T480/s Glas Trackpad T480 Mod ruckelt

kdeUser378

New member
Themenstarter
Habe vor kurzem bei AliExpress ein Glastrackpad bestellt und in meinen T480 eingebaut. Die nummer lautet 8SSM10P36008C1. Ich benutze NixOS und habe kein Windows dualboot. Das trackpad kann man nutzen, dennoch ruckelt es und hat aussetzer wenn ich mit dem Finger bewege. Hat jemand eine Lösung schon gefunden? Muss man die Treiber über windows installieren? wenn ja geht das über live usb iso image, sodass man windows nicht installieren musst?

Ich freue mich über eure antworten :)

mfg

Muss man die Treiber über windows installieren?
Windows Treiber bleiben Windows Treiber und haben nichts mit Linux zu tun.

Ich würde mal eine andere, gängiges Live Linux von USB booten und schauen wie es sich da verhält. Wenn es da tut, liegts an den Treibern bzw irgendeiner Konstellation. Manchmal zB nur bei Netzteilbetrieb, auf Akku gehts.
Schau mal welche Treiber bei Dir installiert sind. Die meisten Touchpads bei TP sind von Synaptics, wenige von Elan. Daher mal einen Synaptics Treiber probieren.

Sonst mal noch auf erfahrenere Linux User hier warten, ob evtl "Porblem" bekannt ist oder spezielle Tips haben.

Manchmal sind einfach auch die "chinesischen AliX" Touchpads und ein anderes von da läuft aber. Ein Aufkleber mit einer vermeintlichen Lenovo Nr, heißt bei Chinesen Händlern nicht immer Originalteil oder gutes Ersatzteil.

Ich würde mal eine andere, gängiges Live Linux von USB booten und schauen wie es sich da verhält. Wenn es da tut, liegts an den Treibern bzw irgendeiner Konstellation. Manchmal zB nur bei Netzteilbetrieb, auf Akku gehts.
Hab jetzt mal Fedora Live und da hat es auch gerüttelt. Hab es am Strom angebunden und da hat es komischer weise etwas weniger gerüttelt in nixos. Ich schau mal jetzt nach den Treibern durch

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben