T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") gitbt es noch Displays mit guter Auflösung und gutem Panel?

zeiner-rider

Member
Themenstarter
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
92
Hallo,
Ich besitze momentan ein X60 mit SXGA+ Mod und bin soweit ganz zufrieden damit. Mir bereitet das Basteln und herumschrauben einfach Freude. Ein Thinkpad komplett zerlegt ist auch wie ein Lego Bausatz wieder zusammensetzbar. Da habe ich schon viel schlechte Erfahrung mit anderen Herstellern gehabt. T40, X41 und jetzt das X60. Die kleinen Teile sind einfach viel handlicher. Der Vorteil bei einem T-Modell ist die Verwendung eines 2. Laufwerks (oder Akku).

Zwar könnte ich die 80er Platte des X60 mal schön langsam durch eine SSD ersetzen, aber die Grenzen des Gerätes sind einfach schon absehbar. Im Speziellen meine ich da den Prozessor der nicht mehr up to date ist. Zwar bringt die größtmögliche Ausbaustufe (2,5 GHz CPU) schon mal einen Vorteil gegenüber dem jetztigen 1,6GHz aber das nonplusultra sieht anders aus.

Ich habe mir mal sämtliche Thinkpadmodelle angesehen: T, X und W. Keines der aktuelleren Modelle bietet eine gute Auflösung - geschweige denn ein gutes Panel. Kleiner wie 1400x1050 will ich eigentlich nicht fahren. Dann existieren diverse Threads über die mieserablen Displayqualitäten des T410.

Einzig das x220 bietet ein tolles Display aber mit einer kleinen Auflösung wo das Arbeiten einfach keinen Spass macht. 1600x900 ist das beste was der Markt da gerade bietet aber leider nur TN. Ich bin auch mit einer Bastellösung zufrieden, also ein Display einzubauen das gar nicht für die Thinkpads gelistet ist. Aber sowas wirds nicht geben.

Ich warte mal ab was die nächste Generation so bringt, die muss doch jetzt dann mal verfügbar sein?!
Sehr schade finde ich das Ganze, ich werde mal gucken was andere Hersteller so im Sortiment haben.
 
Ich habe mir mal sämtliche Thinkpadmodelle angesehen: T, X und W. Keines der aktuelleren Modelle bietet eine gute Auflösung - geschweige denn ein gutes Panel. Kleiner wie 1400x1050 will ich eigentlich nicht fahren
1920*1080 gibts halt erst bei 15.6". also beim T/W520, die sollen aber ganz gute panels haben.
 
Und genau das ist der Punkt weshalb ich die Modellgestaltung nicht verstehe. Früher gabs die guten Displays in den X und T Modellen ebenso. Heute findet man sie nur mehr in den W Modellen. :facepalm:
 
Hallo,

das X220 hat ja so viel weniger Arbeitsfläche nicht. Die 1366 gegen 1400 sind vernachlässigbar. Lediglich der Platz in der Höhe ist spürbar.

Auflösungsmonster gibt es v.a. beim Vaio Z21/23 mit 1600x900 oder 1920x1080 auf 13" (!). Die DPIs sind allerdings pervers, mit dem 1600er kann man gut arbeiten, das 1920er hat dann 170DPI...
 
Hallo,

das X220 hat ja so viel weniger Arbeitsfläche nicht. Die 1366 gegen 1400 sind vernachlässigbar. Lediglich der Platz in der Höhe ist spürbar.

Auflösungsmonster gibt es v.a. beim Vaio Z21/23 mit 1600x900 oder 1920x1080 auf 13" (!). Die DPIs sind allerdings pervers, mit dem 1600er kann man gut arbeiten, das 1920er hat dann 170DPI...
Ja ganau das ist der Punkt, 768 Pixel ist schon sehr mager. Opera offen mit 3 Tab-Zeilen, dann noch die Taskleiste unten angepinnt - da bleibt nicht mehr viel übrig.

Scheinbar habe ich einen Nachfolger gefunden der halbwegs mit der Auflösung mithalten kann: http://thinkwiki.de/X201
Das X201 gibts mit 1440x900. Bietet jedoch verglichen mit meinem X60 weniger Pixel und schlechteres Panel :(
Das Sony Vaio Z23 kostet viel Geld und bietet leider keinen Trackpoint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könntest Du dir als Bastler ein Frankenpad zusammenfrickeln und damit in der Hoffnung auf eine Verbesserung des Display-Angebots in der zukünftigen Lenovo-Modellpalette die Durststrecke überwinden ;)...bevor Du nach fremden Töchtern schielst....
 
Und wie soll das aussehen? Mehr Auflösung auf weniger Fläche als ein X60 SXGA+ ist bei Lenovo nicht zu machen.
 
...ich hatte primär eigentlich mehr die CPU-Leistung im Visier, die er dann bis zum X9000 hochrüsten könnte.

Ich dachte auch nicht an ein X6x sondern ein T61 in 15" 4:3, wo er zumindest ein UXGA-FlexView-Panel verbauen könnte.
 
Bei den aktuellen Geräten gibt's wie erwähnt das T520 / W520 mit einem sehr guten FHD-Panel.
Bei älteren Geräten gibt's noch die Möglichkeit, ein 15"-T60/R61 auf UXGA (1600*1200) bzw. QXGA (2048*1536) aufzurüsten.
Das 14"-T60/T61 kann man auf 1600*1200 modden (ist allerdings kein IPS-Panel).

Ansonsten gibt's die allgemeine Erwartungshaltung, dass irgendwann in nächster Zeit Notebooks mit höheren Auflösungen rauskommen. Sind aber bisher alles noch unbestätigte Gerüchte. Aber warten könnte sich lohnen.
 
T60 steht leider auch an mit der Leistung, da ist nicht viel Luft nach oben zum Aufrüsten.

Da kann ich mir ein X61 Systemboard auch holen, am besten gleich das Asiatische mit 2,5 GHz. Gerade wird hier eines angeboten um 270€.
 
Und genau das ist der Punkt weshalb ich die Modellgestaltung nicht verstehe. Früher gabs die guten Displays in den X und T Modellen ebenso. Heute findet man sie nur mehr in den W Modellen. :facepalm:

Das stimmt einfach nicht. Hier wurde doch auch schon mehrfach drauf hingewiesen, dass es das 1920x1080 Display auch im T520 gibt... und das Panel an sich soll sogar recht gut sein.
 
Ja dieses Display gibts ja nur für die älteren Modelle.
Das T520 ist mir leider zu gross. Am liebsten wäre mir ein 12", alternativ ein 14".
 
Das 1600x900 Display im T420(s) ist jetzt nicht total schlecht, wenn du nicht gerade eins mit dem "Gittereffekt" erwischst. Es ist, sagen wir, akzeptabel und für Office und alltägliche Aufgaben praxistauglich. Sicher, die Blickwinkel sind nicht so toll und Schwarz könnte schwärzer sein, aber wenn man die Sättigung etwas höher stellt kann man auch damit leben. :)

Früher gabs die guten Displays in den X und T Modellen ebenso
Das ist nicht ganz richtig, früher gab es die guten Displays auch nur bei den 15" Modellen (ich zähle nur die offiziell verbauten Displays, Mod wie der 14" UXGA oder 12" SXGA+ bei den normalen X zählen nicht).
 
Ja ein Mod würde mir ja auch reichen.
Also gibt es folgende Thinkpadmodelle mit gut ausgestattetem Display, folgende Möglichkeiten gibts jetzt:


  • T420(s) 14,1" (14") 1600x900, auf Gittereffekt achten
  • X201s/X200s 12,1" 1440x900
  • mein X60 SXGA+ mit einem T9300 Board ausrüsten (2,5GHz); leider nur C2D
  • Umstieg auf ein T60p; leider auch veraltert...

Hier noch ein toller Link dazu: http://www.thinkwiki.org/wiki/Flexview

@bemymonkey:
Ja das wäre in der Tat ein Traum. Schade dass anscheinend nur Apple auf Displayqualität wert legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der aufzählung fehlt das frankenpad, also das t60p mit t61-board und penryn cpu
 
Ich habe mir mal sämtliche Thinkpadmodelle angesehen: T, X und W. Keines der aktuelleren Modelle bietet eine gute Auflösung - geschweige denn ein gutes Panel. Kleiner wie 1400x1050 will ich eigentlich nicht fahren.

Ich denke, der Zug ist auf absehbare Zeit einfach abgefahren.

Praktisch die ganze IT-Industrie ist bei Notebooks auf 16:9 Displays auf Kosten der vertikalen Auflösung umgeschwenkt. Das wird auf längere Sicht wohl auch nicht besser werden, weil die Panelherstellung auf den viel lukrativeren Massenmarkt orientiert und reduziert wurde, auf Kosten der vergleichsweise wenigen Käufer, die durchaus bereit gewesen wären, für einen echten Gegenwert auch angemessenes Geld hinzulegen. Die wenigen willigen Premium-Käufer lohnen sich wohl leider mangels Masse einfach nicht mehr. So bleibt dann wohl nur noch das viel lukrativere Mittelmass als allgemeiner Qualitätsmaßstab. :(

Einzig das x220 bietet ein tolles Display aber mit einer kleinen Auflösung wo das Arbeiten einfach keinen Spass macht.

Ich nutze seit Anfang April ein vom Arbeitgeber bereitgestelltes X220 4291-V7Z als primäres Arbeitsgerät, und bin damit trotz IPS-Display und aller sonstigen technischen Schikanen alles andere als glücklich. Mir stand zwar auch ein HP Notebook zur Auswahl, aber aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit einem ähnlichen Modell bei meiner vorherigen Arbeitsstelle habe ich darauf dankend verzichtet.

Das X220 ist bei nur 5 Millimeter Unterschied fast genauso breit wie mein privates T61 8895-WFJ (mit SXGA+), aber in der für meinen Bedarf vor allem relevanten Vertikalen um fast 5 Zentimeter(!) gekürzt. Habe gerade eben mal die Display-Vertikale beider Kisten mit dem Bandmass nachgemessen, und komme beim X220 mit 768 Pixeln auf 15,7 cm und beim T61 bei 1050 Pixeln auf 21,1 cm in der Vertikalen. In meinen Augen handelt es sich also eigentlich eher um ein regelrecht verkrüppeltes Gerät.

Rein von der Ergonomie betrachtet ist das Display des X220 trotz IPS und aller sonstigen technischen Gerätevorzüge in meinen Augen eine echte arbeitstechnische Katastrophe. Wenn ich erst ein externes Display anschliessen muss, um tatsächlich eine halbwegs brauchbare Vertikalauflösung geboten zu bekommen, dann würde ich persönlich so ein Gerät garnicht erst kaufen wollen.

Und bezüglich der sonstigen technischen Fortschritte:

  • Was juckt mich bei den bestenfalls paar dutzend Metern, die ich das Gerät täglich mehrfach rumtragen oder transportieren muss, das vernachlässigbar geringere Gewicht?

  • Was habe ich von einer wesentlich flotteren CPU, wenn weiterhin eine popelige HDD die tatsächliche Ablaufgeschwindigkeit definiert, und darüber hinaus für die eigentliche Arbeitsleistung nicht das Gerät, sondern nur der zwischen Tastatur und Sitzgelegenheit befindliche Nutzer relevant ist?

  • Was habe ich von einer doppelt oder dreifach höheren Akku-Reichweite, wenn ich die bei meinem T61 vorhandenen drei bis vier Stunden sowieso nie brauche und sowieso immer ein angeschlossenes Netzteil in unmittelbarer Nähe verfügbar ist?

Offensichtlich wäre ich für meinen Nutzbedarf mit einem ach so alten T61 8895-WFJ bei meiner Arbeit wesentlich besser gestellt, und so wie es ausschaut werde ich wohl doch das bezahlte BYOC-Angebot ("Bring You Own Computer") meines Arbeitgebers wahrnehmen, sobald die verbliebene Probezeit überstanden ist. Das Angebot sieht dabei vor, ein beliebiges Notebook gemäss eigener Auswahlkriterien bei gleichzeitiger Erfüllung gewisser technischer Minimalstandards gegen eine sich über drei Jahre ziehende monatliche Entschädigungszahlung für die Arbeit zu nutzen. Abgesehen davon, dass der Arbeitgeber so seine Verantwortung zur Bereitstellung und Wartung des Arbeitsgerätes gegen die Zahlung einer Leasingrate auf den Arbeitnehmer abwälzt, ist das für mich eine durchaus sinnvolle Lösung, da ich selbst einen technischen Totalschaden des Gerätes problemlos selbst bewältigen kann.

1600x900 ist das beste was der Markt da gerade bietet aber leider nur TN. Ich bin auch mit einer Bastellösung zufrieden, also ein
Display einzubauen das gar nicht für die Thinkpads gelistet ist.

Ich habe mir aus diesem Grunde zusätzlich zu meinem T61 8895-WFJ noch zwei T61+ Frankenpads gebaut, welche beide aus einem 4:3 T61-Mainboard mit T9300 CPU in einem 15" 4:3 T60 Gehäuse mit zum Zeitpunkt des Umbaus neuen BOE Hydis UXGA Displays bestehen. Eines dieser T61+ nutze ich regelmässig am Schreibtisch, während das andere sicher verstaut als sofort einsatzbereites Ersatzgerät vorgehalten wird.

Wenn man für den Eigenbedarf keine besondere Grafik- oder CPU-Leistung benötigt, dann ist man mit solchen Geräten sicher noch auf mehre Jahre hinaus sehr gut bedient. Wenn man dazu noch grosszügig RAM und eventuell sogar noch eine brauchbare SSD verbaut, dann erreicht eine solche Kiste ein sehr gut balanziertes Leistungsniveau.

Auch wenn sich so manchem Speed- und Video-Junkie beim Lesen dieser Zeilen die Haare sträuben werden, wurde in meinen Augen mit der T6x-Generation in der Geschichte der Thinkpads ein schwerlich wieder erreichbares Optimum erreicht, dass nur noch durch die T61+ Frankenpads dank der nahezu idealen Kombination von 64bit Penryn-CPU's, der möglichen Nutzung von bis zu 8GB RAM, des Middleton-BIOS zum Aufbohren auf SATA-II und UXGA IPS-Display getoppt wird. Dazu mag man sicher gemäss anders gelagerter Bedürfnisse durchaus anderer Ansicht sein, und sie sei denjenigen durchaus gegönnt. Aber in meinen Augen gibt es seitens Lenovo einfach keine bessere Alternative mehr.

Ich warte mal ab was die nächste Generation so bringt, die muss doch jetzt dann mal verfügbar sein?!

Ich denke, dass noch so einige Thinkpad-Generationen übersprungen werden müssten, bis mal wieder eine Besinnung auf ergonomische Nutzkriterien stattfindet. Aber ob das wohl jemals passieren wird? Ich wollte mich jedenfalls lieber nicht darauf verlassen und pflege dann doch lieber meine T61+ Frankenpads. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von dem noch nie etwas vorher gelesen. Danke für den Tip!

@rumbero!
Danke für deine Ausführliche Antwort.
Ich gebe dir auf ganzer Linie Recht, völlige Zustimmung!
Auch bei den normalen Monitoren setzt sich das 16:9 Format durch, ich bin echt froh dass ich einen U2410 mit 16:10 genommen hab.
Ich werde mir mal diesen Frankenmod mal genauer ansehen, dieser war mir bisher fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rumbero,
Intel hat für das nächste Jahr 2k Notebooks angekündigt. Außerdem soll bis 2015 auch die Durchschnittsauflösung im Low-End Bereich auf FHD steigen. Die Hoffnung in diesem Bereich ist also noch nicht ganz verloren. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben