X6x Tablet Glasdisplay mit Fensterreiniger putzen?

EthanHunt

New member
Themenstarter
Ich hab ja jetzt ein Glasdisplay in meinen x61t. (Displaytausch durch VOS)

Kann ich da jetzt mit normalem Fensterreiniger drüber?

Hat das keine spezielle Beschichtung drauf oder so?

...

Ich muss morgen erst noch neue Mikrofasertücher kaufen ... ich hab Sie, wie du sicherlich noch weißt, ''Weichgespühlt''. :D

Dem Microfasertuch schadets aber ;) Das sollte man normal nur mit Wasser benutzen, reicht dann auch völlig. (hab ich zumindest schon oft gehört, kann natürlich auch totaler blödsinn sein)

Also entweder:

Mikrofaser + Wasser

oder

irgendein Lomba + Glasreiniger.

hmm, also mein x61t ist entspiegelt. ich hab nicht den eindruck, dass das ne nackte glasoberfläche ist.

Man kann auch normale LCD mit Glasreiniger putzen, da passiert nichts. Natürlich sollte man nicht direkt draufsprühen und das Display nicht mit Glasreiniger baden.

Es gibt sogar Displays, die sollte man nicht mit Wasser reinigen, z.B. das Display des WeTabs bekommt Wasserflecken vom normalen Leitungswasser. (Fragt mich net warum, keine Ahnung, hatte das Problem auch nie.)

Das ist zumindest so meine Erfahrung. Tendiere aber in letzter Zeit auch eher zu Wasser + Mikrofaser, weil überall vor dem bösen Glasreiniger gewarnt wird.

Ich würde einfach ein leicht feuchtes Tuch nehmen :). Zumindest mach ich das bei meinem X61t so.

Wenn du ein ganz leicht angefeuchtetes Tuch nimmst reicht das eigentlich... Außer du hast eine sehr feuchte Aussprache... Dann würde ich das Tuch vorher mit Spülmittel auswaschen.
Brillenputztücher und Fensterreiniger dürften für Glas allerdings kein Problem sein. Nciht wie bei den non-glare TFTs.

Ich verwende bei meinem X61t immer so Alkohol-Pads. Geschadet hats dem Display noch nicht. Die Rückstände verdunsten nach ein paar Sekunden. :)

Also mein altes R51 hatte dank Brillenputzmist Wölkchen...

Ich würde einfach ein leicht feuchtes Tuch nehmen :). Zumindest mach ich das bei meinem X61t so.

Würde ich auch empfehlen. Wenns wirklich streifenfrei sein soll (was bei den entspiegelten Displays fast unmöglich scheint), nehm ich ein recht feuchtes Taschentuch, mit dem ich alles einschmiere und danach, bevor es trocknet, zügig mit einem zweiten Taschentuch abwische und "nachpoliere"

Von Alkohol hab ich Abstand genommen, weils nicht besser funktioniert, zu schnell verdunstet und letztendlich sichtbare Schlieren hinterlässt

Gruß

@diablo: Naja, kommt wohl auf den Alkohol drauf an. Mit Wasser hab ich die Kulispuren (ja, es gibt Komillitonen die den Unterschied zwischen Kuli und Digitizer nicht kennen) nicht wegbekommen. Mit den Pads schon. Schlieren hinterlassen die bei mir auch nicht. Sind so Teile für Brillengläser.

... wurde da nicht in andere Threads, der Glasreiniger "Dr.Becher" empfohlen und das Microfasertuch verpönt, weil es nach mehrmaligem Reinigen das Display blank wird? :confused:

Mit nem Mikrofasertuch das Display blank machen?! Das kann ich nicht so recht glauben.^^

@diablo: Naja, kommt wohl auf den Alkohol drauf an. Mit Wasser hab ich die Kulispuren (ja, es gibt Komillitonen die den Unterschied zwischen Kuli und Digitizer nicht kennen) nicht wegbekommen. Mit den Pads schon. Schlieren hinterlassen die bei mir auch nicht. Sind so Teile für Brillengläser.

Isopropanolalkohol meinte ich.
Solche Mitstudenten hab ich hier Gott sei Dank nicht. Hast du auch so eine Entspiegelung auf der Glasplatte? Die Plexiglasplatte ist da auf jeden Fall "pflegeleichter"

Mit nem Mikrofasertuch das Display blank machen?! Das kann ich nicht so recht glauben.^^

Konnte ich noch nicht feststellen und ich rutsche tagtäglich intensivst mit einem Mikrofasertuch, als Unterlage um Fettfinger beim Schreiben zu vermeiden, auf dem Display rum.

Gruß

Nun, zumindest reinige ich jeden Kunden-Notebook mit Ajax Glasrein + Mikrofasertuch.

Vorher aber sicherstellen, dass kein Staub drauf ist, sonst gibts Kratzer.

Gab bei hunderten Notebooks noch keinerlei Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben