Glaubt ihr können mechanische Eingabegeräte jemals abgelöst werden?

choki

New member
Themenstarter
Ich nutze den Trackpoint so oft es geht und liebe es auf diese Weise zu navigieren. Oft wenn ich am PC sitze, fasse ich mit dem Zeigefinger dannach und merke erst dann, dass da garkeiner vorhanden ist. Das Smartphone versuche ich zu vermeiden und viele tippe ich darauf nicht. Jetzt soll es bald ein Macbook geben bei dem die ganze Tastatur gegen eine Art Touchscreen ersetzt wird. Frage daher ob ihr es für möglich hält, dass in 50 oder 100 Jahren keine mechanischen Eingabegeräte mehr verwendet werden und komplett auf diese "komplizierten" Technologien setzt. Das Touchpad der neuen Macbooks soll ja einen resistiven Widerstand geben (habe damit keine Erfahrung). Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich einmal auf einer Glasoberfläche tippe oder einer projezierten Tastatur auf dem Tisch. Auch nicht wenn sich die Fehlerquote verbessert. Da kann ich mir nicht vorstellen ohne physisches und zum Teil akustisches Feedback zu tippen.

Na...
http://www.techstage.de/test/Test-Epic-Bluetooth-Tastatur-mit-Laserprojektion-3133353.html

Aber ich denke für's Surfen / Unterhaltung gibt's schon den Trend zum Tablet, aber für andere Nutzungen (geschäftlich, "Doku" schreiben, programmieren, ...) wird eine mechanische Tastatur das Maß der Dinge sein... Allerdings wird ja auch an der mechanischen Tastatur "geschraubt" - wenn das Notebook immer flacher werden muß, bleibt halt kein "Hub" mehr übrig... Vielleicht "optimiert" sich der Tastaturhub so aus anderen Gründen selbst weg :-O

Wenn eine Touchpad Tastatur bei jedem erfolgreichen Anschlag irgendwie ein Mechanisches Feedback gibt könnte ich mir schon vorstellen sowas zu benutzen.
Somit bleibt quasi nur noch das Problem die Tasten blind ertasten zu können.
Welliger touchscreen? Oder Touchscreen der sich auf kommando ausbeulen kann(gibts da nicht ein apple paten zu)?

Aber wie hier schon mehrfach erwänhnt ohne Feedback wird es nicht ersetzt werden.

Zum Thema Sprachsteuerung:
Hab da mal irgendwo eine sendung gesehen mit einem auto das 2 unabhängige sprachgesteuerte systeme hatte und plötzlich das eine Gerät auf die bestätigungsantwort vom anderen reagiert hat.

Davon mal abgesehen ist auch ein TouchDisplay für mich eine mechanische Eingabe.
Unmechanisch wirds erst mit Spracheingabe, Augensteuerung, Gedankenlesen etc. also das natürliche, was ich auch mit anderen Menschen mache...
Und das wird definitiv kommen !
Momentan sind wir mit Cortana und Siri so ungefähr auf Ford-T Niveau, wenn dann mal im übertragenen Sinne der autonome BMW-i8 kommt, dann isses so weit.
Und das dauert keine 50 Jahre mehr, da bin ich recht sicher.

Es wird keinen Grund mehr geben, etwas tippen zu müssen --> Sprachsteuerung.
Ich freue mich schon darauf, wenn bei uns im Büro alle wild durcheinander quasseln. :D

Momentan sind wir mit Cortana und Siri so ungefähr auf Ford-T Niveau, wenn dann mal im übertragenen Sinne der autonome BMW-i8 kommt, dann isses so weit.
Wollen wir hoffen, dass dieser "übertragene i8" nicht auch von BMW Fahrern gesteuert wird ...

Wegen der Tipperei: Ich bin ja ziemlicher Tippfetischist und solange mein soziales Umfeld intakt ist, werde ich auch nicht anfangen mit meinem Telefon oder meinem Rechner zu quatschen. Es gab früher mal bei Androidtelefonen (weiß nicht, ob das heute noch so ist), die Möglichkeit, beim Tippen das Telefon vibrieren zu lassen. Also je Tastenanschlag. Das empfand ich als sehr angenehm, wenn es auch noch immer nicht an eine richtige Tastatur heranreicht.

Hoffentlich nicht. An mein Handy er Touchscreen ist öfters am spinnen, nach zu viel Benutzung. Wie ist es wenn man mehrere Seiten dann in Word oder so schreiben muss.

Ist ja nicht nur das Schreiben. Man hat den Metapher eines Schreibtisches und verschiedenen Werkzeugen wo die Eingabegeräte als Ersatz für Hände herhalten müssen.

Zumindest hier in meinem Büro ist die Eingabe von Texten nur ein Teil der Arbeit. Da wird zwischendurch recherchiert, Absätze, Seiten, Kapitel hin- und hergeschoben, Passagen gelöscht etc.

Für die reine Texteingabe könnte man sich Alternativen vorstellen aber all das drumherum bis ein Dokument entsteht? Da wird sicherlich irgendetwas mechanisches schneller sein. Man sieht ja auch, wenn Geld keine Rolle spielt, dann geht man für bestimmte Aufgaben sogar von der Maus wieder zurück zu "Bleistift und Papier".

Hoffentlich nicht. An mein Handy er Touchscreen ist öfters am spinnen, nach zu viel Benutzung. Wie ist es wenn man mehrere Seiten dann in Word oder so schreiben muss.​

Nun ja, ich schreibe auch mit meinem Lumia 930 sehr viel unterwegs (leider ohne Vibration, obwohl, der Akku wirds danken), zum Beispiel wenn ich im Zug oder der S-Bahn sitze. Bisher habe ich da, vom "spinnen" des Touchscreens nichts gemerkt. Der Vorteil einer solchen "Touchscreentastatur" wäre ja außerdem, dass man sie frei konfigurieren könnte. Mich als Linksänder würde es zum Beispiel reizen, den Nummernblock links zu haben, statt rechts. Oder, auch wenn das nicht ganz hierher gehört, man könnte die Kontrollen für Computerspiele entsprechend anpassen oder für Cubase oder Logic ein Keyboard drauflegen. Klar, sowas ersetzt kein richtiges Instrument, aber es wäre immer noch praktischer, als wenn man ohne versucht auf einer normalen Tastatur was zu spielen. Es gäbe da so viele Möglichkeiten.

Einzigen wirklichen Knackpunkt den ich dabei sehen würde, wäre der Umstand, dass es wohl wieder zurück zu kabelgebundenen Geräten gehen würde. Also mich persönlich stört das nicht, bei mir gehören Kabel an Eingabegeräte, aber viele sehen das halt anders.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben