glaub ich hab nen problem:win7 auf c:,daten auf d: und mac auf e:---dualboot möglich?

jasch

Member
Registriert
9 Feb. 2007
Beiträge
443
moin...ist es überhaupt möglich bei dieser ausgangssituation einen dualboot hinzubekommen?oder scheitert es schon allein daran?
wenn ja wie wäre es möglich d: und e: reihenfolgentechnisch zu tauschen?

ausgangsituation ist ein s 10e:zuerst win7 installiert per dvd , dann macosx mit sl enabler auf usb-stick...

wäre über tips und anregungen dankbar...

lg und ein klasse wochenende wünscht jasch
 
Klar kannst Du da ein Dualboot machen. Einfach Chameleon installieren. Er lädt dann den Chameleon Loader und dort kannst Du zwischen den beiden Osen auswählen. Alternativ kannst Du auch EasyBCD nehmen um MacOs in den Windowsbootloader aufzunehmen- finde ich persönlich nicht so schick, geht aber auch. http://www.osx86.net/guides-tutorials/10747-guide-chameleon-bootloader-basics.html http://www.dimido.de/easybcd-kostenloser-bootmanager-fur-windows-vista

Wenn Du mac OS als Default OS festlegen möchtest, musst Du nur die Partition aktivieren. Vermutlich hat der Enabler bereits Chameleon installiert so dass dann wahrscheinlich bereits ein Bootloader exisitert, wenn Du von der Partition direkt bootest.
 
danke für deine antwort...funzt das auch,wenn das startende os macosx ist?
 
Chameleon? Klar. EasyBCD editiert indess nur den Windows bootloader. Da muss dann von der Windowsplatte gestartet werden. Du kannst auch beides installieren, dann würde nach Chameleon (MacOs partiton muss aktiv sein) der Windows Booloader nochmal abfragen und auch beides zur Verfügung stellen.

Ich hab im Moment Win XP, Win 7 64, Ubuntu und MacOs auf der SSd, Auswahl über Chameleon. Unter MacOs kann ich weitere Systeme über parallels laufen lassen, Chrome und Fedora im Moment. Unter Windows habe ich noch nen Amigaemulator am Laufen (1.3-3.1).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok...welche chameleon-version sollte ich nehmen?und was muß ich beachten?lg jasch
 
Such Dir eine aus- beachten musst Du eigentlich nichts. ich nehme an Du startest mac Os per USb-Stick? Dannsaug Dir doch unter macos den Chameleon Wizard, der ist echt praktisch und holt alles, was er installieren soll selber aus dem Netz- Chameleon selber aber auch beispielsweise hübsche Themes für Chameleon. ich finde iHack ganz schick was die Themes angeht. http://www.insanelymac.com/forum/index.php?showtopic=257464
 
gut ...dann such ich mir eine chameleon version aus...

starte nicht per usb-stick,sondern von partition e: (dort ist es installiert)

lg jasch
 
Ah, okay- dann ist es noch einfacher, Chameleon installieren und beim nächsten Start kriegst Du ne Auswahl.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben