

Code:
{ "VTOY_WIN11_BYPASS_CHECK": "0" },

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cuco,

ich empfinde Ventoy einfacher vom Handling.

Siehe dazu auch:


Zudem meine ich zu erinnern, man benötigt ein Windows um von UEFI auf PC-Bios umzuschalten, irgendwas war da.

MfG

xsid

Edit, gefunden, Mail 2016:

Easy2Boot funktioniert super, ein wenig Einarbeitung ist erforderlich.
Besonders wenn man UEFI 32-Bit Boot nutzen möchte.
 
Das ist schon eine Weile nicht mehr nötig. Easy2boot kann inzwischen auch im UEFI Modus direkt von ISOs booten. Kein umschalten unter Windows oder vorbereiten der Images nötig.

Aber ich muss mir Ventoy wohl nochmal wieder anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich mir Easy2boot. :)

Meine Erfahrung ist aber, wenn man sicher gehen will erstellt man das ISO wie es die ISO-Entwickler empfehlen.
Bei der Nutzung von Gparted oder Clonezilla dauert es mit Ventoy ewig, weil diesie Programme auch das Ventoy Medium scannen.
 
Ja, es gibt leider immer wieder ISOs, die entweder ganz spezielle Behandlung erfordern (bei Easy2Boot über Änderungen der Dateiendung einstellbar) oder gar nicht von so einem Multi-Boot-Stick starten (z.B. Proxmox - es geht zwar, erfordert aber Handarbeit).

Und dann gibt es auch immer wieder PCs, die komische Effekte zeigen. Ich habe z.B. ein paar Server, die einen USB-Stick beim ersten Start anders erkennen als bei jedem weiteren Start. Aber nur der Modus, den sie beim ersten Start erkennen, ermöglicht das Booten von diesem. Ebenso hatte ich schon mehrmals PCs (meist ältere), die beim Booten vom Stick eeeewig langsam sind. Da hilft dann der Grub4DOS USB2.0 Treiber, den man bei Easy2Boot im Menü auswählen kann.
Zuletzt hatte ich einen PC, der sich beim Booten via PXE grundsätzlich aufhängt. Auch nervig (da hat dann aber der Multi-Boot-Stick keinen Einfluss bzw. im Gegenteil, mit dem lässt sich der PC dann aufsetzen/installieren).
 
Das ist schon eine Weile nicht mehr nötig. Easy2boot kann inzwischen auch im UEFI Modus direkt von ISOs booten. Kein umschalten unter Windows oder vorbereiten der Images nötig.

Aber ich muss mir Ventoy wohl nochmal wieder anschauen.

Hallo Easy2Boot_v2.19 User,

Ventoy funktioniert nicht immer, aus diesem Grund über Easy2boot.

PhoenixPD-easy2boot.jpg

Wofür sind bei einem PhoenixPE_de-DE_x64.iso die jeweiligen Boot Auswahl Möglichkeiten?

Teilweise nutzt auch Easy2Boot die Ventoy Technologie.

Code:
Bootoptionen:

Boot ISO (partnew/Easy2Boot) ...


Boot Windows PE from ISO (choise wim)


Boot ISO (map/WinPE) ....


Boot ISO (mem) ....

Nicht jede Auswahl funktioniert.

Beim Booten gibt es den Hinweis: ‘File Not Contiguous’
Das ISO, gebrannt auf eine CD funktioniert beim CD-Boot.

MfG
xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: ‘File Not Contiguous’
Das ISO, gebrannt auf eine CD funktioniert beim CD-Boot.
Ich empfehle, die Fehlermeldung in die Suchmaschine deiner Wahl zu kopieren. Die Antwort dürfte im ersten oder zweiten Eintrag stehen und ebenso, mit welchem Tool man das Problem behebt. Tipp: es liegt schon auf dem Stick und lässt sich aus dem obersten Verzeichnis heraus ausführen.
 
Bei mir brachte das keine Abhilfe, das hatte ich schon versucht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben