T440s Gibt es noch eine Rettung? Vermutlich defektes BIOS

Micha1987

New member
Registriert
25 März 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin neu im Forum und habe gleich ein Problem für euch.

Ich habe folgendes Gerät, wissentlich "ungeprüft für Bastler", bei eBay ersteigert:

Lenovo Thinkpad T440S (20ARS05B00)

Das Gerät hat optisch ein paar Macken und es war auch kein Akku, HDD und Ladegerät dabei.
Ich wollte die fehlenden Teile beschaffen und das T440S wieder fit machen, habe ich bei einem T420 auch schon so praktiziert.

Nun zum Problem:

- Gerät lässt sich einschalten
- Tastaturbeleuchtung geht kurz an
- Komme bis zum Lenovo Schriftzug: "To Interrupt Normal Startup, Press Enter"
- Das Gerät reagiert dann allerdings auf keine Eingaben etc., selbst STRG + ALT + ENTF
- Das Bios ist nicht erreichbar (F1), es erscheint zwar die Meldung "Entering Setup" aber danach passiert nichts (freeze)
- Auch die anderen Optionen wie "ESC", F10, F12 etc. führen zu nichts, gleich Symptomatik

Das habe ich bereits probiert:

[1] Zweiten RAM-Riegel entfernt // keine Veränderung

[2] USB-Slot's auf verbogene Kontakte gecheckt // alles in Ordnung

[3] BIOS-Batterie Stecker gezogen (Bios Reset) // keine Veränderung

[4] Bios-Batterie und internen Akku abgezogen // keine Veränderung

[5] Ohne Bios-Batterie und internen Akku Gerät gestartet, hier wird es interessant,
ich komme zwar noch immer nicht ins Bios aber er reagiert auf "Enter" und ich komme zum "Startup Interrupt Menu"

- Eingabe ENTER (normaler Start) => Es erscheint kurz die Meldung für das booten über Netzwerk (PXE) und im Anschluss schwarzer Bildschirm (freeze)
-- wenn ich eine HDD einbaue erscheint die Meldung: "2100 Detection Error on HDD0 (Main HDD)"
-- USB Medien werden nicht abgefragt beim Startvorgang (sieht man an LED des Sticks)
-- im weiteren Verlauf erscheint die Meldung "DBF Version Check Error"

- Eingabe F1(BIOS Utility) => Es erscheint kurz die Meldung für das booten über Netzwerk (PXE) und im Anschluss schwarzer Bildschirm (freeze)

- Eingabe F10 (Diagnose Hardware) / F12 (Startup Device) => Es erscheint kurz die Meldung für das booten über Netzwerk (PXE) und im Anschluss schwarzer Bildschirm (freeze)

Meine Theorie dazu ist, dass wahrscheinlich das BIOS fehlerhaft ist. Hat jemand noch eine andere Idee dazu?

Das habe ich noch nicht gemacht:

- Bios-Batterie Spannung überprüfen
- Neuen Bios-Chip habe ich bereits bestellt aber dauert noch bis er bei mir ankommt (USA)



Vielen Dank und Grüße,

Micha
 
Danke für deine Antwort.

Ja das wäre echt mist wenn dem so ist.

[EDIT]

[W2k]Shadow war schneller


Theoretisch sollte er doch mit RAM- Riegel klar kommen der zusätzlich verbaut ist, angenommen man bekommt die vier fest verbauten Chips raus?

Mein Mittel der Wahl wäre Heißluft :cool:

Bevor ich das mache warte ich allerdings noch auf den Bios Chip.

Aber diese Meldung "BPF Version Check Error" scheint mir auch irgendwie merkwürdig zu sein. Ich habe bei Google kaum etwas dazu gefunden.

Grüße
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man den nicht notfalls entlöten und nur gestecken nutzen?

Ich habe zwar noch kein T440s-Mobo mit aufgelötetem RAM gesehen, aber dafür ein Asus. Wenn das Prinzip das selbe ist - Keine Chance! Der RAM ist bei dem betroffenen Asus nicht als Modul aufgelötet sondern direkt im Board verteilt und integriert. Deswegen habe ich gegen solche Systeme eine dezente Abneigung!-.-
 
Zuletzt bearbeitet:
T440 built in Ram.jpg

Ist zwar eine Ansicht vom T440 aber das wird sich vermutlich vom PCB-Design vom T440S kaum unterscheiden. Links bzw. oberhalb der CPU sieht man die festen RAM-Bausteine.

[EDIT] War wieder zu langsam ... :)

Grüße Micha
 
wenn das Board nicht so viel wert wäre, würde ich es einfach runter nehmen und gucken obs noch läuft ;) Ersetzen durch größere Chips wäre auch ne Idee :p

Da das Board ja nicht startet, wäre der erst eansatz aber wohl, BIOS Reflash über ne Klemme auf dem BUG.
 
Ich habe leider nicht das entsprechende Equipment zum programmieren des Bios-Chips. Ein neuen Chip gab es für 20€ bei eBay inkl. Versand, schien mir die preiswerte Variante zu sein.

Der RAM wird übrigens auch vollständig erkannt. Bei dem Szenario ohne Bios-Batterie und internen Akku hat er beim starten und betätigen von ESC die verbaute Hardware angezeigt.

Grüße

Micha
 
Micha, erkennen heißt nicht fehlerfrei, allerdings müsste der RAM trotzdem ablötbar sein, denn es gibt ja auch Versionen ohne onboard-RAM, was wiederum im Vergleich zeigen müsste welche teile weg können.

Allerdings ist BIOS der erste Ansatz, und auch der, der am einfachsten ist.
Ja das Equipment wäre hilfreich. Vielleicht hat wer im Forum so was? Board raus, hinsenden, und diesen Lösungsweg versuchen. Wenns wirklich nix wird, könnte man immer noch versuchen die RAMs aus zu löten.
 
[W2k schrieb:
Shadow;2141040]allerdings müsste der RAM trotzdem ablötbar sein, denn es gibt ja auch Versionen ohne onboard-RAM
T440s MoBo ohne aufgelötete 4GB RAM Chips ? Den Link hätte ich gerne wo es die gibt....
 
Ja das stimmt!

Ich hoffe das ich nicht so lang auf das BIOS warten muss, Lieferzeit lt. eBay 04. April - 03. Mai :facepalm:

Hat jemand Erfahrung mit SPI flashen?

Grüße

Micha
 
laptopheaven, such mal bei Google nach Mainboard t440 ohen s, und schau in die zweite Zeile, der Link zum Foto wird mit mieser Werbung geblockt :-\
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben