T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gitbt es noch Displays mit guter Auflösung und gutem Panel?

zeiner-rider

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
92
Hallo,
Ich besitze momentan ein X60 mit SXGA+ Mod und bin soweit ganz zufrieden damit. Mir bereitet das Basteln und herumschrauben einfach Freude. Ein Thinkpad komplett zerlegt ist auch wie ein Lego Bausatz wieder zusammensetzbar. Da habe ich schon viel schlechte Erfahrung mit anderen Herstellern gehabt. T40, X41 und jetzt das X60. Die kleinen Teile sind einfach viel handlicher. Der Vorteil bei einem T-Modell ist die Verwendung eines 2. Laufwerks (oder Akku).

Zwar könnte ich die 80er Platte des X60 mal schön langsam durch eine SSD ersetzen, aber die Grenzen des Gerätes sind einfach schon absehbar. Im Speziellen meine ich da den Prozessor der nicht mehr up to date ist. Zwar bringt die größtmögliche Ausbaustufe (2,5 GHz CPU) schon mal einen Vorteil gegenüber dem jetztigen 1,6GHz aber das nonplusultra sieht anders aus.

Ich habe mir mal sämtliche Thinkpadmodelle angesehen: T, X und W. Keines der aktuelleren Modelle bietet eine gute Auflösung - geschweige denn ein gutes Panel. Kleiner wie 1400x1050 will ich eigentlich nicht fahren. Dann existieren diverse Threads über die mieserablen Displayqualitäten des T410.

Einzig das x220 bietet ein tolles Display aber mit einer kleinen Auflösung wo das Arbeiten einfach keinen Spass macht. 1600x900 ist das beste was der Markt da gerade bietet aber leider nur TN. Ich bin auch mit einer Bastellösung zufrieden, also ein Display einzubauen das gar nicht für die Thinkpads gelistet ist. Aber sowas wirds nicht geben.

Ich warte mal ab was die nächste Generation so bringt, die muss doch jetzt dann mal verfügbar sein?!
Sehr schade finde ich das Ganze, ich werde mal gucken was andere Hersteller so im Sortiment haben.
 
(Extrem) hohe Auflösungen (2k) machen sowieso erst richtig sinn, wenn das OS damit umgehen kann. Windows 8 wird das können (Win 7 nur bedingt), also sollte es nicht mehr lange dauern. Hoffentlich sind wir schon bei Haswell dabei.
 
Ich werde mir mal diesen Frankenmod mal genauer ansehen, dieser war mir bisher fremd.
Um Deine Informationssuche etwas abzukürzen, sei hier auf den passenden deutschsprachigen Wiki-Beitrag verwiesen:

thinkwiki.de/Frankenpad

Im internationalen/englischsprachigen Schwesterforum forum.thinkpads.com finden sich vielfältige weitere Details über mehre Threads verteilt:

forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=68248
forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=51632
forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=74413

Einige ausgesprochen lesenswerte einzelne Beiträge sind die folgenden:

forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=620807#p620807
forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=555899#p555899
forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=555881#p555881
forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=536550#p536550

Falls Du die ganze Sache nach erfolgter Informationsverdauung tatsächlich praktisch in Angriff nehmen möchtest, dann sei als potentielle Bezugsquelle für ein BOE Hydis UXGA Display auf das allseits geschätzte Forenmitglied Dilbert verwiesen, der selbst auch schon einschlägige Erfahrungen in diesem Bereich hat. Vielleicht hat er ja noch eines im Angebot. Und mit viel Glück hätte er vielleicht sogar wieder mal ein fertiges Gerät anzubieten.

Ich wünsche viel Freude bei der Lektüre!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ganau das ist der Punkt, 768 Pixel ist schon sehr mager. Opera offen mit 3 Tab-Zeilen, dann noch die Taskleiste unten angepinnt - da bleibt nicht mehr viel übrig.
nicht dass ich mit 768px zufrieden wäre, aber browser tabs und taskleiste lassen sich vertikal anordnen. spart viel platz..
vert2.jpg
 
Ja es wird mehrere Lösungsansätze geben, wie man mit den 768 Pixel erträglicher leben kann.
Gerade jetzt habe ich vom neuen Apple Mac Book Pro gelesen, welches voraussichtlich das Retina Display haben wird mit größerer Auflösung.

Ich bin kein Apple Fan, und werde warten bis es ein Thinkpad wieder mit guten Display gibt. Bis dahin werde ich entweder mein X60 SXGA+ mit einem neuem Systemboard aufrüsten oder mir ein Frankenpad besorgen. :)
 
Wie gesagt: Mit Windows 8 wird Windows endlich mal gut skalieren können und für nächstes Jahr hat Intel das auch angekündigt. :)
 
nicht dass ich mit 768px zufrieden wäre, aber browser tabs und taskleiste lassen sich vertikal anordnen. spart viel platz..
Klar, das sind die ganz schmutzigen Tricks. um einen unhaltbaren Zustand etwas erträglicher zu machen, ändert aber letztlich doch nichts an schlicht fehlenden Vertikalpixeln. Es ist einfach nur ärgerlich, wenn man selbst bei Vollbildansicht einer etwas komplexeren Powerpoint-Datei in einzelene Breich reinzoomen muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben