Gibt es Software für die Vor und Zurück Funktion?

brichun

New member
Themenstarter
Hi,

sicherlich kennen alle die zwei Tasten neben der Pfeilnaviagtion an einem Thinkpad. An sich finde ich diese Funktion gelungen wenn man viel mit dem Trackpoint und der Tastatur arbeitet. Diese Tasten, die einem beim Browsen die vor und zurück Aktion ausführen, sind für eine bequeme Bedienung ungeeignet positioniert. Gibt es da bekannte Software mit der man andere Tasten mit dieser Funktion belegen kann?

Gruß
Brichun

FÜrs Internet gibts addons, beim Firefox zB FireGestures oder All-in-one Gestures

Super Sache, damit ist man auf den Internet Browser begrenzt. Die Thinkpad Tasten funktionieren auch im Win Explorer.

Mit Autohotkey kannst du dir die Tasten legen wie du willst und Einarbeitung ist nicht schwer. Die Pfeiltasten hab ich mir für Programmieren z.B. auf STRG+JKLI gelegt damit ich die Hand nicht versetzen muss

Bin mal zufällig draufgekommen, dass bei den Maustasten
rechts+links = zurück / links+rechts = vor ausgeführt wird.
Das funktioniert auch mit den Tasten über dem Trackpad.

Bei Ubuntu/Opera geht es ohne Zusatzsoftware, jedenfalls habe ich nichts bewusst dafür installiert.
Im Dateimanager geht es hier nicht - ob beim Windows-Explorer, kann ich gerade nicht nachprüfen.

Michael

@FelixLynx

hab win7 und bei mir gehts nicht.:huh: was hast du eingestellt?

Meinst Du in der Maussteuerung?
Eigentlich nichts, es gibt da auch keine speziellen Tastenbelegungen.
Wie gesagt, ohne zusätzliche Maus-Software und unter ubuntu (11.04).
Vielleicht ist es auch eine Funktion des Opera-Browsers (11.62).
Und - 1.Taste festhalten, dann 2. und beide loslassen.

Gruß, Michael

Ok, so ist der Stand - aber es gibt sicher eine Möglichkeit die nur darauf wartet, gefunden zu werden.

Wenn ich es richtig verstanden habe, navigierst Du im Web und zwischen den Verzeichnissen im Windows-Explorer mit dem Trackpoint + den 3 Tasten unter der Leertaste und möchtest für 'Vor' und 'Zurück' nicht zu weit vom Trackpoint weg ...? Das Ganze unter Windows7.
Hast Du die 2 Tasten unter dem Trackpad auch? (die wären doch gut dafür ...)
Hast Du überhaupt eine Maus angeschlossen? (könnte ja sein, dass der Maustreiber solche Funktionen beinhaltet)
Und welche(n) Browser verwendest Du?

Wenn Du Tasten aus dem normalen Keyboard zusätzlich belegen würdest, musst Du natürlich für die gewünschte Funktion 2 Tasten gleichzeitig drücken, das ist (glaube ich) der Ansatz von luzil mit Autohotkey. Aber STRG und ALT sind ja fast genauso weit weg wie VOR und ZURÜCK ...

Hast Du schon mal nach Add-Ons für den Internet-Explorer und Firefox geschaut (Hinweis von Snips)? Installiere doch mal Opera zum testen (ist ein wirklich guter Browser)

Also, ich werde es auch mal unter Win7 versuchen und sage dann bescheid, dauert aber noch etwas.

Gruß, Michael

Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt mit dem AutoHotKey Programm
das Vor und zurück auf ALT+LinkeMaustaste bzw RechteMaustaste gelegt.

ScriptCode

!LButton::
Send {Browser_Back}
return

!RButton::
Send {Browser_Forward}
return

versuche gerade die Kombinatation mit den Maustasten umzusetzen wie der Michael es beschrieben hat.

@Michael
ja ich habe add ons für den firefox gefunden. diese funktion möchte ich ich auch im Explorer nutzen. wenn der firefox aus ist sind auch(denke ich) die add ons deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier das Skript für die Maustastenvariante

;Vorwärts navigieren--------------------------
;linke Taste wird totzdem duchgereicht
~LButton & RButton::send {Browser_Forward}

;Rückwärts navigieren------------------------
;rechte Taste wird nicht durchgereicht sonst wird immer das Kontextmenu aufgerufen
RButton & LButton::send {Browser_Back}

;Präfix Funktion Rückgängig-----------------
;Beim Einzelklick Kontextmenu aufrufen
RButton::send {RButton}

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben