Gibt es noch solide Stahlgehäuse?

Hallo,

Grundlehre in Sachen Supersilent-PC:

- Netzteil unbedingt (semi)passiv: Wo quiet, silent oder sowas draufsteht, ist es eigentlich nie drin. Je höher die Effizienz, desto besser geht das. Silentmaxx 400W fanless ist z.B. ein super Gerät für moderate Spiele-PCs.
- Grafikkarte passiv oder sehr leise: HD6850 kriegt man passiv. Trotzdem einen oder zwei auf 5V geregelten 140mm drauf, sonst stirbt die Karte ziemlich schnell! Ansonsten ist Gainward Phantom-Reihe ganz erträglich.
- CPU-Kühler so groß wie's geht, dann geht's eigentlich immer auch passiv.
- RIESIGER Gehäuselüfter zum Luft-Einpumpen, am besten direkt auf CPU und Grafikkarte gerichtet. Am besten selberdremeln. Je größer desto besser. Bitfenix Spectre 230mm o.ä. auf 5V oder 7V ist kaum wahrnehmbar. Gibt's von Aerocool auch fertig (mit bis zu 300mm), aber sauteuer und hässlich.
- Festplatte in Bitumen-Box, Scythe QuietDrive o.ä. und auf Schwamm/Gummi/sonstigem lagern.
- Aufs optische Laufwerk so oft es geht einfach ganz verzichten.
- Dämmung bringt sehr wenig [außer eben lokal bei der Festplatte], ist alleroberste Kür (wenn alles andere schon perfekt ist) und ist ein Heidenaufwand.

Ein tolles Beispiel, was alles geht, hat manikend im SHW-Forum geliefert: http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=37399
 
Hol dir lieber einen Mugen 3. Habe die Kühlung nur, weil ich sie damals sehr billig war und ich das mal testen wollte. Etwas vergleichbares würde jetzt allerdings um die 60 € kosten und das lohnt sich nicht.
Der Große Lüfter ist eigentlich nicht zu hören, wenn dann nur durch ein ganz leises rauschen. Hab dir auch mal ein Bild mit meinen Standard Temps angehängt. Die beiden mitgelieferten Gehäuselüfter kann man ohne Probleme auf niedrigster Stufe laufen lassen und die Belüftung ist trotzdem immer noch sehr gut. Dann am besten noch vorne unten einen Alpenföhn und deinem PC wird nie zu warm ;)
temps.jpg
 
Hallo!

Ich habe 2 PCs in Gehäusen der Marke Chieftec - diese sind mehr als solide verbaut und auch sehr schwer.
 
ich hab hier auch 2 von den antec p183
mit alpenföhn brocken, be quiet dark power pro netzteil und passiver graka ist die kiste nicht fast unhörbar so lange das optische laufwerk nicht gebraucht wird

2284-ap1010234.jpg
 
So, ich hab jetzt folgende Teile gebraucht, aber unverschämt günstig erwerben können:
- Lian Li Armorsuit (praktisch neu) für 60€
- Prolimatech Megahalems + 2 Akasa Apache für 50€
- BeQuiet Straight Power 400W Netzteil für 35€

Das Gehäuse ist nicht schlecht für das was ich vorhabe, ein bisschen Bitumen an die Seitenwände und das Problem mit dem stark resonierenden Alu ist auch gegessen. Ich hab meine alte Lüftersteuerung (Zalman ZM-MFC1 Plus) verbaut, die oberen großen Lüfter sind unhörbar bei ~450 Umdrehungen, der Lüfter im HDD Käfog ist nicht zu hören bei 500 Umdrehungen, und der hintere wurde ausgetauscht gegen einen der Apaches, ist somit auch unhörbar.

Jetzt muss nur noch mein neues Board kommen und ich kann das System testen, bin mal gespannt...
Ich hoffe die grafikkarte macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Die GTX560ti ist nicht grade bekannt für ihre Kompatibilität mit Kühlern von Drittherstellern...
 
Also wer noch ein 19" Gehäuse haben will, für sagenhafte 0,-€ an Selbstabholer, der kann sogar 2 Stk. davon bei mir haben. Dann sind 0,8mm Stahl mit 4HE seins. Habe die Dinger schon mal versucht zu verschenken, dann doch wieder eingelagert und jetzt isses soweit. Am Tag der Arbeit wird des holzwurms Werkstatt vom Schrott befreit, damit ich Mittwoch Morgen direkt zum Schrotthändler fahren kann. Bei Interesse einfach dem Link folgen.... http://thinkpad-forum.de/threads/117520-19-quot-Servergehäuse-4HE-zu-verschenken tschüss der_holzwurm Ach ja, der Termin in den "zu Verschenken"-Thread ist natürlich hinfällig. was muss ich eigentlich tun, damit ich Zeilenumbruch bekomme????? Leerzeichen und Returns werden hier irgendwie ignoriert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben